Im letzten Spiel der Saison 2016/17 empfingen die u21-Junioren von United Toggenburg den UHC Sarganserland. Aufgrund des Sieges der Red Lions Frauenfeld und dem damit gesicherten Gruppensieg ging es für beide Mannschaften nur noch um die Rangierung in der Schlusstabelle. Die Gäste aus dem Sarganserland konnten die Partie mit 12:7 gewinnen und sicherten sich damit den zweiten Gruppenrang.

Bazenheid – Man merkte den Toggenburgern an, dass für sie nicht mehr viel auf dem Spiel stand. So startete man äusserst gemächlich in die Partie. Dementsprechend waren es die Gäste, die in der 5. Minute das Score eröffnen konnten. Daraufhin gelang den Toggenburger jedoch postwendend der Ausgleich. Landolt bediente Bruhin, der aus der Distanz abzog und damit erfolgreich war. Knappe zwei Minuten später konnten die Gäste wiederum ein Tor vorlegen. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Sarganser zeigten sich weiterhin effizienter und reüssierten in der 10. Spielminute bereits zum dritten Mal. In der Folge dauerte es bis zur 19. Spielminute, ehe ein weiterer Treffer fiel. Verteidiger Ünes konnte sich an vorderster Front einen Ball erkämpfen und den Torhüter eiskalt zum Anschlusstreffer bezwingen. Sekunden vor Ende des Startdrittels hatte Solenthaler gar noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch er scheiterte am hellwachen Gäste-Torhüter. Somit ging es mit dem Zwischenstand von 2:3 in die erste Pause.

Das zweite Drittel startete katastrophal aus Toggenburger Sicht. Bereits nach 16 Sekunden wurde der Vorsprung der Gäste erneut auf zwei Tore erhöht. Dies war der passende Auftakt in einen torreichen Abschnitt. Drei Minuten später konnte Solenthaler einen Abpraller nach einem Freistoss von Liechti zum 3:4 über die Linie drücken. Danach gelang es den Gästen für einmal zwei Tore in Serie zu erzielen, bevor die Toggenburger wieder verkürzen konnten. Dieses Mal war es Stillhart, der unter gütiger Mithilfe des Torhüters den Anschluss wiederherstellte. Darauf blieb es in der Reihe. Den Treffer der Sarganserländer beantwortete Liechti nur fünf Sekunden später. Damit stand es zur Spielmitte 5:7 aus Sicht der Gastgeber. Weiter ging es mit dem Schützenfest. Nachdem erneut die Gäste zuerst erfolgreich waren, gelang es der Equipe von Trainer Rust aus der Reihe zu tanzen. Zuerst traf Schefer im Alleingang, danach konnte Liechti auf Assist von Bruhin den Rückstand auf ein Tor verkürzen. Trotz mehreren Chancen auf den Ausgleich gelang dem Heimteam kein weiterer Treffer. Die Gäste machten es besser. Bis zur zweiten Pause konnten sie zweimal von Fehlern der Toggenburger in der Vorwärtsbewegung profitieren. Unter dem Strich ergab dies ein Spielstand von 7:10 nach zwei gespielten Dritteln.

Für die letzten 20 Minuten der Saison nahm man sich nochmals einiges vor auf Toggenburger Seite. Doch Mal für Mal scheiterte man an der geordneten Defensive der Gäste. Und wenn die Abwehr für einmal ausgespielt werden konnte, scheiterte man am Schlussmann des UHC Sarganserland oder wie am Fall von Solenthaler am Torgehäuse. Die Sarganser ihrerseits zeigten sich wie im gesamten Spiel konsequenter im Angriff. Mit zwei weiteren Treffern entschieden sie die Partie knappe zehn Minuten vor Schluss. Weitere Tore fielen keine mehr, so dass die Partie mit 7:12 endete.

Aufgrund dieser Niederlage verpassten die ältesten United-Junioren den Sprung auf den 5. Tabellenrang und beendeten die Saison damit auf dem 6. Rang. Damit wurde das Hauptziel –mit dem Abstieg nichts zu tun haben – erreicht. Dennoch kann man mit der Saison sicher nicht vollends zufrieden sein. Symptomatisch für die gesamte Saison war das letzte Spiel. Man konnte durchaus zeitweise mit den Spitzenteams der Gruppe mithalten, doch schlussendlich mangelte es an der Konstanz um vorne ein Wörtchen mitzureden. Positiv zu erwähnen gilt es dafür sicherlich die Entwicklung der jungen Fraktion, die noch einige Jahre in der u21 vor sich haben. Man darf gespannt sein, wie sich dieses Team in den nächsten Spielzeiten präsentieren wird. Zuletzt geht der Dank der Mannschaft an die treuen Zuschauer, denen im Gegenzug häufig torreiche Spiele gezeigt wurden.

United ToggenburgBazenheid – UHC Sarganserland 7:12 (2:3, 5:7, 0:2)
United Toggenburg: Koller; Landolt, Kunz; Ünes, Stillhart; Bruhin, Liechti, Solenthaler; Schwizer, Schefer, Wagner.