In der zweiten Wochenendpartie gegen Bülach Floorball bleibt United Toggenburg ohne Siegchance. Das klare Verdikt von 3:9 Treffern spricht Bände, allerdings waren es die Gäste, welche sich insbesondere im Startabschnitt selber in die Bredouille brachten.

Bülach – Die knappe Niederlage des Vorabends rasch abschütteln, das Positive mitnehmen, die mangelnde Chancenauswertung und die Strafenflut wettmachen: Dies die Ziele von United Toggenburg für die Sonntagspartie gegen Bülach Floorball. Mit knapperem Auswärtskader und weiterhin ohne die verletzten Baumann und Frey sollte dieses Unterfangen bewerkstelligt werden.

Bereits der Start sollte aber nichts Gutes verheissen: Ein Ballverlust von Rüegg ermöglichte Bülach Floorball in der Person von Mario Meier bereits nach 80 Spielsekunden den Initialtreffer. Zwar wurde das Gegentor gut weggesteckt, in den Bemühungen nach vorne passte aber vorerst nichts zusammen. Weiterhin setzte das Heimteam die Toggenburger geschickt unter Druck, die daraus resultierenden Ballverluste nutzten sie eiskalt: In Spielminute 8 erhöhte Sigrist auf 2:0, nur drei Minuten später stand es nach einer weiteren defensiven Unzulänglichkeit und dem Treffer von Joel Meier 3:0. Selbst die gewählte Auszeit konnte den Fehlerreigen der St. Galler nicht stoppen, nach 14 Spielminuten traf Schellenberg gar zum 4:0. Schliesslich wurde doch noch etwas Resultatkosmetik erreicht, Solenthaler erzielte noch vor Drittelsende den Initialtreffer für Gelb-Schwarz auf Zuspiel von Gian Liechti. Fazit: Nach einem verschlafenen Spielabschnitt und vielen individuellen Fehlern lag man schon früh mit drei Treffern im Rückstand – und dies entsprechend der Spielanteile völlig zu Recht.

Der ungewohnte Boden, die Müdigkeit nach dem Samstagsspiel oder die fehlende Routine des Mitspielers – solche Ausreden durften die Toggenburger gar nicht erst suchen. Nur mit mehr Einsatz und über die Zweikämpfe konnten die Gäste wieder ins Spiel kommen. Zwar zeigten sich die Ostschweizer nach Wiederanpfiff optisch verbessert, der Ball war öfter in ihren Reihen anzutreffen – alleine die offensive Harmlosigkeit blieb weiter bestehen. Zwicker, Solenthaler und Schwizer erarbeiteten sich gute Chancen, scheiterten aber mit ihren Abschlussversuchen. Eine Überzahlsituation zur Spielmitte nach einem Bodenspiel wurde ebenfalls nicht genutzt, folgerichtig kam es so, wie es kommen musste: Kurz vor der zweiten Drittelspause traf der dritte Meier im Kader von Bülach Floorball nach einem Ballverlust von Wickli zum 5:1.

Mit dem argen Rückstand waren die Toggenburger nun gezwungen, vermehrt Druck auf den Gegner auszuüben. Phasenweise gelang dies ganz ansehnlich, die Chancen von Herger und Thaddey belegten dies. Erneut waren die Zürcher aber souveräner: Kontergelegenheiten wurden durch Stegemann und Josha Meier zum zwischenzeitlichen 7:1 verwertet. Schliesslich gab auch United Toggenburg wieder ein Lebenszeichen von sich, Gian Liechti erwischte den Torhüter mit einem seiner gefürchteten Schüsse zum 2:7. Leider erlosch der kleine Funken Hoffnung nur allzu rasch, Schellenberg reüssierte alleine gelassen und erzielte Tor Nummer 8. In einem intensiven Schlussabschnitt sprachen die starken Unparteiischen kurze Zeit später eine Zweiminutenstrafe gegen Bülach Floorball nach einem Stockschlag aus. Die Überzahl funktionierte diesmal besser, Zwicker verwertete den Pass von Thaddey direkt zum 3:8. In den Schlussminuten bestand gar nochmals die Chance auf einen weiteren Treffer im Powerplay, selbst mit sechs gegen vier Feldspielern wollte die Verkürzung aber nicht klappen. Im Hintergrund der definitiven Niederlage hielten die Toggenburger dem Heimteam gar noch ein weiteres Präsent in der Form eines defensiven Aussetzers zu, Matzinger bedankte sich und traf in der letzten Spielminute zum 9:3-Endstand.

Das Schlussresultat gemahnte die Toggenburger an das Spiel der Saisoneröffnung gegen die Jona-Uznach Flames. Erneut war die mangelhafte Defensive ausschlaggebend, der Gegner wurde förmlich zum Toreschiessen eingeladen. Parallel zum Vorabend war die Chancenauswertung erneut ungenügend, immerhin wurde für einmal keine Strafe eingehandelt. United Toggenburg steht somit eine Lernphase bevor: Nur mit einem starken Kollektiv ist die Mannschaft auf diesem Niveau konkurrenzfähig. Individuelle Fehler werden eiskalt bestraft. Und jedes Teammitglied muss Verantwortung auf und neben dem Platz übernehmen, wenn solch bittere Abende nicht weiter vorkommen sollen.

 

Für United Toggenburg spielten: Mazzucchelli; Luzio, Resegatti; Rüegg, Wickli; Bruggmann, Tannheimer; Eicher, Peter Abderhalden; Christoph Abderhalden, Gian Liechti, Solenthaler; Zwicker, Rutishauser, Herger; Schwizer, Thaddey, Pascal Gyr; Dario Liechti.