Im Duell um Tabellenposition zwei können sich die Toggenburger durchsetzen. Mit einem Schlussresultat von 9:5 gelang dies vordergründig souverän, jedoch durchlitten die Schwarz-Gelben im Schlussabschnitt einige heikle Momente.

Wattwil – Einmal mehr mussten die Toggenburger einige Kaderrochaden bewerkstelligen: Mit Rutishauser fehlt United Toggenburg ferienhalber ein Center bis zum Saisonende, für ihn rückte Zwicker nach. Auch Techniker Thaddey gab krankheitshalber Forfait, seine Flügelposition wurde neu durch Weiss besetzt. Mit vollem Matchblatt und einer gehörigen Portion Respekt ging es gegen den UHC Domat-Ems los, hatten die mit einem vergleichsweise kleinen Kader antretenden Bündner doch die letzten sechs Partien in Folge gewonnen.

Der Start gelang – wie in dieser Spielzeit fast schon üblich – äusserst vorzüglich: Bereits nach zwei Spielminuten brachte Zwicker die Toggenburger mit einem satten Schuss in Front, taktisch wurde der Gegner durch ein frühes Forechecking unter Druck gesetzt. Dies trug in der siebten Spielminute Früchte, indem Christoph Abderhalden ein Freistosszuspiel von Häne nahe am Tor präzise ins hohe Eck zirkelte. Als lediglich zwei Minuten später Frey auf Zuspiel des neu in der ersten Formation auflaufenden Solenthaler das 3:0 erzielte, liess der Toggenburger Vorwärtsdrang etwas nach. Die Gäste kamen nun ihrerseits zu ersten Chancen, so dass sich Dario Liechti auch ein erstes Mal bezwingen lassen musste. Rasch fand das Heimteam aber wieder den Tritt: Erneut war es Christoph Abderhalden, welcher einen Pass von Andreas Gyr im Tor unterbrachte. Die Gäste enervierten sich zum Drittelsende primär über das Schiedsrichterduo, somit mussten die United-Spieler in erster Linie ihre Ruhe behalten, um die Partie auch in den folgenden Spielabschnitten erfolgreich gestalten zu können.

Auch im Mitteldrittel starteten die Toggenburger vorzüglich: Eine Überzahlsituation wegen Stockschlags nutzte der durch Zwicker lancierte Rüegg zu einem seiner gefürchteten Solovorstösse, welcher erfolgreich zum 5:1 verwandelt wurde. Offensichtlich wurde dieser Treffer zu ausgiebig gefeiert, denn postwendend gelang den Emsern die Resultatverkürzung. Einmal mehr zeigten die Hausherren eine Reaktion, der Distanztreffer von Resegatti führte zum 6:1, womit beide Verteidiger der zweiten Linie im Mitteldrittel erfolgreich waren. Im Rest des Spielabschnittes nahmen die Toggenburger etwas Tempo aus dem Spiel, allerdings gelang es nur bedingt, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Die Gäste kamen in dieser Phase des Spiels zu exzellenten Torchancen, Torhüter Liechti zeigte sich jedoch in bestechender Form und konnte diese Chancen teils mirakulös entschärfen.

Im Schlussabschnitt musste der UHC Domat-Ems nun rasch weitere Treffer verbuchen, wodurch sich der Heimmannschaft Räume für Konter öffneten. Baumann konnte bereits früh alleine auf den Torhüter ziehen, wurde jedoch regelwidrig gestoppt. Den fälligen Strafstoss verwertete er nicht, jedoch gelang Reinhard in den ersten Sekunden der Überzahl das 7:2, indem er in gewohnter Manier den Ball humorlos in die Maschen drosch. Der vermeintlich vorentscheidende Vorsprung liess die Toggenburger wieder etwas zurückstecken, was die Gäste prompt wieder ins Spiel brachte: Innerhalb von lediglich 19 Sekunden spielten sie sich zwei Treffer zum temporären 4:7 heraus, so dass mittels Auszeit versucht wurde, die aus der Spur geratenen United-Spieler wieder auf Kurs zu bringen. Zwar blieben die Bündner in der Folge spielbestimmend, weitere Treffer wurden ihnen aber nicht zugestanden. Schliesslich kam der eigene Torerfolg drei Minuten vor Spielende einer Erlösung gleich: Captain Bick wurde durch den agilen Frey angespielt und überwand den Torhüter mit Routine zum 8:4. In der Schlussminute fiel noch je ein weiterer Treffer für beide Teams, wobei auf United-Seite Solenthaler auf neuerliche Vorlage von Frey erfolgreich war. Mit einem verdienten, aber nicht leicht erkämpften 9:5 durfte endlich wieder ein Vollerfolg in der Wattwiler Parketthalle bejubelt werden.

Mit diesem Sieg konnte ein weiterer Konkurrent um die zweite Tabellenposition zurückgebunden werden. Als nächster Verfolger liegt neu der UHC Elch fünf Punkte hinter den Toggenburgern. Nach wie vor führen die souveränen Red Lions Frauenfeld mit wiederum fünf Punkten Vorsprung auf United Toggenburg die Tabelle an, welche somit ohne zusätzliche Schützenhilfe nicht mehr zu erreichen sind. Folglich gilt es, im kommenden Auswärtsmatch gegen die achtplatzierten Winterthurer die Pace aufrecht zu erhalten, um die Tabellenposition weiter zu sichern. Das Spiel gegen Winterthur United startet am Sonntag, 17. Januar in der Oberseen-Turnhalle um 12 Uhr mittags.

United Toggenburg: Dario Liechti; Andreas Gyr, Reinhard; Resegatti, Rüegg; Luzio, Peter Abderhalden; Bruggmann, Studer; Frey, Christoph Abderhalden, Solenthaler; Zwicker, Baumann, Weiss; Thomas Keller, Bick, Häne; Pascal Gyr; Müller.