In der siebten Runde der Saison mussten sich die Spieler von United Toggenburg das erste Mal geschlagen geben. Die 5:6-Heimniederlage gegen Jump Dübendorf war sicherlich nicht unverdient, dennoch müssen sich die Toggenburger den Vorwurf gefallen lassen, sich während über 40 Spielminuten selbst geschlagen zu haben.

Gross war die Vorfreude auf den Spitzenkampf gegen den Tabellennachbarn aus Dübendorf, dennoch war dem umfangreichen Kader von United Toggenburg eine gewisse Nervosität anzumerken. Symptomatisch fiel bereits in der zweiten Spielminute das 0:1 aus Sicht des Heimteams, wobei sich die United-Spieler in der Folge bei Torhüter Mazzucchelli bedanken durften, dass keine weiteren Gegentreffer in der Starphase eingesteckt werden mussten. Offensiv blieben die Hausherren erschreckend blass: Viele Zuspiele fanden ihren Bestimmungsort nicht, allzu oft landeten die Abschlüsse neben dem Tor. Somit endete das Startdrittel mit dem Rückstand aus der Startphase.
Auch nach der ersten Pause gelang es den Toggenburgern nicht, die Konzentration und den Fokus auf das eigene Spielgeschehen zu legen. Die Souveränität der vergangenen sechs Siege war wie weggeblasen, was sich im weiterhin schwachen Passspiel und in der ungenügenden Raumzuteilung in der Defensive offenbarte. Nachdem die Gäste aus Dübendorf einen Treffer nachlegen konnten, gelang zwar Baumann eine erste Resultatverkürzung, zwei weitere Gegentreffer innerhalb kürzester Zeit demonstrierten aber perfekt die für einmal ungenügende Stör- und Abwehrarbeit. Die clever aufspielenden Dübendorfer vermochten die Toggenburger Offensive weiterhin geschickt zu stören, so dass ein Spielstand von 1:4 zum zweiten Unterbruch resultierte.
Mit einigen Umstellungen wagten sich die Toggenburger an die schwere Aufgabe, die Partie in den letzten zwanzig Minuten noch zu drehen. Erneut agierten die Gäste von Jumpf Dübendorf intelligenter und konnten bis zur 50. Spielminute auf 6:2 davonziehen. Plötzlich erwachte nun doch noch der Ehrgeiz auf Seiten des Heimteams: Innerhalb von lediglich sechs Spielminuten konnten drei Treffer erzielt werden, wobei sich Frey gleich mit einer Doublette auszeichnen konnte. In der Schlussminute kamen die Spieler von United Toggenburg durch den zusätzlichen Feldspieler nochmals nahe an den Ausgleich, dieser wollte jedoch nicht mehr fallen.
Trotz der positiven Schlussphase müssen die Toggenburger eine leistungsgerechte Niederlage hinnehmen. Während mehr als zwei Spieldritteln überliess man dem Gegner das Spiel und übte sich in gegenseitigen Schuldzuweisungen. Wollen die Zweitligisten von United Toggenburg in Tuchfühlung mit der Spitze bleiben, so müssen diese unnötigen Allüren dringendst behoben werden.