Trotz schlechter Vorzeichen zeigte die u21-Equipe gegen den Tabellenführer ein beherztes Spiel und musste sich schlussendlich in einer engen Partie mit 4:7 geschlagen geben.

Die Voraussetzungen für das Spiel in Widnau von vergangenem Samstag konnten schlechter nicht sein: Letzter gegen Erster, zwei Feldspieler sowie der Torhüter waren krankheits- oder terminbedingt abwesend, zusätzlich konnte gerade einmal auf zwei nominelle Verteidiger zurückgegriffen werden. Dennoch zeigten die ältesten United-Junioren eine solide defensive Leistung sowie kreative Elemente nach vorne. Das frühe 0:1 der Rheintaler verunsicherte die Toggenburger keineswegs, so vermochten Büchel und Aushilfscaptain Strässle noch vor der ersten Pause das Resultat zugunsten von United zu wenden.

Im zweiten Drittel trat Widnau deutlich forscher auf und kam zu zahlreichen ausgezeicheten Chancen. In dieser Phase war es insbesondere dem notfallmässig zum Torhüter umgerüsteten Andreas Gyr zu verdanken, dass die Partie nicht vorzeitig zugunsten der Rheintaler entschieden war. So erzielten diese 3 Treffer im Mittelabschnitt, währenddem Rüegg den Rückstand auf ein 3:4 nach zwei Dritteln verkürzen konnte.

Im Schlussdrittel dauerte es bloss 2 Minuten, bis Hollenstein für die Toggenburger den Ausgleich erzielen konnte. In der Folge wurden jedoch sträflich viele Chancen ausgelassen, Widnau erzielte im direkten Gegenzug einer solchen das 4:5 aus United-Sicht. Schlussendlich musste die United-u21 alles nach vorne werfen, 2 weitere Treffer zum 4:7-Endstand waren die Folge.