Im dritten Spiel der neuen Saison stand das erste Lokalderby gegen den UHC Wil auf dem Programm. In der letzten Saison mussten die Toggenburger gleich zwei Niederlagen gegen das talentierte, aber personell knapp besetzte Team einstecken, entsprechend waren sie vor der Gefährlichkeit der Wiler gewarnt. Insbesondere in den Startminuten war die Verunsicherung auf Toggenburger Seite zu spüren, glücklicherweise waren aber die Defensive und Torhüter Liechti von Beginn an auf ihren Posten, so dass ein früher Gegentreffer verhindert werden konnte. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gäste das Spieldiktat, so dass sie mit zwei Treffern in der 11. und 15. Spielminute das Score eröffnen konnten; erfolgreich für die Toggenburger waren Christoph Abderhalden auf Zuspiel von Pargätzi und Weiss auf Vorlage von Simon Keller.
Mit diesen zwei Treffern im Rücken konnte United Toggenburg den mittleren Spielabschnitt beruhigt angehen, so dass zwei Unterzahlsituationen mit vereinten Kräften überstanden werden konnten. Erneut konnten die Toggenburger mit einem Doppelschlag zur Abschnittsmitte zwei Treffer erzielt werden; zuerst war Eicher mittels spektakulärem Solo für das 3:0 verantwortlich, drei Minuten später erzielte Häne gar das 4:0, wobei er sich beim mit vollem Einsatz erkämpften Tor an der Schulter verletzte.
Obwohl sich die Vorzeichen hinsichtlich der letzten 20 Spielminuten nun äusserst positiv gestalteten, waren die Spieler von United Toggenburg aus den vergangenen knappen Niederlagen kurz vor Schluss bezüglich der Wiler Gefährlichkeit im Schlussabschnitt gewarnt. Eine weitere unnötig eingezogene Strafe bescherte dem UHC Wil gleich zu Beginn eine Überzahlsituation, welche nun den ersten Gegentreffer des Abends für die Toggenburger zur Folge hatte. Als nicht einmal eine Minute später ein Abschluss unglücklich zum 2:4 aus Sicht der Wiler abgefälscht wurde, war die Verunsicherung auf United-Seite für die zahlreichen Supporter auf der Tribüne spürbar. Eine Auszeit brachte wieder etwas Ruhe in die Defensive, so dass erneut Christoph Abderhalden mit einem präzisen Schuss in die hohe Ecke das 5:2 erzielen konnte. Frey war anschliessend für die vierte Strafe der Toggenburger verantwortlich, konnte aber seinen Lapsus gleich nach der Rückkehr von der Strafbank ausbügeln, indem er alleine auf das gegnerische Tor ziehen konnte und den Viertorevorsprung wiederherstellte. Das Heimteam konnte zwar mit dem dritten Treffer in der Schlussminute nochmals verkürzen, schliesslich blieb die Partie aber beim Schlussstand von 6:3. Die Toggenburger bleiben damit immer noch ungeschlagen und konnten auch die Abwesenheiten von Zwicker, Bick und den Gebrüdern Gyr erfolgreich überstehen. Im letzten Spiel der Startphase treffen die Toggenburger am kommenden Sonntag um 20 Uhr auswärts auf den UHC Bassersdorf-Nürensdorf, ehe eine verdiente zweiwöchige Spielpause ansteht.