Mit dem letztjährigen NLB-Team der Jona-Uznach Flames wartete ein gewichtiger Gegner bei der Rückkehr in die 1. Liga auf United Toggenburg. In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel vermochten die Toggenburger zwar weniger, dafür bessere Chancen herauszuspielen und gewannen schlussendlich mit einem Gesamtscore von 5:2.

Jona – Gespannt warteten die Spieler von United Toggenburg auf den ersten Ernstkampf der neuen Saison. Sollten die sommerlichen Aktivitäten genügen, um auch eine Liga höher konkurrenzfähig aufzutreten? Ein erstes positives Indiz lieferte bereits die vierte Spielminute: Bick konnte unbehelligt entlang der Bande ziehen, Resegatti mustergültig lancieren und dieser überwand den gegnerischen Keeper mittels verdecktem Distanzschuss. Vorerst gelang es United Toggenburg, diese Pace aufrecht zu erhalten: Nach sieben Spielminuten fuhr die nominell erste Linie einen raschen Konter, so dass Thaddey den freistehenden Baumann anspielen und dieser erfolgreich zum 2:0 verwerten konnte. In der Folge übernahmen jedoch zunehmend die Hausherren das Spieldiktat. Glücklicherweise schienen die St.Galler Kantonsrivalen noch nicht besonders eingespielt zu sein, scheiterten sie doch vorerst stets am hervorragenden Torhüter Dario Liechti oder am eigenen Unvermögen. Somit durften die Toggenburger mit zwei Längen Vorsprung in die Pause, mussten jedoch in der einen oder anderen Szene auch etwas das Glück in Anspruch nehmen.

Das Heimteam war zu Beginn des zweiten Umgangs bestrebt, den Rückstand schnellstmöglich zu reduzieren. Nach wie vor gelang es jedoch den United-Spielern, grösseres Ungemach vom eigenen Tor fernzuhalten. Genau zum richtigen Zeitpunkt legten sie gar noch eine Schippe drauf: Eicher brachte ein unberechenbares Zuspiel vor das Tor, wo Pascal Gyr nur noch volley einschieben musste. Als kurz darauf Solenthaler nach einem Körpervergehen auf die Strafbank wanderte, nahm der Druck der Jona-Uznach Flames nochmals deutlich zu. Erneut verhinderten die Toggenburger jedoch mit vollem Einsatz den Gegentreffer, so dass der torlose Vorsprung auch nach 40 Spielminuten Bestand hatte.

Selbstverständlich war den Gästen klar, dass dieser Spielstand keiner Vorentscheidung gleichkam. Wie erwartet nahm der Druck im Schlussabschnitt von Minute zu Minute zu, so dass in der 43. Spielminute der zugegebenermassen überfällige Initialtreffer fiel; ein Nachsetzen vor dem Tor brachte die Flames wieder auf zwei Tore heran. In dieser Phase bewiesen die Toggenburger jedoch ihre intakte Moral, gerieten sie ob dieses Treffers nicht in Unruhe. Mit gefährlichen Kontern wurde selber wieder der Torerfolg angestrebt, so dass prompt in der 51. Minute das vierte Tor des Abends Tatsache wurde: Thaddey bewies gleichzeitig eine hohe Spielübersicht und seine unnachahmliche Technik, indem er Christoph Abderhalden mit einem präzisen Pass über 20 Meter lancierte, so dass dieser nur noch den Ball ins Tor abtropfen lassen musste. Nach wie vor gaben sich die Hausherren nicht geschlagen, so dass vier Minuten vor Spielende ein weiterer Treffer für die Flames fiel. Das Heimteam wählte die Auszeit und wollte den Rückstand in den Schlussminuten noch drehen, doch erneut stemmten sich die Toggenburger mit aller Vehemenz gegen eine weitere Verkürzung. Wenige Sekunden vor Ablauf der Spielzeit konnte Zwicker mit dem Treffer ins verwaiste Tor den Schlussstand von 2:5 herbeiführen, so dass nach vier Jahren Absenz in der 1. Liga wieder ein Erfolg bejubelt werden durfte.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer – dies das philosophische Verdikt nach dieser Startpartie. Sicherlich profitierte die Mannschaft von United Toggenburg von der noch fehlenden Präzision des NLB-Absteigers, welche sicherlich in den kommenden Spielen zusehends stärker auftreten werden. Dennoch sollte die Bedeutung dieser ersten Partie nicht unterschätzt werden: Gelingt es dem Team, den Schwung aus dem ersten Derby in die nächsten Spiele mitzunehmen, so liegen sicherlich weitere Punkte für die Ostschweizer in Reichweite. Nun wartet die erste Doppelrunde auf United Toggenburg: Am kommenden Samstag, 24. September treten sie zuhause mit den Rheintal GatorsWidnau erneut gegen einen Kantonsrivalen an, Anpfiff ist im Ifang in Bazenheid um 19.30 Uhr. Tags darauf spielen sie auswärts gegen den UHC Pfannenstiel, diese Affiche wird um 16.00 Uhr in Egg eröffnet.

United Toggenburg: Dario Liechti; Rüegg, Luzio; Resegatti, Peter Abderhalden; Eicher, Bollinger; Colin Gygax;Thaddey, Christoph Abderhalden, Baumann; Zwicker, Bick, Solenthaler; Thomas Keller, Pargätzi, Pascal Gyr; Jonas Klaus, Gian Liechti; Mazzucchelli.