Im Startspiel der neuen Saison gelang dem 2.Liga-Team von United Toggenburg ein Vollerfolg. Gegen die technisch versierten Spieler des UHC Domat-Ems behielten die Toggenburger über 60 Minuten die Ruhe, was letztendlich für den Sieg ausschlaggebend war.

Die Startminuten des Spiels im sonnigen Graubünden waren geprägt von zahlreichen Strafen – man merkte beiden Teams die Nervosität zu Beginn der neuen Spielzeit an. In der 10. Spielminute waren die Toggenburger ein erstes Mal erfolgreich, Pascal Gyr traf in einer 4:3-Überzahl. In nomineller Gleichzahl war anschliessend in der 15. Spielminute Eicher für den Ausbau der Führung zuständig, welcher mustergültig von Captain Zwicker lanciert wurde. Kurz vor der Pause wurde dann ein zu offensives Verhalten der Toggenburger jäh bestraft, womit der erste Spielabschnitt mit 2:1 Treffern zugunsten der Toggenburger endete.

Das Mitteldrittel war über weite Strecken von gegenseitiger Neutralisation geprägt, ehe Christoph Abderhalden erneut die Zweitoreführung herbeiführen konnte. Kurz darauf doppelte Reinhard aus 25 Metern nach, Bick hatte dem gegnerischen Torhüter mustergültig die Sicht verdeckt. Die Emser setzten ihre Auszeit zum richtigen Moment ein, das Heimteam kam nun in die Partie zurück und den Toggenburgern ging ob der zahlreichen Absenzen allmählich etwas die Puste aus. Kurz vor der zweiten Pause verkürzten die Domat-Emser auf 2:4, somit durften sich die Bazenheider ihres Vorsprunges nicht zu sicher sein.

Dank eines Stockschlages, verbunden mit einer zweiminütigen Überzahl, bot sich den Toggenburgern zu Beginn des Schlussabschnittes die Möglichkeit, die Führung erneut auszubauen. Mit dem Ablaufen der Strafe feuerte Resegatti auf das gegnerische Tor, wobei der Schuss ideal von der Bande abprallte und von Gian Liechti zum 5:2 im Netz untergebracht werden konnte. In der Folge war es seinem Bruder Dario Liechti zu verdanken, dass der Vorsprung gehalten werden konnte. Mal um Mal scheiterten die Bündner am United-Schlussmann, ehe in der 56. Minute doch noch der Anschlusstreffer fiel. Erneut entschärfte aber eine Strafe gegen Domat-Ems die Druckphase auf das Toggenburger Gehäuse, so dass Christoph Abderhalden im Nachschuss das Schlussresultat von 6:3 bewerkstelligen konnte.
Der Schlusspfiff liess die Spieler von United Toggenburg aufatmen – endlich resultierte ein Startspiel wieder einmal in drei Punkten. Die folgenden Partien werden jedoch erst den Weg weisen, welchen die Toggenburger dieses Jahr unter ihre Füsse nehmen.