Nach der ersten Saisonpause stand vergangenen Samstag das Derby gegen den UHC Wil auf dem Spielprogramm. Im heimischen Ifang waren die Toggenburger über die gesamte Spieldistanz die aktivere Mannschaft, die Wiler traten jedoch wie meist äusserst effizient auf, so dass der Toggenburger Gewinn zweier Punkte dennoch als glücklich bezeichnet werden darf.

Bazenheid – Einmal mehr gelang es den Toggenburgern, das Matchblatt zu füllen, jedoch zählten auch die Wiler auf eine für ihre Verhältnisse beachtliche Kadergrösse, so dass einer spannenden Affiche nichts im Wege stehen sollte. In der Tat ging es rasant los: Bereits in der vierten Spielminute war Gian Liechti auf Zuspiel von Baumann erfolgreich, postwendend folgte jedoch der Ausgleich des UHC Wil. Eine schöne Einzelaktion von Pargätzi gipfelte nach zehn Spielminuten im 2:1, jedoch sollte auch dieser Vorsprung nicht lange Bestand haben: Innerhalb von vier Minuten drehten die Wiler das Resultat, wobei Routinier Haag bei allen Treffern der Gäste im Startabschnitt die Finger mit im Spiel hatte. Die heimischen United-Spieler verloren trotz dieses Rückschlags nicht die Ruhe, vielmehr war es der formstarke Pargätzi, welcher auf Vorlage von Andreas Gyr noch vor der Pause den Ausgleich bewerkstelligte. Dennoch durften die Schwarz-Gelben mit dem gezeigten Spielverhalten in der Defensive während des Startabschnittes alles andere als zufrieden sein.

Mit Beginn des Mitteldrittels war rasch die veränderte Zielsetzung zu sehen: Beide Teams wollten die defensiven Aussetzer eindämmen, folglich reduzierte sich die Anzahl gefährlicher Vorstösse. Die Toggenburger konnten eine erste Unterzahl erfolgreich überstehen, die beinahe anschliessende Überzahl führte dann gar zum 4:3 – Resegatti reüssierte vor dem Tor und brachte den Pass von Solenthaler im Gehäuse unter. Wiederum hatte die Führung nicht lange Bestand: Ein Distanzschuss erwischte Torhüter Dario Liechti auf dem falschen Fuss. Als dann noch vor Komplettierung des zweiten Spielabschnitts die neuerliche Führung für die Gäste fiel, wurden sich die United-Spieler der Gefahr endgültig gewahr. Nur eine deutliche Leistungssteigerung in allen Zonen konnte das drohende Unheil noch abwenden.

Tatsächlich starteten die Toggenburger vehement in die letzten 20 Spielminuten. U21-Junior Solenthaler glich bereits nach etwas mehr als einer Minute wieder aus, doch zehn Minuten vor Spielende lagen die Spieler des UHC Wil erneut mit einem Treffer vorne. Drei starke Spielminuten brachten die vermeintliche Wende: Erst komplettierte Pargätzi auf Zuspiel von Christoph Abderhalden seinen Hattrick zum Ausgleich, unmittelbar danach realisierte Thaddey via Vorlage von Zwicker das 7:6. Doch auch hierauf wussten die Gäste aus der Stadt eine Antwort zu geben, ein platzierter Schuss aus kurzer Distanz glich die Partie erneut aus. In den Schlusssekunden war den Toggenburgern Fortuna hold: Ein umstrittener Treffer via Airhook zugunsten der Wiler wurde durch das Schiedsrichtergespann aberkannt, folglich gipfelte die spannende Affiche in einer Verlängerung. Unter grossartigem Support der Zuschauer verpassten gleich mehrere Toggenburger Akteure den Lucky Punch, schliesslich brachte ein präziser Auswurf von Dario Liechti die Entscheidung. Der an diesem Abend überragende Pargätzi nahm das Zuspiel an und konnte den Wiler Schlussmann zum insgesamt vierten Mal erfolgreich bezwingen.

Einmal mehr fällt das Fazit zweischneidig aus: Der Gewinn der zwei Punkte muss aufgrund des Gezeigten als glücklich bezeichnet werden. Sowohl punkto Chancenauswertung, als auch hinsichtlich der defensiven Ordnung überzeugte das Herren-1-Team nicht vollends. In Bezug auf die Tabellenlage waren die Punkte jedoch äusserst wertvoll, zumal der Leader aus Frauenfeld gegen den UHC Elch Federn liess. Somit liegen die beiden Spitzenteams nach wie vor in Schlagdistanz, gleichzeitig nimmt der Druck der hinter den Toggenburgern platzierten Mannschaften kontinuierlich zu. Mit der Auswärtspartie gegen Sarganserland II und dem anschliessenden Heimspiel gegen die Red Lions Frauenfeld warten eminent wichtige Aufgaben auf United Toggenburg.

United Toggenburg: Dario Liechti; Reinhard, Andreas Gyr; Resegatti, Rüegg; Luzio, Studer; Peter Abderhalden; Frey, Pargätzi, Christoph Abderhalden; Rutishauser, Baumann, Gian Liechti; Zwicker, Thaddey, Weiss; Thomas Keller, Solenthaler; Blatter.