In der vierten Partie in der Playoffserie gegen den UHT Tornados Frutigen gelang den Toggenburgern mit 4:3 Treffern der dritte benötigte Erfolg. Ausschlaggebend für diesen Sieg und den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Liga waren die Verbesserungen im Defensivverhalten, ein bärenstarker Auftritt von Torhüter Liechti und natürlich auch das benötigte Quäntchen Glück.

Spiez – In der Theorie war die Situation vor dem vierten Aufstiegsspiel einmal mehr sonnenklar: Der verpassten Heimchance der Vorwoche durfte nicht lange nachgetrauert werden, vielmehr sollte durch eine klare Leistungssteigerung der Erfolg mit eigener Kraft bewerkstelligt werden. Zusätzlich kehrten mit Christoph Abderhalden und Baumann die fleissigsten Punktesammler zurück ins Team und versprachen zusätzliche Feuerkraft. Zumindest der Start sollte dann aber doch ganz anders verlaufen.

Von Beginn an gelang es den heimischen Frutigern, die Toggenburger vehement unter Druck zu setzen. Nach fünf Spielminuten fiel somit bereits der Initialtreffer, während die Gäste bis zu diesem Zeitpunkt noch keine einzige Chance herausspielen konnten. Auch in den Folgeminuten taten sich die Ostschweizer schwer mit ihren Offensivbemühungen, immerhin agierten sie nun in der Verteidigung solide und liessen keine weiteren Treffer zu. Drei Spielminuten vor der Pause gelang den Toggenburgern schliesslich der Ausgleich, Rüegg traf auf Zuspiel von Baumann. Mit einem schmeichelhaften Unentschieden ging es somit in die Pause.

Nach Wiederanpfiff mussten die St.Galler zuerst eine Unterzahlsituation überstehen, ehe wieder eigene Tore angestrebt werden konnten. Mit kompletten Linien kämpften sich die Spieler von United Toggenburg danach allmählich zurück in die Partie, so dass erneut Rüegg zur Spielmitte eine Vorlage von Pargätzi zur erstmaligen Führung verwertete. Weiterhin hielt sich die Defensive sehr gut, womit dem Heimteam kein Treffer erlaubt werden musste. Die knappe Führung von 2:1 wurde erfolgreich über eine zweite Unterzahlsituation hinweg in die Drittelspause konserviert.

Noch war in diesem Spiel nichts entschieden, der Einstieg in den Schlussabschnitt sollte über den Ausgang der Partie entscheiden. Bereits in der Startminute fanden sich die Spieler des UHT Frutigen nach einem Bodenspiel in Unterzahl wieder. Das United-Powerplay zeigte sich von seiner besten Seite, nach nicht einmal 30 Überzahlsekunden verbuchte Pargätzi auf Zuspiel von Bick das 3:1. Der Torschütze fasste jedoch anschliessend innerhalb weniger Minuten gleich zwei Strafen, wobei die zweite von den Kandertalern zum Anschlusstreffer genutzt wurde. Noch blieben über zehn Spielminuten auf der Anzeigetafel, allerdings zeigten sich die Spieler von United Toggenburg keinesfalls gewillt, einen weiteren Treffer zuzulassen. Mit vereinten Kräften und einem überaus präsenten Dario Liechti als Schlussmann wurde der Vorsprung bis in die Schlussminute gehalten, in welcher Solenthaler das mittlerweile verwaiste Tor zum 4:2 traf. Die neuerliche Verkürzung für den UHT Frutigen fiel lediglich vier Sekunden vor Spielende, so dass der Sieg und damit der entscheidende dritte Erfolg nach der regulären Spielzeit gefeiert werden durfte.

Mit grosser Freude und einer riesigen Erleichterung durften die Toggenburger im Anschluss zusammen mit den treuen Fans den Erfolg feiern. Das grosse Saisonziel wurde gemeistert, die erste Mannschaft von United Toggenburg darf sich nun einige Wochen Pause gönnen, ehe die Vorbereitungen für die Rückkehr in die höhere Liga angegangen werden. Abschliessend gebührt den Kontrahenten aus Frutigen ein Dank für die spannende und stets faire Affiche, in welcher gelegentlich sicherlich auch das Glück zum besseren Ende für United Toggenburg führte.

United Toggenburg: Dario Liechti; Andreas Gyr, Reinhard; Resegatti, Rüegg; Luzio, Peter Abderhalden; Eicher, Bruggmann; Pascal Gyr, Christoph Abderhalden, Solenthaler; Zwicker, Bick, Pargätzi; Bruhin, Gian Liechti, Baumann; Weiss; Mazzucchelli.