United Toggenburg setzt sich in der zweiten Cuprunde gegen den UHC Tägerwilen mit 13:0 Treffern durch. Erfolgreichster Torschütze war Baumann mit vier Treffern, während Mazzucchelli im Tor keinen Treffer für die Unterklassigen zuliess.

Tägerwilen – Den wenigen Akteuren des Fanionteams, welche Erfahrungen in der zweiten Mannschaft aufweisen, ist der UHC Tägerwilen bestens aus den vergangenen Meisterschaften bekannt. Der konterstarke Thurgauer Viertligist durfte auf die neue Spielzeit hin einen Akteur aus einer höheren Liga in seinen Reihen begrüssen und strebt den Aufstieg an. Auf Seiten der Gäste durfte Neuzugang Stefan Herger seinen ersten Ernstkampf bestreiten, die Spielpremiere von Rückkehrer Heinz Wickli wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Die Personalsorgen rund um die Defensive von United Toggenburg haben sich seit der Finalissima um den Ligaerhalt am Ostermontag deutlich entspannt, Resegatti und Peter Abderhalden gaben nach auskurierter Verletzung ihr Comeback.

Die Hausherren wählten zu Beginn eine defensive Taktik, wodurch die Toggenburger früh zu Chancen kamen. Die ersten Bälle fanden noch nicht den Weg auf das Gehäuse, erst Baumanns Treffer auf Vorlage von Bruggmann eröffnete den Torreigen. Die beiden genesenen Verteidiger Peter Abderhalden und Resegatti durften sich bei den folgenden beiden Treffern einen Vorlagepunkt notieren lassen, erfolgreich waren Pascal Gyr und Bick. Die Thurgauer passten ihr Spiel nun an und störten früher, somit fiel in den zweiten zehn Spielminuten des Startabschnitts einzig ein weiterer Treffer durch Baumann auf Zuspiel von Philip Gygax.

Etwas gar offensichtlich ruhten sich die Toggenburger zu Beginn des nächsten Abschnitts auf ihrem Vorsprung aus. Das Konterspiel des UHC Tägerwilen wurde angenommen, zahlreiche Ballverluste auf beiden Seiten waren die logische Konsequenz. Der Treffer von Zwicker – assistiert wurde er von Bruggmann – brachte die St.Galler wieder stärker auf Linie, so dass Baumann, Pascal Gyr und Frey das Resultat bis zum Drittelsende auf 8:0 erhöhten. Bruhin und Herger lieferten die Assists – Ersterer wird für eine Weile ohne weitere Punkte bleiben, da er ein Auslandsemester absolvieren wird, Zweiterer durfte seinen ersten Punkt im jedoch gewohnten gelb-schwarzen Tenu bejubeln.

Die Ziele für den Schlussabschnitt waren somit rasch klar: Der UHC Tägerwilen wollte doch noch einen Torerfolg zustande bringen, während United Toggenburg die Null zu halten versuchte. Offensiv blieben die Toggenburger federführend: Zwicker traf zum 9:0, Baumann erspielte sich mit dem Pass bereits den vierten Scorerpunkt. Den zehnten Treffer erarbeitete sich Christoph Abderhalden, die Vorlage stammte vom neuen Captain Rutishauser. Tor Nummer 11 konnte erneut Baumann erzielen, Zwicker lieferte das Zuspiel. In den Schlussminuten gelang United Toggenburg noch eine Doublette, Christoph Abderhalden (Zuspiel Rutishauser) und Solenthaler (Vorlage von Frey) trafen innerhalb von 8 Spielsekunden. Mit einer insgesamt abgeklärten Verteidigungsarbeit und einem souveränen Auftritt von Torhüter Mazzucchelli blieb schlussendlich auch die rote Null auf der Matchuhr stehen.

Nach dem letzten Ernstkampf vor den Sommerferien werden in den kommenden Wochen die Physis und die technische Aufbauarbeit im Vordergrund stehen. Auch warten mit Luzio, Wickli, Bollinger und Colin Gygax sowie mit den Junioren Michael Schwizer und Jan Schefer sechs weitere Spieler auf die Eingliederung in die erste Mannschaft. Im Cup wartet mit den Lions Konolfingen ein routiniertes und spielstarkes Team der ersten Liga auf United Toggenburg. Dieser Härtetest im August wird die spielerische Verfassung der Toggenburg zum idealen Zeitpunkt offenbaren.

 

Für United Toggenburg spielten: Mazzucchelli; Rüegg, Resegatti; Tannheimer, Bruggmann; Peter Abderhalden, Eicher; Bruhin; Frey, Gian Liechti, Bick; Rutishauser, Baumann, Philip Gygax; Herger, Solenthaler, Pascal Gyr; Zwicker, Christoph Abderhalden; Blatter