Wattwil – Nachdem die 1. Mannschaft des United Toggenburgs gut mit 7 Punkten aus den ersten 3 Spielen in die Saison gestartet war, verlor man das vierte Saisonspiel gegen den Rivalen aus dem Obertoggenburg, den UHC NesslauSharks, mit 5:8.

Das Heimteam startete denkbar schlecht in die Partie. Bereits nach 11 Sekunden konnte der Finne Jarkko Aavaharju mit einem satten Schuss die Führung für die Nesslauer erzielen. Auf den frühen Rückstand wusste das Heimteam schnell zu reagieren und so konnte Zwicker auf Zuspiel von Bick eine Minute später zum 1:1 ausgleichen. In der fünften Minute kam es sogar noch besser als Rutishauser wieder auf Zuspiel von Bick den Ball im Netz versenken konnte. Danach gab das Heimteam das Spielgeschehen jedoch aus der Hand und Aavaharju erzielte bis zur Pause drei weitere Treffer zum 2:4 Zwischenstand für die Gäste. Es war jedem klar, dass im zweiten Drittel die Räume für den Gegner enger gemacht werden mussten.

Eine in der 23. Minute für die Nesslauer ausgesprochene Strafe war eine gute Möglichkeit, den Rückstand zu verkürzen. Allerdings ging dieser Schuss nach hinten los, als sich Aavaharju den Ball schnappte und alleine auf Torhüter Liechti losziehen konnte und zum fünften Mal an diesem Abend einnetzte. Danach kam Toggenburg zwar zu weiteren Überzahlmöglichkeiten, konnte diese aber nicht in Tore ummünzen. In der 32. Minute schoss wiederum Aavaharju (wer auch sonst?) mit einem abgefälschten Schuss sein 6. Tor zum 2:6 Zwischenstand. Dieser konnte allerdings postwendend wieder verkürzt werden durch Bick auf Zuspiel von Zwicker. In der 37. Minute konnte nochmals Bick einen Treffer erzielen sodass der Mittelabschnitt unentschieden ausging. Der Spielstand nach 40 gespielten Minuten war somit 4:6 aus Sicht von United Toggenburg.

Das Heimteam startete mit viel Druck und Wille in den Endabschnitt und Peter Abderhalden war es, der in der 42. Minute den Anschlusstreffer erzielen konnte. Doch nur zwei Minuten später konnten die Nesslauer den 2-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Getroffen hatte Casagrande. Darauf folgte ein hektisches Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten bis in der 53. Minute Ylikarjuladen achten Treffer für die Gäste erzielen konnte. Ein letztes Aufbäumen des Heimteams wurde nicht belohnt und so endete das Spiel mit 5:8 für die Gäste aus Nesslau.

Jetzt heisst es, die Niederlage schnell zu verdauen und nächste Woche in Dübendorf wieder anzugreifen. Das Spiel startet am Samstag, 08.10.2016, um 17:00 Uhr in der MZH Dürrbach in Wangen b. Dübendorf.

United Toggenburg Bazenheid : UHC Nesslau Sharks 5:8 (2:4; 2:2; 1:2)
United Toggenburg: Dario Liechti; Rüegg, Luzio; Resegatti, Peter Abderhalden; Andreas Gyr, Bruggmann; Thaddey, Baumann, Klaus; Rutishauser, Bick, Zwicker; Thomas Keller, Pargätzi, Christoph Abderhalden; Gian Liechti, Bruhin, Pascal Gyr; Mazzucchelli.