Gegen Bülach Floorball liefert United Toggenburg eine spannende Affiche. Im ersten Drittel waren die Gäste besser, im Mitteldrittel die Toggenburger, der Schlussabschnitt war ausgeglichen – eine Punkteteilung somit nicht falsch. Mit etwas Fortune sichern sich die Ostschweizer den Zusatzpunkt.

Wattwil – Die Ausgangslage im Strichkampf war eindeutig: verlieren verboten! Dieses Unterfangen war aber gegen die formstarken Bülacher alles andere als einfach zu bewerkstelligen, immerhin meldeten sich mit Herger und Baumann zwei Offensivkräfte auf United-Seite zurück.

Im Hinspiel mussten die Toggenburger von Beginn an untendurch, auch auf dem deutlich schnelleren Parkettboden der Grüenau wussten die Gäste anfangs besser zu gefallen und gingen nach exakt fünf Spielminuten durch Mario Meier in Front, das Zuspiel und auch der Abschluss wurden vom Heimteam nicht unterbunden. Auch in den Folgeminuten hatten die Zürcher mehr vom Spiel, Torhüter Mazzucchelli war aber auf dem Posten und verhinderte weiteres Ungemach. Mit zunehmender Spieldauer antizipierten aber die Toggenburger die gefährlichen Pässe seitens Bülach Floorball besser, ein rascher Konter ermöglichte Frey via Resegatti den Ausgleich. Postwendend traf aber wiederum Mario Meier präzis für die Gäste; mit dem knappen, aber nicht unverdienten Vorsprung für Bülach ging das Spiel in die erste Pause.

Zu viele Zweikämpfe gingen verloren, zu viel Ballbesitz war beim Gegner auszumachen – dies das einfache Verdikt. Schon kurz nach Wiederanpfiff war auszumachen, dass das Heimteam die Hausaufgaben gemacht hatte, resultatmässig gelang Wickli der erneute Ausgleich, nach einem sehenswerten Zuspiel von Zwicker spielte er den gegnerischen Keeper gekonnt aus. Die Offensivbemühungen von Bülach Floorball liefen weiterhin vornehmlich über Mario Meier, tatsächlich traf dieser nach 28 Spielminuten bereits zum dritten Mal an diesem Abend. Die Reaktion von United Toggenburg darauf war nun eindrücklich: Zehn Sekunden nach dem Rückschlag glich Gian Liechti zum 3:3 aus, um vier Minuten später gleich nachzudoppeln und damit das Zuspiel von Frey zur erstmaligen Führung in diesem Spiel zu verwerten. In den Schlussminuten dieses Spielabschnittes las Thaddey schliesslich das Bülach-Spiel ideal, fing den Pass ab und traf aus perfekter Position zum 5:3. Eine deutliche Leistungssteigerung brachte die Wende und stellte den Gegner vor ein schwieriges Unterfangen.

Ein bis in die Schlusssekunden spannendes Drittel sollte die Zuschauer erwarten. Die Zürcher legten im Schlussabschnitt deutlich zu, United Toggenburg war über weite Strecken mit Abwehrarbeit beschäftigt. Nach 49 Minuten gelang Ingold die Verkürzung für seine Farben, im Anschluss an eine Auszeit fünf Minuten vor dem Spielende glich Steffen das Resultat mit einem Distanzschuss wieder aus. Vermeintlich fatal für das Heimteam dann die Spielminute 58: Nach einem verkorksten United-Freistoss zog Bertschi alleine auf Mazzucchelli zu und traf für Bülach Floorball zum 6:5. Für einmal zahlten sich aber Fleiss und Mut auf Toggenburger Seite aus. In Überzahl und ohne Torhüter musste Thaddey erst zweimal den Treffer ins leere Tor in extremis verhindern, schliesslich fand der Ball aber von der Schaufel Wicklis den Weg zu Pascal Gyr, welcher die hohe Ecke anvisierte und den fünften Ausgleich an diesem Abend fabrizierte. Somit musste die Verlängerung über den Zusatzpunkt entscheiden, wobei Gyr den Schwung gleich mitnahm und nach zwei Minuten den Ball am Torhüter zur Siegsicherung vorbeispitzelte – das Zuspiel kam auch hier vom omnipräsenten Thaddey.

Durch die gewonnen zwei Punkte gelingt der Sprung über den Tabellenstrich gegenwärtig noch nicht, da zumindest mit den Red Lions Frauenfeld und den Vipers InnerSchwyz zwei Konkurrenten ebenfalls punkten konnten. Indessen ist die Bedeutung des Erfolgs für die Moral nicht zu unterschätzen: Der Tabellendritte, gegen welchen im Hinspiel noch kein Kraut gewachsen war, wurde mit einer kämpferischen Leistung besiegt. Somit steht nächsten Samstag auswärts gegen die Vipers InnerSchwyz tatsächlich schon wieder ein Strichduell auf dem Programm.
 

United Toggenburg: Mazzucchelli; Resegatti, Rüegg; Bruggmann, Wickli; Tannheimer, Eicher; Thomas Keller; Gian Liechti, Thaddey, Frey; Rutishauser, Christoph Abderhalden, Zwicker; Schwizer, Pascal Gyr, Herger; Philip Gygax, Baumann; Dario Liechti.