Die sechste Spielrunde führte die Spieler von United Toggenburg nach Zürich. Wiederum gelang es den Toggenburgern, die Ungeschlagenheit zu wahren. Mit einer vorzüglichen Leistung im Schlussabschnitt konnte die Partie gegen Innebandy Zürich 11 mit 5:2 Toren gewonnen werden.

In der Parketthalle in Zürich-Affoltern waren es die St.Galler, welche besser in die Partie fanden. Bereits in den Startminuten gelang der erste Treffer, welcher Andreas Gyr im Anschluss an eine sehenswerte Einzelaktion von Gian Liechti erzielen konnte. Kurze Zeit später konnte Pargätzi den Vorsprung verdoppeln, ehe eine erste Strafzeit den Elan des Gastteams bremste. Trotz vehementer Gegenwehr konnte das Gegentor in Unterzahl nicht verhindert werden, womit auch die Hausherren im Spiel angekommen waren. Kurz vor der ersten Pause durften sich nun auch die Toggenburger im Powerplay üben, so dass Häne ein Zuspiel zentral vor dem Tor zur neuerlichen Zweitoreführung ausnutzen konnte.
In Spielabschnitt zwei glichen sich die Spielanteile zusehends an. Innebandy Zürich wusste mit starken Einzelaktionen zu überzeugen, während die Präzision der Toggenburger etwas nachliess. In der Folge lenkte Resegatti einen Abschluss der Zürcher unglücklich in die eigenen Maschen ab, wodurch erneut die Verkürzung für das Heimteam gelang. Dank einiger ausgezeichneter Paraden von Torhüter Liechti konnte der knappe Vorsprung jedoch für den Schlussabschnitt aufgespart werden.
Im letzten Drittel war nun die Motivation auf Seiten von United Toggenburg deutlich zu spüren. Eine gelungene Kombination über Pargätzi und Baumann konnte von Frey zur 4:2-Führung ausgenutzt werden, ehe Bick ein Solo zum 5:2 verwertete. Auch die gewählte Auszeit der Zürcher änderte nichts mehr an der Spielweise der Toggenburger. Defensiv wurden kaum mehr Fehler begangen, so dass auch eine Unterzahlsituation zum Spielende folgenlos blieb.
Nach wie vor können sich die Zweitligisten von United Toggenburg somit an der Tabellenspitze behaupten. In den kommenden Wochen stehen nun die Spiele gegen Dübendorf, Berg und Frauenfeld an – alle drei Teams dürfen den Favoriten auf den Gruppensieg zugerechnet werden. Somit kann erst nach dem Abschluss der Hinrunde ein erstes Resümee über die tatsächliche Spielstärke der Toggenburger gezogen werden. Kommenden Samstag steht um 18.00 in Bazenheid der Spitzenkampf gegen Jump Dübendorf an, zuvor treffen die u21-Junioren um 14.30 Uhr an gleicher Stätte auf die Kloten-Bülach Jets.