Bazenheid – Zum Auftakt der Doppelrunde kam es in der Ifanghalle zum Aufsteigerduell gegen den UHC Zuger Highlands. Die Gäste waren über das ganze Spiel gesehen das bessere Team und gewannen schliesslich die Partie mit 4:8.

Das Heimteam startete mit mehr Druck in die Partie und konnte bereits früh Chancen erarbeiten. Diese konnten jedoch noch nicht genutzt werden. Nach und nach kamen auch die Zuger besser ins Spiel und zu Chancen. Diese konnten zuerst noch durch Torhüter Liechti vereitelt werden. In der 11. und 12. Minuten folgte dann der Doppelschlag der Gäste. Zuerst konnte Merz alleine auf das Tor ziehen und den ersten Treffer markieren. Wenig später verwandelte Limacher einen hohen Abpraller Volley zum 0:2. Dies rüttelte die Toggenburger wach und so konnte in der 15. Minute Zwicker auf Zuspiel von Solenthaler den ersten Treffer für seine Farben erzielen. Dieser Spielstand von 1:2  hielt dann auch bis zur Pause bestand.

 

Die Toggenburger starteten schwach in den zweiten Abschnitt und so konnte Merz nach einem Zuteilungsfehler zum 1:3 Zwischenstand einschieben. In der Folge kam das Heimteam wieder besser ins Spiel aber die Zuger waren stets einen Schritt schneller. So kam es, dass in der 30. Minute nach einem schnellen Konter das 1:4 für die Gäste fiel. Den Treffer erzielte Ulli. Wenig später konnte Michel mit einem Sonntagsschuss sogar das 1:5 erzielen. Die Toggenburger mochten nicht mehr zu reagieren und so ging man mit einem 4-Tore-Rückstand in die zweite Pause.

 

Das Heimteam kam wie verwandelt aus der Pause. Man spielte wieder druckvoll nach vorne und in der 43. Minute konnte Thaddey einen Querpass von Pargätzi verwandeln. Nur drei Minuten später traf Baumann auf Pass von Thaddey zum 3:5. Man konnte wieder hoffen. Doch in der 53. Minute konnten die Zuger den zusätzlichen gewonnen Raum zum 3:6 ausnutzen. Erfolgreich für die Gäste war Heeb. Die Toggenburger drückten in der Folge weiter, einen Treffer wollte aber nicht fallen. So konnte Hotz in der 58. Minute das 3:7 nach einem Konter erzielen. Dieser Treffer wurde allerdings nur fünf Sekunden später durch Baumann zum 4:7 beantwortet. Die Toggenburger setzten nun alles auf eine Karte und spielten mit sechs Feldspieler. Dies ging allerdings nicht auf und von der Pahlen konnte das 4:8 ins leere Tor erzielen. Somit endete die Partei 4:8 zugunsten der Gäste aus Zug

United Toggenburg Bazenheid : UHC Zuger Highlands (1:2; 0:3; 3:3)

United Toggenburg: Dario Liechti; Rüegg, Luzio; Re§segatti, Peter Abderhalden; Eicher, Bruggmann; Thaddey, Baumann, Pargätzi; Zwicker, Christoph Abderhalden, Solenthaler; Thomas Keller, Eisenring, Pascal Gyr; Bruhin, Tannheimer; Mazzucchelli.

Herisau – Nachdem man sich von den Strapazen des Vorabends erholt hatte, wartete am Sonntagabend bereits der UHC Herisau auf die Toggenburger. Dank einer Leistungssteigerung und viel Kampfgeist in den letzten Minuten konnte man sich noch in die Verlängerung retten, unterlag dort dann allerdings auch dem UHC Herisau mit 7:6 Treffern.

Beide Teams starteten ausgeglichen in die Partie, wobei das Heimteam sich eher zurückzog und auf Konter warteten während die Toggenburger ein frühes Pressing ausübten. Einen solchen Konter konnte dann in der 4. Minute Hug zum 1:0 für den UHC Herisau ausnutzen. Wenig später wanderte der United-Captain Rüegg für zwei Minuten auf die Strafbank. Im Powerplay der Herisauer funktionierte allerdings noch wenig und so konnte Gian Liechti auf Zuspiel von Thaddey den Ausgleich in Unterzahl erzielen. In der 8. Minute kam es noch besser für die Gäste als Zwicker die erstmalige Führung für die Toggenburger erzielen konnte. Den Assist dazu lieferte Klaus. Danach entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Teams spielten ein körperbetontes Unihockey, welches manchmal die Grenze des Erlaubten überschritt und so musste von beiden Teams noch je eine 2-Minute-Strafe abgesessen werden, welche aber beide Mannschaften schadlos überstanden. Somit stand es nach dem ersten Drittel 1:2 für United Toggenburg. 

Die Herisauer starteten mit viel Druck in den zweiten Abschnitt und kamen zu einigen Chancen. Mazzucchelli im United-Tor war aber auf der Hut und konnte die Führung für die Gäste festhalten. In der 26. Minute war es dann Eicher, der den Herisauer Schlussmann aus grosser Distanz zum 1:3 düpierte. Nur drei Minuten später konnte Zwicker, diesmal auf Zuspiel von Peter Abderhalden, sogar das 1:4 für die Gäste erzielen. Auf diesen Treffer wussten die Heimherren allerdings eine Antwort und so konnte Wetter in der 31. Minuten einen Konter zum 2:4 abschliessen. Doch die Gäste liessen nicht locker und so fand in der 33. Minute ein Weitschuss via Herisauer-Abwehr den Weg ins Tor zum 2:5. Doch auch dieser 3-Tore-Vorsprung hielt nicht lange. Nur 32 Sekunden später konnten das Heimteam das 3:5 bejubeln. Getroffen hatte Rüesch. In der 37. Minute erzielte Wetter auch noch den Anschlusstreffer zum 4:5. Ein turbulenter Mittelabschnitt ging somit zu Ende und läutete eine spannende Schlussphase ein.

Herisau startete besser in den letzten Abschnitt und konnten durch Rüesch nach 27 Sekunden den Ausgleich markieren. In der Folge hielt Herisau den Druck aufrecht und konnte in der 45. Minute wieder in Führung gehen. Für den Treffer verantwortlich war diesmal Germann. Danach kamen die Gäste aus dem Toggenburg wieder besser ins Spiel und auch zu Chancen. Der Ausgleich wollte allerdings noch nicht fallen. Erst vier Sekunden vor Schluss, als der Torhüter schon längst einem sechsten Feldspieler Platz gemacht hatte, konnte Klaus mit einem satten Schuss, auf Zuspiel von Thaddey, den Ausgleich erzielen. Es musste die Verlängerung über den Sieg entscheiden. In dieser erzielte Stucki nach einem Chaos vor dem United-Tor den Siegestreffer für das Heimteam.

Das nächste Spiel für United Toggenburg findet am Samstag, 22.10.2016, um 19:30 Uhr in Bazenheid gegen Unihockey Limmattal statt. Das Herren-1 hofft, dass zahlreiche Zuschauer das Heimteam zum Sieg unterstützen werden.

UHC Herisau : United Toggenburg Bazenheid (1:2; 3:3; 2:1; 1:0)

United Toggenburg: Mazzucchelli; Rüegg, Luzio; Resegatti, Peter Abderhalden; Eicher, Bruggmann; Thaddey, Baumann, Pargätzi; Zwicker, Klaus, Solenthaler; Bruhin, Gian Liechti, Christoph Abderhalden; Gygax; Dario Liechti.