In der dritten Cuprunde setzt sich United Toggenburg im Duell zweier Erstligisten mit 5:3 Toren gegen die Lions Konolfingen durch. Die technisch versierteren Gäste konnten ihre Stärken selten ausspielen, auf Seiten der Toggenburger überzeugten insbesondere die Defensivarbeit und die kämpferische Einstellung.

Bazenheid – Nur zwei Hallentrainings standen zwischen der Sommerpause und dem ersten Ernstkampf der Saison 2017/18, mit den Lions Konolfingen durften die Toggenburger einen etablierten und routinierten Gegner aus der ersten Liga bei sich begrüssen. Mit Captain Rutishauser sowie Luzio und Bick fehlten drei Stammkräfte im Kader des Heimteams, dafür gab Wickli sein Comeback im gelb-schwarzen Tenu, während für u21-Junior Schwizer gleich die erste Partie im Fanionteam anstand.
Die Emmentaler gaben von Beginn an das Tempo vor, mit schnellen Pässen und einer frühen Störarbeit setzten sie die Ostschweizer unter Druck. Torhüter Mazzucchelli zeigte sich von Beginn an hellwach und konnte die ersten Abschlüsse aus kurzer Distanz abwehren, anders erging es seinem Gegenüber: Neuzugang Herger lancierte mit einem scharfen Zuspiel den vergessen gegangenen Pascal Gyr vor dem Tor, so dass dieser nach sieben Spielminuten das Score eröffnete. Weiterhin blieben die Konolfinger federführend, jedoch schienen sie mit den Vorstössen von United Toggenburg nicht klar zu kommen: Gian Liechti konnte zur Hälfte des Spielabschnittes einen Ball erobern und traf aus 10 Metern Distanz zum 2:0, in Spielminute 17 erzielte Zwicker nach einem tollen Solo entlang der Bande mit einem präzisen Schuss gar das dritte Tor für United. Schliesslich musste auch die Heimmannschaft den ersten Treffer hinnehmen, Lüthi war nach einer schnellen Kombination für die Berner erfolgreich. Mit der Pause handelte sich Pascal Gyr nach einem übermotivierten Einsatz die erste Strafe der Partie ein, nach einem tollen Start drohte das Spiel früh zu kippen.
Noch deutete aber nichts auf einen Einbruch hin: Die Unterzahlsituation wurde mit vollem Einsatz angegangen, den Gästen wurde kein weiterer Treffer zugestanden. Kaum waren die Toggenburger aber wieder in nummerischer Gleichzahl, musste auch schon der nächste Rückschlag hingenommen werden: Eine Kollision zwischen Torhüter Mazzucchelli und Konolfingens Captain Lüthi wurde von den Schiedsrichtern als Tätlichkeit gewertet, somit wurde Mazzucchelli vom Spiel ausgeschlossen und eine neuerliche Strafe – diesmal allerdings von fünf Minuten Dauer – musste überstanden werden. Vier dieser fünf Minuten wurden mit einem hervorragenden Einstand von Torhüter Dario Liechti erneut mit reiner Weste bestritten, eine zusätzliche Zweiminutenstrafe gegen Baumann nach einem Stockschlag war dann doch zu viel: Tanner verkürzte unbedrängt in doppelter Überzahl auf 2:3 aus Sicht der Gäste. Kurze Zeit später durften auch die St.Galler ein erstes Mal in Überzahl agieren, veritable Torchancen wurden jedoch nicht herausgespielt. Gegen das Drittelsende hin nahm die Qualität der Partie merklich ab – die intensiven Über- oder Unterzahlminuten hatten sichtlich Tribut gefordert. Nach 40 Minuten führten die Toggenburger in diesem spannenden Spiel mit einem Treffer Vorsprung.
Bereits in den Startminuten konnte das Spiel jedoch von neuem beginnen: Ein Fehlpass von Peter Abderhalden eröffnete den Lions Konolfingen eine Konterchance, welche von Liechti eiskalt ausgenutzt wurde. Ein überharter Körpereinsatz brachte die Gäste anschliessend gleich wieder in Gefahr, doch auch die zweite Powerplay-Gelegenheit des Abends liess United Toggenburg ungenutzt. Kurze Zeit später lag das Heimteam dann aber doch wieder einen Treffer in Front, erzielt hatte ihn die junge erste Sturmlinie: Gian Liechti überwand mit einem weiten Zuspiel die gesamte Defensive von Konolfingen, der angespielte Solenthaler hob anschliessend den Ball – gekonnt, aber glücklich – über den Goalie hinweg zum 4:3 ins Tor. Noch blieben fast 15 Minuten zu spielen, die Toggenburger liessen sich aber nun nicht mehr beirren: Mit einem defensiv tadellosen Job und einem souveränen Torhüter Dario Liechti wurden die gegnerischen Angriffe entschärft, eine Strafe gegen Gian Liechti in der Schlussminute liess die Gelb-Schwarzen aber nochmals zittern. Schliesslich eroberte aber Zwicker in doppelter Unterzahl – die Gäste hatten ihren Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt – den Ball und traf von der eigenen Defensive aus ins verwaiste Tor. Mit 5:3 Treffern wurde somit das Spiel gegen den deutlich erfahreneren Ligakonkurrenten gewonnen.
Somit wird Tatsache, wovon die Toggenburger schon lange Zeit geträumt haben: Dank der Einreihung unter den letzten 32 Cupteams wird nun das NLA-Team der Kloten-Bülach Jets dem Toggenburg einen Besuch abstatten. Die Jets qualifizierten sich in der vergangenen Saison für die Playoffs und boten in der Viertelfinalserie dem späteren Meister SV Wiler-Ersigen über weite Strecken Paroli. Wir freuen uns bereits jetzt auf diese lehrreiche Partie und ein einmaliges Erlebnis.

Für United Toggenburg spielten: Mazzucchelli, Dario Liechti; Rüegg, Resegatti; Tannheimer, Bruggmann; Eicher, Peter Abderhalden; Wickli; Frey, Gian Liechti, Solenthaler; Zwicker, Baumann, Philip Gygax; Herger, Christoph Abderhalden, Pascal Gyr; Schwizer, Simon Keller.