Gegen den Aufsteiger Uster II zeigten die Toggenburger die bis dato beste Saisonleistung. Mit einem deutlichen Schlussresultat von 10:5 konnten die Spieler von United Toggenburg auswärts triumphieren, wobei lediglich der Schlussabschnitt zugunsten der Gastgeber ausging.

Uster – Auch in der dritten Partie der noch jungen Saison durften die Toggenburger mit vollem Kader antreten, für die abwesenden Gian Liechti und Thaddey rückten Eisenring und Bruhin nach. Die frühe Anspielzeit schien den Gästen besser zu liegen, sofort übernahmen die St. Galler das Spieldiktat. Ein Doppelschlag in der sechsten Spielminute brachte ihnen die Führung ein: Zuerst konnte Christoph Abderhalden ein Zuspiel von Pargätzi verwerten, anschliessend war Rutishauser mit einem Buebetrickli erfolgreich. Das Heimteam erholte sich von diesem Startschock und versuchte ebenfalls, erste Akzente zu setzen. Die Toggenburger wahrten aber die Ruhe und konnten noch vor der Pause zwei weitere Treffer bejubeln. In Spielminute 16 erwischte Resegatti den Torhüter mit einem präzisen Distanzschuss, zwei Minuten später verwertete Baumann eine Vorlage von Rutishauser.

Im zweiten Drittel wollten die Gäste alles daran setzen, den Schwung der ersten 20 Minuten mitzunehmen. Dieses Vorhaben gelang vorzüglich: Lediglich eine Minute nach Wiederanpfiff führte ein Tempovorstoss via Eicher und Baumann zum 5:0. Ein sehenswerter Volleytreffer von Eisenring brachte die Gelb-Schwarzen noch vor Spielhälfte mit sechs Toren in Front, womit bei den Gastgebern der grösste Widerstand gebrochen schien. Kurz vor Ablauf des zweiten Spielabschnittes gelang zuerst Christoph Abderhalden auf Zuspiel von Reinhart das 7:0, ehe die Gäste auch ein erstes Mal den stark aufspielenden Dario Liechti überwinden konnten.

In der verbleibenden Spielzeit wollten die Toggenburger weiterhin offensiv in Aktion treten, ohne jedoch unnötige defensive Risiken einzugehen. Ersteres gelang gut, zweiteres weniger. Den zweiten Treffer des UHC Uster II in der 43. Spielminute konnte man postwendend mit dem 8:2 durch eine Einzelaktion von Frey beantworten, ehe Resegatti einen Pass von Baumann zum 9:2 in Überzahl ausnutzte. Die restlichen Spielminuten waren dann aber plötzlich von Fehlern und Aussetzern auf Toggenburger Seite geprägt. Gleich drei weitere Treffer gestand man den Gastgebern zu, welche stets mit einem verunglückten Vorstoss von United Toggenburg initiiert wurden. Mit dem 10:5 wenige Sekunden vor Spielende durften die Gäste aber dennoch das letzte Tor und Christoph Abderhalden seinen persönlichen Hattrick bejubeln. Bester Dank sei an dieser Stelle dem Damenteam ausgerichtet, welches die Spielpause im Turniermodus nutzte, um die Herren in Uster zu unterstützen.

Dank des zweiten Erfolges im dritten Spiel bleibt das Fanionteam von United Toggenburg in Tuchfühlung mit den noch ungeschlagenen Mannschaften von Frauenfeld und Elch. Auch am kommenden Sonntag steht für die Bazenheider Equipe ein Auswärtsspiel an: Um 15 Uhr tritt sie in der Sporthalle Vial gegen die Routiniers des UHC Domat-Ems an.

Für United Toggenburg spielten; Dario Liechti; Andreas Gyr, Rüegg, Reinhard, Resegatti, Studer, Peter Abderhalden, Luzio; Eisenring, Solenthaler, Frey, Pargätzi, Bruhin, Pascal Gyr, Baumann, Christoph Abderhalden, Eicher, Zwicker, Rutishauser; Mazzucchelli.