Nachdem die u21-Junioren von United Toggenburg mit nur einem Punkt aus zwei Spielen sehr durchzogen in die neue Saison gestartet waren, gelang im Derby gegen den UHC Herisau ein erster Sieg. In einem umkämpften Spiel erzielte Bruhin nach 2.26 Minuten in der Verlängerung den goldenen Treffer zum 5:4 Erfolg.

Bazenheid – Die Vorzeichen für diese Partie standen besser als auch schon. Trainer Rust konnte auf zwei komplette Linien zurückgreifen. Trotzdem startete das Heimteam sehr gemächlich in die Partie. Nicht überraschend waren es deshalb die Gäste aus dem Appenzellerland, die nach knapp sechs Minuten das erste Tor der Partie erzielten. Nach diesem Tor fanden auch die Toggenburger besser in die Partie und konnten sich mehrere Chancen erarbeiten. So war es Liechti, der die Partie nach einer Einzelaktion ausgleichen konnte. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es in die erste Pause. 

Nach der Pause waren es die Gäste, die das Spielgeschehen dominieren konnten. Doch dank einer guten Leistung von Torhüter Koller entstand nichts Zählbares aus dieser Druckphase. Gegen Mitte des Drittels fing sich das Heimteam wieder und konnte nach 30:01 Minuten durch Liechti erstmals in Führung gehen. Die Vorlage kam von Landolt. Dies liessen die Appenzeller nicht auf sich sitzen und glichen nur wenige Minuten später mit einem schönen Weitschuss aus. Daraufhin war die Reihe wieder am Heimteam. Kunz konnte einen Pass im Spielaufbau des Gegners abfangen. Der Ball fiel vor die Füsse von Bischof, der diesen ohne zu zögern ins hohe Eck schoss. Dieser 3:2 Vorsprung hatte bis Drittelsende Bestand.

Einmal mehr war vor dem Schlussdrittel noch alles offen. Auf Toggenburger Seite wollte man schnellstmöglich den Vorsprung ausbauen und damit die Moral des Gegners brechen. Da hatten die Gäste aber gewaltig etwas dagegen. So entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach mehreren Treffern der Torumrandung konnten die Gäste den neuerlichen Ausgleich erzielen. Für einmal war die ansonsten stark verbesserte Defensive zu wenig konsequent vor dem eigenen Tor. Im gleichen Stile ging es weiter. Auf beiden Seiten konnten mehrere Abschlüsse verzeichnet werden. Und wiederum waren die Herisauer effizienter und konnten zum zweiten Mal an diesem Nachmittag vorlegen. Nun war es an Trainer Rust seine Equipe nochmals aufzubauen. Dies gelang: Ünes lancierte Schefer, welcher herrlich aus der Distanz traf. Die Schlussminuten der regulären Spielzeit hatten es nochmals in sich und waren geprägt von harten Zweikämpfen, die von den Schiedsrichtern aber nicht geahndet wurden. Sekunden vor Schluss wäre den Toggenburgern beinahe der Lucky Punch gelungen, doch ein Schuss von Liechti aus grosser Distanz verfehlte das Gehäuse knapp. So ging es auch im zweiten Heimspiel der ältesten United-Junioren in die Verlängerung. Mit dem Unterschied, dass dieses Mal das Glück dem Heimteam hold war. Bruhin profitierte von einem Fehler in der Gäste-Verteidigung und konnte zum vielumjubelten Siegtreffer einschieben.

Die Hauptgründe für diesen Sieg waren einerseits eine verbesserte Defensivleistung und andererseits, dass das ganze Spiel mit zwei kompletten Blöcken durchgespielt werden konnte. Nun gilt es den Schwung ins nächste Spiel mitzunehmen. Am kommenden Sonntag, 23.10.2016 gastieren die u21-Junioren von United Toggenburg beim Aufsteiger Winterthur United. Spielbeginn ist ungewohnt früh um 12:00 Uhr in der Sporthalle Oberseen.  

United Toggenburg Bazenheid – UHC Herisau 5:4 n.V. (1:1, 2:1, 1:2)

United Toggenburg: Koller; Landolt, Ünes; Schwizer, Stillhart; Liechti, Wagner, Schefer; Bruhin, Kunz, Bischof.