Gegen den UHC Sarganserland II fahren die Spieler von United Toggenburg den ersten Vollerfolg der Saison ein. Ein konterstarker Auftritt, eine sichere Defensive und eine starke Torhüterleistung von Mazzucchelli führten den klaren Erfolg mit 8:2 Treffern herbei.

Wattwil – Der Erfolg gegen die Zuger Highlands nach Verlängerung am Abend zuvor weckte in den Toggenburgern die Lust auf weitere Punkte. Die Kaderveränderungen in der kurzen Zeit zwischen den Spielen waren gering: Thaddey wurde durch Schwizer ersetzt, zusätzlich wurde die Defensive durch Eicher und Tannheimer komplettiert. Die Dynamik aus den Schlussminuten der Samstagspartie sollte mitgenommen werden, gleichzeitig duften sich die Toggenburger keine Baissen wie in den vorangegangenen Spielen einziehen.

Der Start gelang bereits ansehnlich: Mit einer stabilen Abwehr wurden den Gästen kaum Chancen zugestanden, nach vorne klappten die Auslösungen gut – torgefährlich wurden die Toggenburger aber noch selten. Bezeichnenderweise fiel der einzige Treffer im ersten Drittel just eine Sekunde vor dessen Ende: Solenthaler erwischte den gegnerischen Torhüter nach einem Zuspiel von Christoph Abderhalden zwischen den Beinen. Trotz knapper Führung durfte das Heimteam nicht zufrieden sein: Aus den erkämpften Spielanteilen wurde resultatmässig zu wenig herausgeholt.

Dieser Ansicht war offensichtlich auch die erste Formation, welche in den ersten drei Spielen nicht immer zu überzeugen wusste. Kurz nach der Pause doppelte Gian Liechti nach, das Zuspiel stammte vom vorherigen Torschützen Solenthaler. Ungemach drohte wenige Minuten später: Zwicker nahm nach einem übermotivierten Einsatz auf der Strafbank Platz. Der Offensivdrang blieb aber weiterhin bestehen, ein Zuspiel von Resegatti verwertete Gian Liechti eiskalt zum Führungsausbau via Shorthander. Kaum waren die Toggenburger  wieder komplett, schon fiel ein weiterer Treffer für die Gelb-Schwarzen: Gian Liechti komplettierte seinen lupenreinen Hattrick innerhalb von lediglich acht Spielminuten, die Vorlage durfte sich diesmal Luzio notieren lassen. Für die Kantonsrivalen aus Sargans kam dieser Treffer einem Genickschlag gleich. Nachdem sich Herger eine Zweiminutenstrafe einhandelte, waren die Toggenburger durch Wickli auf Vorlage von Zwicker wiederum in Unterzahl erfolgreich. Mit einem deutlichen Vorsprung von 5:0 stand die zweite Pause an.

Nicht nachlassen – dies der knappe Auftrag für den Schlussabschnitt. Der UHC Sarganserland II war sichtlich bestrebt, auch in der Partie anzukommen, ein konsequentes Blocken der gegnerischen Abschlüsse und Mazzucchelli in Topform vereitelten dies aber erfolgreich. Nach umkämpften 15 Spielminuten konnten die Toggenburger erneut nachlegen: Erst traf Herger auf Vorlage von Zwicker zum 6:0, anschliessend durfte Gian Liechti bereits seinen vierten Treffer des Abends zusammen mit Passgeber Christoph Abderhalden bejubeln. Lediglich 20 Sekunden später wurde das Resultat auf 8:0 gestellt, wiederum war die Kombo Herger/Zwicker erfolgreich. Einzig in den Schlussminuten liess der Einsatz der Toggenburger an diesem Abend zu wünschen übrig: Nach fehlender Zuordnung mussten den Gästen zwei Treffer durch Gamma und Hartmann zugestanden werden, am klaren Erfolg und den Feierlichkeiten nach dem ersten Sieg in der regulären Zeit tat dies jedoch keinen Abbruch mehr.

Nach mittlerweile vier Spielen und einem deutlichen Steigerungslauf von Spiel zu Spiel darf man den Saisonstart von United Toggenburg nun durchaus als gelungen bezeichnen. Mit sechs Punkten belegen die St.Galler aktuell einen Platz im Mittelfeld der Tabelle, viele schwere Spiele stehen in den kommenden Wochen aber noch an. Gestärkt durch die fünf Punkte an diesem Wochenende freuen sich sämtliche Spieler nun auf das Toggenburger Derby vom kommenden Wochenende. Am Samstag, 07. Oktober wird diese Affiche auswärts in Nesslau um 20.00 Uhr angepfiffen werden.

United Toggenburg: Mazzucchelli; Resegatti, Luzio; Wickli, Rüegg; Eicher, Bruggmann; Peter Abderhalden, Tannheimer; Gian Liechti, Christoph Abderhalden, Solenthaler; Zwicker, Rutishauser, Herger; Schwizer, Frey, Baumann; Dario Liechti.