In der Reprise gegen die Rheintal Gators zeigt United Toggenburg eine kämpferisch starke Leistung. Ein ausgeglichenes und enges Spiel mündete gar in eine Verlängerung, wobei sich die Widnauer den Zusatzpunkt mit dem Schlussstand von 6:5 sichern konnten.

Widnau – Irgendwie fiel es den Spielern von United Toggenburg nach dem Spiel schwer, ein Urteil über die eigene Leistung abzugeben. Mit grossem Einsatz wurde ein früher Rückstand aufgeholt und im Schlussdrittel die Führung erneuert, ehe spät doch noch der Ausgleich und in der Verlängerung gar der Gegentreffer zur Niederlage fiel. Eigenen Chancen wurde nachgetrauert, gleichzeitig musste man aber auch anerkennen, dass dem Gegner in gewissen Szenen das Glück nicht hold war – gleiches dürfte auch für die Perspektive der Gastgeber gelten.

Zumindest der Start war eine klare Angelegenheit zugunsten der Hausherren: Die bis auf die Langzeitverletzten und den ferienhalber abwesenden Baumann vollzähligen Toggenburger vermochten das Tempo der Rheintal Gators noch nicht mitzugehen, mit Glück und einem hellwachen Dario Liechti im Tor wurde ein früher Gegentreffer jedoch ferngehalten. Nach zehn Spielminuten brachte dann die erste Überzahl nach einem Ausschluss von Zwicker die Gators in Führung, die Widnauer Schlüsselspieler Untersander und Ostransky orchestrierten das Powerplay-Tor. Die Gäste wussten, dass nun eine Reaktion gefragt war. Gian Liechti übernahm die Verantwortung und traf nach einem Zuspiel von Frey präzise zum 1:1-Ausgleich. Äusserst unglücklich gerieten die Toggenburger kurze Zeit später wieder in Rückstand: Ein Bandenzuspiel blieb an einem offenen Fragment hängen, prallte direkt vor das Tor und musste von Siegrist nur noch verwertet werden. Immerhin keimte unmittelbar vor der Pause wieder etwas Hoffnung auf, ein Rheintaler handelte sich eine Strafe wegen Haltens ein.

Noch war United Toggenburg nicht in der Partie angekommen – dieser Umstand war wohl allen klar. Trotzdem dominierte weiterhin die Lethargie im Spiel der Gäste: Die Powerplaymöglichkeit blieb ungenutzt, Zwicker konnte mit seiner besten Chance lediglich einen Metalltreffer verbuchen. Eine Unterzahl nach einer Strafe gegen Frey blieb zwar folgenlos, kurz nach Wiederherstellung der nummerischen Gleichzahl brachte dann Papaj die Widnauer mit 3:1 in Front. Auch im Nachklang dieses Gegentreffers blieben die Toggenburger blass, erst eine Auszeit zur Spielhälfte brachte den lange ersehnten Schwung herbei: Im nachfolgenden Powerplay nach einer harten Körpercharge erwischte Wickli auf Zuspiel von Zwicker den gegnerischen Keeper flach zur Verkürzung, keine zwei Minuten später lancierte Frey den vor dem Tor positionierten Pascal Gyr perfekt, so dass dieser den Ausgleich herbeiführte. Plötzlich war das Feuer in den Toggenburgern erwacht, nur vier Sekunden nach Wiederanpfiff traf Captain Rutishauser auf Vorlage von Zwicker zur erstmaligen Führung. Nun mussten sich urplötzlich die Hausherren aufrappeln, was durch einen United-Fehler in der Defensive auch grosszügig unterstützt wurde, Hunziker glich das Spielgeschehen zur zweiten Drittelspause wieder aus.

Welches Gesicht würden die Toggenburger nun im Schlussdrittel zeigen? Die Antwort fällt auch diesmal nicht leicht: Mit einem defensiv starken Job wurden Gegentreffer lange Zeit ferngehalten, in der Offensive und insbesondere in Überzahl zeigten die Gäste plötzlich Defizite. Das physische Spiel der Rheintal Gators generierte gleich drei Überzahlsituationen, welche aber allesamt nicht genutzt wurden. Erst die vierte Strafe nach einem Stossen wurde von Thaddey mit einem präzisen Schuss in ein Tor umgemünzt, das Zuspiel erhielt er von Gian Liechti. Die drei verbleibenden Spielminuten erwiesen sich aber als zu lange: Mittels Strafstoss glich Papaj das Spiel wieder aus. Wenige Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit scheiterte Thaddey nochmals mit einer Grosschance knapp, die Verlängerung musste den Sieger küren.

Die Verlängerung dauerte schliesslich nicht über die volle Distanz, die Geschichte ist rasch erzählt: In der Intensität schenkten sich beide Teams auch hier nichts, der Siegestreffer der Rheintal Gators fiel bezeichnenderweise via Querlatte ins Tor – um Haaresbreite blieb somit der Zusatzpunkt im Rheintal.
Schlussendlich dürfen die Toggenburger der verpassten Gelegenheit, eine Position über dem Tabellenstrich zu erhaschen, nicht allzu sehr nachtrauern – für jede verpasste Gelegenheit liesse sich in diesem spannenden Derby auch ein Gegenstück auf Seiten der Gators finden. An kleinen Details wie den wenigen defensiven Aussetzern und dem für einmal nicht ganz so effizienten Powerplay muss geschraubt werden, danach gilt es aber, den Blick direkt wieder nach vorne zu richten: Die Red Lions Frauenfeld und die Rheintal Gators liegen in der Tabelle nach wie vor nur einen Vollerfolg von United Toggenburg entfernt – nun müssen diese Punkte halt gegen Mannschaften der vorderen Tabellenhälfte eingefahren werden, mit einer vergleichbaren Leistung in den nächsten Wochen liegen diese absolut im Rahmen des Möglichen.

Für United Toggenburg spielten: Dario Liechti; Rüegg, Resegatti; Bruggmann, Wickli; Eicher, Tannheimer; Colin Gygax, Thomas Keller; Thaddey, Gian Liechti, Frey; Rutishauser, Christoph Abderhalden, Zwicker; Pascal Gyr, Schwizer, Philip Gygax; Herger; Mazzucchelli.