Im ersten Heimspiel der neuen Saison trafen die Spieler des Herren-1-Teams auf den UHC Elch Wangen-Brüttisellen. In einer weitgehend ausgeglichenen Partie zogen die Toggenburger den Kürzeren; matchentscheidend waren individuelle Fehler sowie ein kopfloses Agieren in der Schlussphase.

Wattwil – Gross war die Vorfreude auf den ersten Heimauftritt, zumal der schnelle Parkettboden der Grüenauturnhalle in der Vergangenheit oftmals die Schwarz-Gelben beflügeln konnte. Zumindest in der Startphase war davon wenig zu merken: Zu leicht liessen sich die Verteidiger aus der Contenance bringen und überliessen dem Gegner oftmals grosszügig den Ball, folgerichtig führte der UHC Elch bereits nach sechs Spielminuten mit zwei Treffern. Glücklicherweise fand sich insbesondere der nominell dritte Block mit diesem Spielverlauf nicht ab: In Spielminute zehn wurde Gian Liechti durch Reinhard weit lanciert und realisierte das 1:2, lediglich drei Zeigerumdrehungen später konnte der vorgängige Torschütze Pascal Gyr anspielen, welcher den Ausgleich bewerkstelligte. Die Spielanteile der verbleibenden Spielminuten des ersten Drittels konnten das Heimteam für sich beanspruchen, entsprechend zuversichtlich begab man sich in die Pause.

Tatsächlich konnten die Toggenburger den Schwung mitnehmen. Erneut war Liechti erfolgreich, indem er sehenswert die Einheimischen in Front schoss. Durch den Rückstand wachgerüttelt verstärkten nun auch die Zürcher wieder ihren Einsatz, so dass zur Spielmitte – erneut nach einem argen Toggenburger Fehler – das 3:3 fiel. Lediglich eine Spielminute vor der zweiten Drittelspause kippte das Spiel mit dem vierten Elch-Treffer erneut auf die Gästeseite, womit die Direktive für den Schlussabschnitt rasch gefällt war: Mit vollem Einsatz sollte die Partie noch gedreht werden.

Punkto Einsatz mussten sich die Toggenburger an diesem Abend wenig vorwerfen lassen: Mit vollem Tempo und einem aggressiven Forechecking wurde der Gegner permanent unter Druck gesetzt. Sobald sich jedoch der Ball in den eigenen Reihen befand, liess das Gezeigte zu wünschen übrig. Statt dass die Kugel wie in den 40 Spielminuten zuvor in den eigenen Reihen zirkuliert wurde, setzten die Toggenburger vermehrt auf die Brechstange. Somit ging der Ball wiederholt verloren, zusätzlich offenbarten sich dem Gast Konterchancen. Nachdem das Heimteam auch die dritte Überzahlsituation des Abends ungenutzt verstreichen liess, schlugen die Spieler des UHC Elch gnadenlos zu. Mit zwei weiteren Treffern in der 57. und der 60. Spielminute besiegelten sie ihren Auswärtssieg, während die Toggenbuger nur den vergebenen Chancen nachtrauerten.

Wille, Glück und auch etwas die Intelligenz – dies wohl die meistgenannten Faktoren, welche für die Niederlage nach dem Spiel verantwortlich gemacht wurden. Gerade gegen Spielende waren die Vorstösse der Toggenburger zu leicht zu durchschauen, keinem Akteur gelang es, durch einen Trick oder eine spezielle Idee die solide Defensive der Gäste zu überwinden. Trotz vollem Einsatz und einem mannschaftlich geschlossenen Auftritt blieben die Punkte beim UHC Elch. Zwar ist die Saison noch jung, dennoch müssen die Spieler von United Toggenburg an diesen Punkten arbeiten, wollen sie sich in der vorderen Tabellenhälfte festsetzen.

Für United Toggenburg spielten; Dario Liechti; Tannheimer, Rüegg, Reinhard, Resegatti, Peter Abderhalden, Luzio; Weiss, Frey, Pargätzi, Thaddey, Pascal Gyr, Rutishauser, Baumann, Christoph Abderhalden, Eicher, Zwicker, Gian Liechti; Blatter.