Auch im dritten Spiel der Ligaqualifikationsserie zwischen United Toggenburg und Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf gewinnt die Auswärtsmannschaft. Die Toggenburger konnten nach einem ungenügenden Startabschnitt deutlich zulegen und verfügten insbesondere in den Schlussminuten über die grösseren Kraftreserven.

Nürensdorf – Beinahe unverändert zur Vorwoche traten die Spieler von United Toggenburg zur dritten Partie an, einzig Thomas Keller kehrte nach einer Absenz zurück. Intern wurden die Rollen der einzelnen Blöcke leicht angepasst, die bis anhin produktivste Sturmlinie um Rutishauser, Gian Liechti und Solenthaler übernahm neu den Lead. Wichtigstes Ziel war es, die Fortschritte in der Defensive weiter voranzutreiben, musste doch insbesondere die Anzahl an Gegentreffern für einen Erfolg deutlich reduziert werden.

Zumindest in den ersten Spielminuten war von diesem Bemühen noch wenig zu sehen: Erneut war die Abwehrarbeit von United Toggenburg nicht von Beginn an auf der Höhe, entsprechend wurde Kast in der zweiten Spielminute der Initialtreffer allzu leicht ermöglicht. In der Folge konnte Torhüter Mazzucchelli weiteres Ungemach vom Tor fernhalten, ehe nach zehn Spielminuten eine Strafe gegen Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf ein erstes Aufatmen zuliess. Wie schon in den vorgängigen Spielen liess die Überzahlformation den Ball gut zirkulieren, so dass Pargätzi auf Vorlage von Captain Bick den Ausgleich herbeiführen konnte. Dieser Treffer vermochte aber die Unzulänglichkeiten in der United-Defensive nicht zu übertünchen: Innerhalb von weniger als einer Minute wurde den Zürcher Unterländern ein Doppelschlag zugestanden, so dass zuerst Roffler mit einem Abschluss, anschliessend Weder mit einem Solo erfolgreich waren. Glücklicherweise fanden die St.Galler auf diesen Rückschlag noch vor der Pause eine Antwort, Bick verkürzte auf Zuspiel von Pargätzi. Somit war das Verdikt zu Spielabschnitt eins glasklar: Mit einer derart ungenügenden Abwehrarbeit waren keine Rosen zu gewinnen.

Schwierig gestaltete sich auch der Einstieg in die mittleren 20 Spielminuten, musste doch Gian Liechti nach einem Stockschlag auf der Strafbank Platz nehmen. Die Abwehrarbeit unter Leitung des schnellen Eisenring war erfolgreich, ein weiterer Gegentreffer wurde verhindert. Kurze Zeit später hätten die Toggenburger in Überzahl antreten dürfen, ein unnötiger Stockschlag von Pargätzi machte diese Möglichkeit jedoch gleich wieder zunichte. Auch eine weitere Überzahlsituation für United Toggenburg gegen das Drittelsende hin brachte keinen Treffer ein, allerdings zeigte das Mitteldrittel eine auffällige Veränderung der Spielanteile auf. So wurden die Abschlüsse und Vorstösse von UBN zunehmend besser behändigt, während gleichzeitig die Offensivaktionen der Ostschweizer häufiger wurden. Noch scheiterten Baumann, Zwicker und Solenthaler in guter Position, das Momentum lag aber urplötzlich bei den Toggenburgern.

Nur wenig galt es zu korrigieren, schon ging es in den letzten Spielabschnitt hinein. Die Gäste waren bis in die Haarspitzen motiviert und fackelten gar nicht lange: Ein weites Zuspiel wurde vom stark aufspielenden Bick noch in der Startminute zum Ausgleich genutzt, danach blieben die Toggenburger gleich am Drücker. Ein deutliches Chancenplus – alleine Zwicker durfte dreimal unbedrängt abschliessen – brachte keine Treffer ein, gleichzeitig musste aber auch Torhüter Mazzucchelli alles geben, um die wenigen, aber stets gefährlichen Angriffe des Heimteams zu behändigen. Schliesslich fiel simultan zur ersten Partie das Tor in den Schlussminuten zugunsten von United Toggenburg, wobei Bruhin den Ball nach einem defensiven Fehler der Zürcher abfangen und den Torhüter in der nahen flachen Ecke erwischen konnte. Noch blieb Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf genügend Zeit für den Ausgleich, mit zwei Strafen in den Schlussminuten nach einem Stossen und einer Körpercharge besiegelten sie ihr Schicksal jedoch gleich selber.

Dank einer deutlichen Steigerung im Spielverlauf erreichen die Toggenburger den glücklichen, aber nicht unverdienten Erfolg und haben in der kommenden Heimpartie (Samstag, 08. April, 20.00 Uhr im Ifang Bazenheid) die Chance, die Serie zu beenden. Dass dieses Unterfangen kein Spaziergang werden wird, dürfte allen Toggenburgern klar sein. Nur mit einer exzellenten Verteidigung über die gesamte Spielzeit und einer verbesserten Chancenauswertung kann auch der dritte Erfolg erreicht werden.

United Toggenburg: Mazzucchelli; Bruhin, Luzio; Tannheimer, Eicher; Bruggmann, Andreas Gyr; Rüegg, Thomas Keller; Rutishauser, Gian Liechti, Solenthaler; Frey, Pargätzi, Bick; Zwicker, Christoph Abderhalden, Baumann; Eisenring; Dario Liechti.