Auch die zweite Partie der Auf-/Abstiegsplayoffs findet ihr Ende erst nach einer Fristverlängerung. Diesmal gelang die Siegsicherung für United bereits in der Verlängerung, wobei die Toggenburger zuvor eine wiederholte Führung etwas gar leicht preisgaben.

Frutigen – Als nach knapp 65 Spielminuten Solenthaler seine bärenstarke Leistung mit dem 10:9 kürte, war die Welt für die Spieler und die zahlreich mitgereisten Fans aus dem Toggenburg wieder vollends in Ordnung. Erneut zeigten die Gäste aber mindestens zwei verschiedene Gesichter, womit schlussendlich doch auch wieder Fortuna ihre Hände mit im Spiel hatte.

Der Start glückte diesmal den Toggenburgern besser: Christoph Abderhalden erzielte bereits in der vierten Spielminute das 1:0 auf Vorlage von Solenthaler. Optisch dominierte aber eindeutig das Heimteam, folgerichtig drehten sie das Resultat bis zur 15. Spielminute auf 2:1, wobei der Führungstreffer in einer Überzahlphase der Berner fiel. Kurz vor der Pause durften auch die St.Galler ihre Powerplayqualitäten unter Beweis stellen, so dass Pascal Gyr auf Zuspiel von Zwicker den Ausgleich kurz vor der Sirene herbeiführen konnte.

Ambivalent dann das Geschehen im Mitteldrittel: Gleich vier Strafen zuungunsten von United Toggenburg sollten eigentlich das Heimteam beflügeln, die Tore schossen aber früh schon die Gäste. Kurz nach Wiederanpfiff demonstrierten Andreas Gyr und Reinhard eine exquisite Freistossvariante, vier Minuten danach war erneut Christoph Abderhalden auf Pass von Solenthaler erfolgreich. Die Frutiger wählten früh ihre Auszeit, auch mussten die Toggenburger nun primär die Unterzahlsituationen überstehen. Die Defensive um Dario Liechti überzeugte in dieser Phase, somit führten die Ostschweizer mit zwei Längen zur zweiten Drittelspause.

Natürlich wurde der Mannschaft eingebläut, dass mit diesem Vorsprung noch nichts in trockenen Tüchern sei, dennoch wurde eine gewisse Nachlässigkeit im United-Spiel des Schlussabschnitts erkennbar. In den ersten Minuten entwickelte sich daraus ein munteres Toreschiessen: Die Verkürzung des UHT Frutigen direkt nach Wiederanpfiff wurde postwendend mit dem 5:3 durch Bick beantwortet, dem neuerlichen Anschlusstreffer in Überzahl folgte das 6:4 durch Zwicker. In der 50. Spielminute fiel erneut je ein Treffer, wobei für United Toggenburg Bick auf Zuspiel von Pargätzi erfolgreich war, danach folgte aber eine heftige Schwächephase der Gäste. Innerhalb von weniger als vier Spielminuten drehte das Spiel komplett, wobei die Frutiger Torschützen kaum an ihren Abschlüssen gehindert wurden und somit zu einfachen Torerfolgen kamen. Somit standen die Toggenburger erneut vor einem Charaktertest: In den fünf noch verbleibenden Spielminuten musste das neue Resultat von 7:9 aus United-Sicht gedreht werden. Wie bereits im Hinspiel gelang auch diesmal das kaum mehr zu erträumen Gewagte: Zuerst führte Captain Bick die Gelb-Schwarzen wieder heran, ehe Christoph Abderhalden auf Zuspiel von Andreas Gyr das umjubelte 9:9 verbuchte. Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit scheiterte Pargätzi um Haaresbreite, somit musste erneut eine Zusatzrunde eingelegt werden.

Auch diesmal boten sich beiden Mannschaften in der Verlängerung die Chance auf die Siegsicherung. Am Ende war auch in der zweiten Partie das Schicksal den Ostschweizern hold, wobei u21-Junior Solenthaler mit seiner Willensleistung das Gezeigte aus Toggenburger Sicht ideal illustrierte.

Gross war die Freude der mitgereisten Supporter, welche sicherlich ebenfalls einen grossen Anteil am unnachgiebigen United-Auftritt ausmachten. Dennoch muss zum Schluss konstatiert werden: Noch ist rein gar nichts gewonnen. Nun gilt es, im anstehenden Heimspiel am kommenden Ostersamstag, 26. März wiederum alles zu geben, um den benötigten dritten Punkt sichern zu können. Sicherlich dürfen die Toggenburger hierbei die gezeigte Offensivleistungen als positiven Ausgangspunkt verwenden, müssen jedoch zwingend disziplinierter und defensiv kompakter auftreten, um das grosse Ziel möglich zu machen.

United Toggenburg: Dario Liechti; Andreas Gyr, Reinhard; Resegatti, Rüegg; Luzio, Peter Abderhalden; Eicher, Bruggmann; Pascal Gyr, Christoph Abderhalden, Solenthaler; Zwicker, Bick, Pargätzi; Simon Keller, Bruhin, Gian Liechti; Weiss; Mazzucchelli.