Heisse Stunden und viele Runden

Am Sonntag, 28. August fand nach einigen Jahren Unterbruch wieder einmal der Sponsorenlauf von United Toggenburg statt. Das Hauptziel aller Beteiligten war es, den eigenen Traineranzug durch diesen Zustupf möglichst günstig erwerben zu können, entsprechend umfassend präsentierten sich die Laufzettel vieler Juniorinnen, Junioren und Aktivmitglieder.

Die Unihockeyschülerinnen und Schüler sowie die Spieler der E-Junioren eröffneten den diesjährigen Sponsorenlauf, gefolgt von den äusserst mitgliederstarken D- und C-Juniorinnen und –Junioren der beiden Standorte Wattwil und Oberuzwil. Bei hochsommerlichen Bedingungen waren die Schattenplätze vor und nach dem Lauf heiss begehrt, während den zwölf Laufminuten gaben die Nachwuchssportler ihr Bestes und wurden auch durch die zahlreich anwesenden Eltern an der Wegstrecke professionell mit Getränken und Abkühlungen aus der Wasserflasche versorgt. Nach den auf dem Kleinfeld aktiven Junioren folgten die Grossfeld-Juniorenteams, wobei hier Gianluca Forchini von den u16-Junioren mit insgesamt 33 gelaufenen Runden den streckenmässigen Tagessieg erzielte. Der Abschluss gebührte den Mannschaften der Herren I und II. Hier wurde rasch an der gezeigten Leistung ersichtlich, wer tatsächlich über Sponsoren verfügte oder wer doch eher den Gesamtbetrag aus der eigenen Tasche beglich. Zum Schluss stand für alle Läufer und Läuferinnen noch der Gang zum Rechnungsbüro an, wo die gelaufenen Runden, der Gesamtbetrag sowie die Trainerauswahl festgehalten wurden. Das Trio aus Sportchef Reto Meile, Kassier Fabio Resegatti und Aktuar Simon Keller harmonierte vortrefflich, doch liessen sich auch so bei den grossen C- und D-Juniorenteams gewisse Wartezeiten nicht verhindern. Elegant liess sich diese Wartezeit durch den Verpflegungsposten von Präsident Peter Rust umgehen, welcher Würste vom Grill und ein kühlendes Getränk feilbot.

Als dann mit Jörg Eugster auch der letzte Läufer auf der Strecke eingefangen werden konnte, war es an der Zeit, die Daten des Sponsorenlaufs auszuwerten. Wie bereits bei der letzten Austragung waren es auch diesmal die D-Junioren, welche die beste Performance an den Tag legten. Auf dem zweiten und dritten Platz klassierten sich Sandro Wenk und Fabian Rutz. Beide trainieren bei den D-Junioren Wattwil und konnten einen Gesamtbetrag von über 500 Franken erlaufen. Unumstrittener Tagessieger war hingegen Flavio Zellweger, welcher mit seinen Laufrunden sagenhafte 941 Franken sammeln konnte. Auch er ist in der Altersstufe der D-Junioren unterwegs, sein Training findet jedoch bei Michael Bollinger in Oberuzwil statt. Die Auszeichnung der Gewinner wird im Verlauf des Saisonbeginns erfolgen, zusätzlich erhielten alle Juniorinnen und Junioren als kleinen Dank für ihr grosses Engagement ein neues Vereinsshirt. Der Vorstand möchte sich abschliessend nochmals herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den geleisteten Beitrag und bei den Eltern und Angehörigen für ihre grossartige Unterstützung danken.