Im vorletzten Spiel der Hinrunde traf United Toggenburg auswärts auf das konterstarke Team des STV Berg. Das für gewöhnlich grosse Kader der Toggenburger gestaltete sich für einmal arg dezimiert: Die u21-Verstärkungen rund um die Liechti-Gebrüder waren in Davos aktiv, Weiss und Eicher mussten aus gesundheitlichen Gründen passen, Simon Keller wurde Opfer der Lizenzbeschränkungen, schliesslich fehlten Resegatti und Egli aus privaten Gründen. Dennoch waren die United-Spieler darauf erpicht, nach der knappen Niederlage im Spitzenkampf wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren.

Auf dem Thurgauer Parkett fanden die Toggenburger optimal in die Partie. Bereits in der vierten Spielminute konnte Baumann das erste Tor verbuchen, unmittelbar danach doppelte Zwicker auf Zuspiel von Pascal Gyr nach. Das überrumpelte Heimteam geriet im Verlaufe des Startdrittels vollends aus den Fugen, kontinuierlich konnte der Vorsprung durch Baumann, Pargätzi, Zwicker und Andreas Gyr auf 6:0 erhöht werden. Die Toggenburger liessen sich ihrerseits durch den hohen Vorsprung blenden und verrannten sich in Einzelaktionen. Somit wurden den Hausherren in der Schlussminute des Startabschnittes zwei Kontertreffer zugestanden, welche bei diesen neue Hoffnung erweckten.

Trotz der Ermahnung hinsichtlich der defensiven Disziplin in der Pausenansprache behielten die Spieler des STV Berg auch im zweiten Drittel vorerst die Oberhand. Mittels Doppelschlag in der 26. Spielminute gelang ihnen eine weitere Resultatverkürzung auf 4:6, ehe sie durch einen Shorthander gar den Anschlusstreffer bewerkstelligten. Bevor die Partie vollends zugunsten des Heimteams kippte, konnte jedoch Christoph Abderhalden auf Zuspiel von Pargätzi die verbleibende Überzahlzeit zum siebten Treffer ausnutzen. So plötzlich wie die Partie den Toggenburgern entglitt, so plötzlich konnten sie wieder den Lead übernehmen. So waren es diesmal die Gäste, welche in  der 38. Spielminute einen Doppelschlag vollstrecken konnten – Bick und Häne waren die Torschützen. Ein verrücktes Mitteldrittel konnte somit doch noch ausgeglichen gestaltet werden, mit einem Viertorevorsprung durfte der Schlussabschnitt angegangen werden.

In diesen letzten 20 Minuten konnten die Toggenburger endlich ihre defensive Konzentration aufrechterhalten. Zwar gelang dem STV Berg bei jeweils einem Ausschluss pro Team nochmals ein Treffer, dieser fiel jedoch zu spät. Mit mehrheitlichem Ballbesitz gestalteten die Spieler von United Toggenburg die Schlussminuten, ehe Frey auf Zuspiel von Pargätzi doch noch das zehnte Tor markierte.

Mit dem siebten Erfolg im achten Saisonspiel konnten sich die Toggenburger auch nach dieser Runde auf Tabellenposition 2 behaupten. Zum Abschluss der Hinrunde treffen sie am kommenden Samstag zuhause im Klassiker auf die Red Lions Frauenfeld. Die Thurgauer wurden bis dato unter Wert geschlagen, umso mehr möchten sich die Toggenburger gerne für die knappe Niederlage im Cup revanchieren. Die Partie der 2. Liga im heimischen Ifang startet um 18.00 Uhr, zuvor treffen die u21-Junioren um 14.30 Uhr auf Unihockey Limmattal.