Gegen die Rheintal Gators Widnau setzt es für United Toggenburg nach drei Erfolgen wieder einer Niederlage ab. Der Erfolg der Rheintaler mit 6:4 Toren geht aufgrund der Spielanteile in Ordnung, die Toggenburger liessen jedoch bei einem defensiv starken Auftritt die Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor und phasenweise die Disziplin vermissen.

Bazenheid – Die Spielminute 47 geht gerade zu Ende, als der Widnauer Starspieler Ostransky in der noch wenige Sekunden dauernden Überzahlsituation nach einer Strafe gegen Luzio das 3:2 für seine Farben erzielt. Zwar wegweisend, aber noch nicht spielentscheidend ist dieser Treffer – dennoch wollen wir zuerst die vorausgegangenen Geschehnisse aufrollen.

Offensiv geschwächt ging das Team von United Toggenburg in die dritte Heimpartie der Saison: Baumann und Frey mussten aufgrund von Verletzungen passen. Mit beachtlichen 19 Feldspielern auf dem Matchblatt waren die Toggenburger dennoch motiviert, den noch ungeschlagenen Gästen ein Bein zu stellen.

Zumindest in den Startminuten war davon noch wenig zu spüren: Die Rheintaler erzeugten früh mit deutlich mehr Ballbesitz Druck auf die United-Abwehr, diese erwies sich jedoch als sattelfest. Nach einem Zuordnungsfehler konnte Heule die Gators zwar in Führung schiessen, anschliessend wurde den Gästen das Angreifen aber schwer gemacht. Schmerzhaft waren gerade in diesem Startabschnitt die Vergehen, welche von den Schiedsrichtern geahndet werden mussten: In der neunten Spielminute nahm Rüegg nach einem Stockschlag auf der Strafbank Platz, glücklicherweise folgte ihm nur wenige Sekunden später auch ein Spieler der Gäste. Fünf Minuten später folgte die nächste Strafe, Peter Abderhalden übertrieb es ebenfalls mit dem Stockeinsatz. In Unterzahl erspielten sich die Toggenburger eine Topchance, welche aber vergeben wurde. Postwendend erhöhte Untersander mit einem präzisen Abschluss auf 2:0. Offensichtlich wollte sich Zwicker nicht mit diesem Rückschlag abfinden: Nur 40 Spielsekunden später düpierte er zwei Verteidiger und den Torhüter, sein sehenswertes Solo führte den Pausenstand von 1:2 aus Sicht des Heimteams herbei.

Klar die Devise fürs Mitteldrittel: Die defensive Contenance sollte bewahrt, gleichzeitig mussten mehr Chancen erarbeitet werden. Ersteres gelang vorzüglich, Letzteres nur teilweise. In einem ereignisarmen Mittelabschnitt machte die United-Abwehr um Torhüter Dario Liechti einen exquisiten Job und musste keinen weiteren Treffer hinnehmen, in der Offensive scheiterten aber Solenthaler und Pascal Gyr aus bester Position. Kurz vor der Pause gelang aber doch der lange herbeigesehnte Ausgleichstreffer: Rutishauser beförderte den Ball auf Vorlage von Herger über die Linie.

Ein intensives und kräfteraubendes Spiel konnte nach 40 Minuten also wieder von vorne beginnen. Nach wie vor waren die Spielanteile der Gäste aus dem Rheintal deutlich höher, United Toggenburg durfte aber die besseren Chancen für sich beanspruchen. Knackpunkt sollte nun tatsächlich das Powerplay-Tor von Ostransky zum 3:2 sein. Nur zwei Minuten später wurde erneut Untersander zu wenig unter Druck gesetzt, der vierte Widnauer Treffer wurde Tatsache. Nun war die Nervosität beim Heimteam förmlich greifbar, eine Überzahlgelegenheit wurde fast schon kläglich vergeben. Mit geöffneter Defensive wurden den Gästen in kurzer Zeit zwei weitere Tore durch Papaj mittels Strafstoss und Kühnis zugestanden. Erst mit der ausweglosen Situation – vier Treffer Unterschied, noch drei Minuten zu spielen – fassten sich die Toggenburger wieder ein Herz: Erst traf Gian Liechti präzise zum 3:6, eine Minute vor Schluss verkürzte Zwicker auf Zuspiel von Herger auf 4:6. Die verbleibenden 60 Sekunden waren dann aber allzu schnell um, eine weitere Verkürzung wollte nicht mehr gelingen.

Ein Fazit nach dieser umkämpften Partie gegen einen Gruppenfavoriten fällt nicht so leicht: Die sechs Gegentreffer überdecken die eigentlich starke defensive Leistung, wovon auch die Wahl von Dario Liechti zum besten Toggenburger zeugt. Schmerzhaft sind hingegen die vier Gegentore nach strafbaren Vergehen, einmal mehr schmälerten die zahlreichen Undiszipliniertheiten den Ertrag. Schliesslich hätte es aber das Heimteam selber in der Hand gehabt, blieben doch gleich mehrere Topchancen im Spielverlauf ungenutzt. Nun ja: Es verbleibt keine Zeit zum Grübeln. Bereits morgen Sonntag bietet sich United Toggenburg die nächste Chance auf Tore und Punkte. Die motivierten Bülacher werden jedoch den Toggenburgern sicherlich keinen einfachen Empfang für dieses Unternehmen bereiten.

 

Für United Toggenburg spielten: Dario Liechti; Luzio, Resegatti; Rüegg, Wickli; Bruggmann, Peter Abderhalden; Eicher, Tannheimer, Colin Gygax; Christoph Abderhalden, Gian Liechti, Solenthaler; Zwicker, Rutishauser, Herger; Schwizer, Thaddey, Pascal Gyr; Bollinger; Mazzucchelli.