Frauenfeld – Am Sonntag, 30.10.2016 traf die 1. Mannschaft des United Toggenburgs auswärts auf das altbekannte Team aus Frauenfeld. In den vergangenen Spielzeiten traf man jeweils noch in der 2. Liga aufeinander. Obwohl die Toggenburger den grössten Teil der Partie in Führung lagen, konnten auch an diesem Wochenende keine Punkte mit nach Hause genommen werden und man unterlag den Frauenfelder 5:4.

Die drittplatzierten Frauenfelder starteten mit viel Selbstvertrauen und Ballbesitz in die Partie und kamen bereits früh zu ersten Chancen. Diese konnten jedoch nicht genutzt werden. Allmählich kamen auch die Gäste aus dem Toggenburg besser ins Spiel und konnten sich über Konter Chancen erarbeiten. Nach 13. Minuten war es dann soweit und Baumann konnte aus naher Distanz den ersten Treffer für United Toggenburg erzielen. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnte Eisenring auf kuriose Weise sogar den Treffer zum 0:2 erzielen. Nach einem Bully auf der Frauenfelder Grundlinie traf er direkt vom Anspielpunkt aus ins obere rechte Eck.

Auf diesem gelungenen ersten Drittel wollte man jetzt aufbauen. 

Dies gelang den Gästen optimal und so konnte wieder Eisenring in der 22. Minute auf Zuspiel von Baumann per Backhandschuss das 0:3 erzielen. Danach übernahm aber wieder das Heimteam das Spieldiktat und so konnte Moschen mit einen schönen Angriff den Rückstand zum 1:3 verkleinern. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten welche aber vorerst nicht genutzt werden konnten. So dauerte es bis in die 35. Minute bis Solenthaler mit einem Schuss ins weite Eck die Führung zum 1:4 ausbauen konnte. Das Mitteldrittel konnte somit ebenfalls mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. 

Die Devise fürs letzte Drittel war somit klar. Man wollte den Vorsprung über die Zeit bringen und endlich wieder einen Sieg einfahren. Dies war allerdings schneller gesagt als getan. Zuerst konnte Ikäläinen in der 47. Minute alleine vor dem Tor das 2:4 erzielen. Danach hatten die Toggenburger genügend Chancen um die Vorentscheidung zu erzielen. Die Abschlüsse waren aber zu wenig zwingend. Besser machte es in der 56. Minute Wenk. Er konnte per Drehschuss den Anschlusstreffer für die Hausherren erzielen. Nur eine Zeigerumdrehung später konnte Widmer dann die Partie zum 4:4 ausgleichen. Und nur eine weitere Zeigerumdrehung später kam es wie es kommen musste und Olbrecht konnte das Heimteam das erste Mal an diesem Abend in Führung schiessen. Da die Toggenburger darauf nicht mehr zu reagieren wussten endete die Partie 5:4 zugunsten des UH Red Lions Frauenfeld.

Jetzt heisst es, die kommende Pause zu nutzen um dann in zwei Wochen die Vorrunde doch noch versöhnlich abzuschliessen. Zuerst trifft man am Samstag, 12.11.2016, auswärts auf Bülach. Am Sonntag, 13.11.2016, kommt es dann zum letzten Spiel der Vorrunde zuhause in der Grüenauhalle in Wattwil gegen die Vipers InnerSchwyz. Anpfiff der Partie ist um 17:00 Uhr. 

UH Red Lions Frauenfeld : United Toggenburg 5:4 (0:2; 1:2; 4:0)

United Toggenburg: Dario Liechti; Rüegg, Resegatti; Luzio, Bruggmann; Tannheimer, Eicher; Andreas Gyr; Solenthaler, Bick, Zwicker; Baumann, Eisenring, Gian Liechti; Christoph Abderhalden, Klaus, Pargätzi; Pascal Gyr, Philip Gygax; Mazzucchelli.