Im zweitletzten Spiel der Saison trafen die u21-Junioren von United Toggenburg auf die sechstplatzierten Vipers InnerSchwyz. Nach dem Sieg in der Hinrunde wollte man auch im Rückspiel die Oberhand behalten. Doch ein fehlerhafter Auftritt führte zu einer letztendlich klaren 11:5 Niederlage.

Schwyz – Das Aushilfstrainer-Trio Gygax, Solenthaler und Bollinger konnte auf nur gerade neun Feldspieler zurückgreifen. Nichtsdestotrotz wurde von Anfang an eine konzentrierte Leistung gefordert. Doch die Trainer wurden anscheinend nicht erhört. So verschliefen die Toggenburger den Beginn der Partie komplett. Die Gastgeber zeigten sich effizient und konnten bis zur 18. Spielminute vier Tore erzielen. Danach erwachten auch die Gäste langsam und kamen durch Liechti zum ersten Treffer. In der letzten Spielminute des ersten Drittels kamen die Ostschweizer zu einer weiteren Chance. Bischof verfehlte das Tor, doch Schefer verwertete den Abpraller von der Bande zum 2:4. Die Freude währte jedoch nur kurz. Vier Sekunden nach Wiederanspiel erhöhten die Vipers mit einem Distanzschuss zum 5:2 Pausenresultat.

In der Toggenburger Kabine war man sich einig, dass eine gewaltige Leistungssteigerung nötig sei um den Anschluss zu schaffen. Vor allem musste die Einsatzbereitschaft verbessert werden. Dies gelang und man zeigte sich nun dem Gegner ebenbürtig. Trotzdem dauerte es bis zur 29. Minute, ehe Bruhin auf Vorarbeit von Schefer den Anschlusstreffer erzielen konnte. Die Innerschweizer hatten jedoch praktisch im Gegenzug eine Antwort bereit und konnten den Vorsprung wiederum auf drei Tore ausbauen. Kurze Zeit später kam es scheinbar noch schlechter für die Gäste. Liechti wanderte für zwei Minuten auf die Strafbank. Nun zeigten die Toggenburger jedoch vollen Einsatz und konnten so einen Gegentreffer verhindern. Kurz vor Ablauf der Strafe gelang es Bruhin gar den enteilten Schefer lancieren, der souverän zum Shorthander traf. Es war dies der zweite Treffer des unermüdlich kämpfenden Schefer. Wenige Minuten später bot sich den Ostschweizer in Überzahl die Chance den Rückstand weiter zu verkürzen. Doch die zwei Minuten verstrichen ohne nennenswerte Möglichkeiten. Somit endete der Mittelabschnitt mit 2:1 zugunsten der Gäste.

Für die letzten 20 Minuten galt es an die Leistung des Mitteldrittels anzuknüpfen. Doch nach knapp drei Minuten enteilte ein Innerschweizer und konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Penalty konnten die Gastgeber nicht verwerten, dafür kamen sie zu weiteren zwei Minuten Überzahlspiel. Wie im Abschnitt zuvor überstanden die Toggenburger diese heikle Phase unbeschadet, was aber einiges an Kraft kostete. So dauerte es nicht lange bis dem Heimteam doch noch der siebte Treffer gelang. Die Gäste sahen sich zum Timeout gezwungen, um nochmals alle Kräfte zu bündeln. Tatsächlich war es Landolt, der knapp zehn Minuten vor Schluss ein weiteres Mal verkürzen konnte. Die Gastgeber waren jedoch einmal mehr in der Lage postwendend darauf zu antworten und erzielten keine Minute später den Treffer zum 8:5. Nun warfen die Toggenburger nochmals alles nach vorne, wurden jedoch von einer Strafe gegen Solenthaler gebremst. Im dritten Überzahlspiel gelang dem Heimteam das vorentscheidende Tor zum 9:5. Bis zum Spielende konnten die Vipers gar noch zwei weitere Treffer bejubeln, so dass die Partie mit dem aus Toggenburger Sicht ernüchternden Ergebnis von 11:5 endete.

Die Gründe für die Niederlage waren schnell gefunden. Einerseits verschlief man den Start komplett und handelte sich so eine zu grosse Hypothek ein. Andererseits zollte man nach einem guten zweiten Abschnitt der knappen Spielerzahl Tribut und war dem Heimteam im dritten Drittel physisch unterlegen. Nun gilt es diese Niederlage abzuhaken, um im letzten Saisonspiel nochmals eine gute Figur abzugeben. Das Spiel gegen den zweitplatzierten UHC Sarganserland beginnt am kommenden Samstag um 16:00 Uhr im Ifang in Bazenheid.

Vipers InnerSchwyz – United Toggenburg Bazenheid 11:5 (5:2, 1:2, 5:1)
Sporthalle Lücken, Schwyz. 20 Zuschauer. SR Coduto/Senn.
Tore: 7. D. Lüönd (C. Heinzer) 1:0. 14. E. Schuler (S. Zurfluh) 2:0. 16. D. Lüönd (B. Blattmann) 3:0. 18. C. Heinzer (D. Lüönd) 4:0. 18. G. Liechti 4:1. 20. J. Schefer (F. Bischof) 4:2. 20. E. Schuler (S. Betschart) 5:2. 29. J. Bruhin (J. Schefer) 5:3. 30. P. Suter (D. Lüönd) 6:3. 34. J. Schefer (J. Bruhin) 6:4. 47. S. Zurfluh (E. Schuler) 7:4. 51. F. Landolt 7:5. 52. C. Heinzer 8:5. 55. S. Zurfluh (C. Heinzer) 9:5. 58. C. Heinzer (D. Lüönd) 10:5. 59. P. Holdener (S. Zurfluh) 11:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Vipers InnerSchwyz. 3mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid.

United Toggenburg: Koller; Ünes, Stillhart, Landolt; Liechti, Kunz, Solenthaler; Bruhin, Bischof, Schefer.