Vor einer kurzen Meisterschaftspause trafen die Spieler von United Toggenburg auswärts auf die Mannschaft von Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf. Die vergangenen Partien gegen dieses Team waren meist eng umkämpft, wobei das Pendel jeweils zugunsten der Toggenburger ausschlug. Diesmal deutete zumindest in der Startphase wenig auf einen Auswärtssieg hin.

Die Zürcher Unterländer lagen nach zehn Spielminuten verdient mit zwei Toren vorne. Die Gegentreffer schienen dem Gast aber gut zu bekommen: Die nun wachen United-Spieler fanden ihre defensive Sicherheit und wirkten auch im Angriff plötzlich stilsicher. Nachdem Pascal Gyr das Score für United eröffnete und Rutishauser ausglich, konnte Frey eine sehenswerte Kombination über Rüegg, Christoph Abderhalden und Pargätzi noch vor der Pause zur erstmaligen Führung ausnutzen.
Trotz einer unnötig eingehandelten Strafe gleich zu Beginn des Mitteldrittels blieben die Toggenburger am Drücker. So erzielte Frey nach überstandener Unterzahl im Powerplay das 4:2, ehe wiederum Pascal Gyr gar für das 5:2 besorgt war. Jedoch wähnten sich die Spieler von United ob des Vorsprungs in allzu grosser Sicherheit. Plötzlich gewährte man den Spielern von Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf wieder zahlreiche Chancen, welche diese gleich zu einem Doppelschlag auszunutzen wussten. Mit lediglich einem Treffer Vorsprung war somit die Partie alles andere als in trockenen Tüchern.
Wiederum startete das Heimteam besser in Spielabschnitt drei. Einmal mehr ging ein Spieler vor dem United-Gehäuse völlig vergessen, so dass 17 Minuten vor Spielende der 5:5-Ausgleichstreffer Tatsache wurde. Doch irgendwie scheinen die Toggenburger in dieser Spielzeit solche Rückschläge besser wegzustecken als in früheren Jahren. So verwertete Pascal Gyr einen zugunsten von Toggenburg ausgesprochenen Penalty eiskalt und konnte sich somit zum dritten Mal an diesem Abend als Torschütze feiern lassen. Das anschliessend weiterlaufende Powerplay brachte durch Resegatti das vorentscheidende 7:5, ehe Nachwuchsspieler Eisenring das Kunststück fertigbrachte, einen Auswurf des gegnerischen Torhüters direkt ins Tor zu spedieren. Somit endete auch der vierte Match der neuen Spielzeit mit einem Erfolg für die Toggenburger.
Mit lediglich einem Verlustpunkt belegen die Spieler von United Toggenburg nach vier Partien die erste Tabellenposition. Trotz des mustergültigen Saisonstarts ist jedoch Vorsicht angebracht: Allzu oft mussten die Toggenburger in den vergangenen Spielen das Glück beanspruchen und nach wie vor macht man sich mit unnötigen Strafen das Leben selber schwer. Gelingt es dem Team, diese Mankos in den drei spielfreien Wochen anzugehen, so darf man sich durchaus Chancen ausrechnen, auch gegen die Spitzenteams der Liga mithalten zu können.