Nach dem klaren Erfolg gegen das Kleinfeldteam aus Sulgen in Cuprunde eins wartete mit den Rheintal Gators Widnau ein zukünftiger Ligakonkurrent auf die Toggenburger. Schlussendlich unterlag United Toggenburg mit 5:6 Treffern, wobei ein veritabler Fehlstart zwischenzeitlich gedreht werden konnte.

Bazenheid – Naturgemäss nicht mit Vollbesetzung – unter anderem fehlten die Routiniers Bick und Christoph Abderhalden– wagten sich die Toggenburger an die Aufgabe, gegen einen Erstligisten zu bestehen und wertvolle Erfahrungen für die kommende Saison zu sammeln. Obwohl sich die Mannschaft einig war, dass ein Erfolg nur über den Kampf und einen hohen Einsatz realistisch sein würde, verkam der Startabschnitt zu einem Fiasko: Im Angriff fand man nicht die gewünschten Passstationen, defensiv war man dafür oft einen oder zwei Meter zu weit vom Gegenspieler entfernt. Entsprechend überraschte es nicht, dass die Rheintaler in der fünften Spielminute den Torreigen eröffneten und nur eine Minute später nachlegen konnten. Als schliesslich nicht einmal die Auszeit nach dem dritten Torerfolg der WidnauGators das Geschehen beruhigte und ein weiterer rascher Konter zum zwischenzeitlichen 0:4 führte, wurde den United-Akteuren endlich die Gefahr der eigenen Nachlässigkeit bewusst. Baumann gelang im Nachfassen auf Zuspiel von Gian Liechti der erste United-Treffer des Abends, gleichzeitig wurden die brandgefährlichen Offensivkräfte der Rheintaler nun besser bewacht. Selbstredend änderte dies nichts an der Ausgangslage: Nach 20 Spielminuten lagen die Hausherren gleich mit drei Längen im Rückstand.

Schneller, näher, präziser – in drei kurzen Komparativformen lässt sich die Zielsetzung für den Rest des Spiels beschreiben. Zusätzlich stärkte die Erfahrung aus den Aufstiegsspielen die Motivation der Toggenburger, lag man doch in der Startaffiche der Serie ebenfalls scheinbar aussichtslos mit 0:4 in Rückstand und drehte die Partie noch erfolgreich. Tatsächlich legten die Spieler von United Toggenburg nun los wie die Feuerwehr und durften zusätzlich von Fehlern der nun unter Druck gesetzten Gäste profitieren. Diesmal blieb das Time-Out der Rheintal Gators wirkungslos, so dass dem Druck nun weitere Treffer für das Heimteam folgten. Erst brachte Frey auf Vorlage von Andreas Gyr den Ball zum 2:4 im gegnerischen Tor unter, ehe Zwicker ein Zuspiel von Rüegg zur weiteren Resultatverkürzung nutzte. Somit lagen die Toggenburger nach 40 Minuten zwar noch immer im Hintertreffen, hatten jedoch das Momentum wieder auf ihre Seite gebracht.

Offensichtlich fanden die Gäste in der Pausenansprache nicht die richtigen Mittel, um sich dem United-Druck zu entziehen, denn bereits kurz nach Wiederanpfiff fiel der Ausgleichstreffer, wobei erneut die Kombination Zwicker / Andreas Gyr für den Treffer verantwortlich zeichnete. Als dann in Spielminute 49 Pargätzi ein schönes Solo zur erstmaligen Führung nutzte, schien das Spiel endgültig zugunsten des Heimteams zu kippen. Doch just nun demonstrierten auch die Rheintaler ihren Siegeswillen. So fiel acht Spielminuten vor Spielende der Ausgleich zum 5:5 nach einer ungenügenden defensiven Zuordnung der Toggenburger. Das Spiel stand auf Messers Schneide, doch bereits zum dritten Mal in Folge ging ein unentschiedenes Cupspiel nach einem Eigenfehler verloren. Diesmal traf es Luzio, welcher im Fallen unglücklich den Ball zum freistehenden Gators-Star Ostransky spitzelte, so dass dieser Torhüter Dario Liechti erfolgreich bezwingen konnte. Mit grosser Vehemenz wurde der erneute Ausgleichstreffer angestrebt, doch offensichtlich schien das Glück, welches den Toggenburgern in der Spielzeit 15/16 oftmals wohlwollend zur Seite stand, endgültig aufgebraucht zu sein. Die Rheintaler dürfen somit weiter von einem Duell gegen ein Topteam träumen, für United Toggenburg rückt dafür definitiv das Sommertraining in den Fokus.

Schlussendlich muss nicht allzu sehr dem späten Gegentreffer nachgesinnt werden, viel mehr sollen das negative Erlebnis des Startfiaskos und die positive Erfahrung der Willensleistung bis hin zur Führung haften bleiben. Summa summarum boten die Toggenburger einem gestandenen Erstligateam über weite Strecken erfolgreich Paroli, auch wenn diese Leistung zu diesem frühen Zeitpunkt noch schwer einzuschätzen ist. Die Enttäuschung über das Ausscheiden wird rasch einer grossen Vorfreude auf die Rückkehr in die erste Liga weichen, wobei noch viel Arbeit vor dem gesamten Team steht.

Für United Toggenburg spielten; Dario Liechti; Andreas Gyr, Eicher, Rüegg, Resegatti, Luzio, Peter Abderhalden, Bruggmann; Frey, Solenthaler, Pargätzi, Zwicker, Baumann, Gian Liechti; Pascal Gyr, Simon Keller, Bruhin; Häne; Mazzucchelli.