Am 13. März 2011 machten sich die Damen von United Toggenburg auf nach Winterthur, um die letzten beiden Spiele der Saison zu bestreiten. Das Ziel zum Saisonabschluss war klar, man wollte mit 4 Punkten versuchen, noch Plätze in der Tabelle gutzumachen.

Das erste Spiel bestritt Toggenburg gegen den drittplatzierten, UHC Steckborn. Es begann gut für die Toggenburgerinnen – nach vier Minuten schoss Gina Karrer durch einen Assist von Resi Fuchs das erste Tor. Darauf folgte ein Tor von Resi Fuchs, nach einem wunderschönen Auswurf von Goalie Sandra Steiner. Kurze Zeit später konnte, nach einem Pass von Shérine Dürr, Helen Hangartner auf 3:0 erhöhen. Keine Minute später folgte jedoch der Konter von UHC Steckborn, der aber kurz darauf von Shérine Dürr wieder ausgeglichen werden konnte. Die Damen des UHC Steckborn gaben sich aber nicht ohne weiteres geschlagen und holten kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag auf. Spielstand zur Pause war somit 4:3. Mit viel Elan kamen die Toggenburgerinnen nach der Pause zurück auf’s Spielfeld. Doch bereits eine halbe Minute später lag der Ball wieder im eigenen Tor. Davon liessen sich die Damen nicht unterkriegen, und wiederum gelang es Gina Karrer mit einem Assist von Resi Fuchs, die Toggenburgerinnen wieder in Vorsprung zu bringen. Die nächsten Spielminuten verliefen sehr ausgeglichen, dann jedoch gelang den Steckbornerinnen ein weiteres Tor. Nun zeigten die Toggenburgerinnen ihr ganzes Können, konzentrierten sich auf ein sicheres Spiel und so schossen Melanie Reich, Alexandra Fürer und Shérine Dürr innert vier Minuten drei weitere Tore. Der letzte Konter von Steckborn konnte den Sieg der Toggenburgerinnen mit dem Schlusstand 8:6 nicht mehr verhindern, nicht zuletzt auch dank guter Paraden von Torwartin Sandra Steiner.

Voll motiviert startete United Toggenburg in das zweite Spiel gegen die letztplatzierten Rheintal Gators Widnau – ein Pflichtsieg, wie man meinen sollte. Da Sandra Steiner nun den Goalie-Helm gegen den Unihockeyschläger tauschte und Stephanie Meile das zweite Spiel im Goal bestritt, konnten die Toggenburgerinnen zudem mit drei Linien spielen. Der Einsatz von Sandra Steiner auf dem Feld lohnte sich schnell, sie konnte durch einen Assist von Helen Hangartner das erste Goal für die Toggenburgerinnen erzielen. Das Spiel wurde sehr offensiv geführt. Dies wurde den Toggenburgerinnen zum Verhängnis – ein Konter von Widnau war die Folge. Erst in der 16. Minute gelang Gina Karrer ein weiteres Tor. Was darauf folgte, sollte das Spiel schon fast besiegeln: Widnau schoss den Ball sehr präzise dreimal ins Tor der Toggenburgerinnen. Torwartin Stephanie Meile war durch die mangelnde Verteidigung beinahe chancenlos. Mit einem Zwischenstand von 2:4 musste man in die Pause gehen. Der Siegeswille der Toggenburgerinnen war ungebrochen. Leider ging es in der zweiten Spielhälfte gleich mit einem Tor der Gators weiter. Kurze Zeit später konnten aber auch die Toggenburgerinnen wieder ein Tor verbuchen, geschossen durch Gina Karrer mit einem Assist von Resi Fuchs. Die Toggenburgerinnen holten auf. In der 8. Minute verkürzte Ester Eggenberger mit einem schönen Zuspiel von Helen Hangartner auf 4:5. Helen Hangartner doppelte kurze Zeit später nach. Doch der Konter von Widnau liess nicht lange auf sich warten. In den letzten drei Spielminuten setzten die Toggenburgerinnen alles auf eine Karte. Goalie Stephanie Meile verliess den Platz und prompt gelang Helen Hangartner im Überzahl-Spiel durch einen Pass von Resi Fuchs der Gleichstand. Mit dieser Taktik wollte man doch noch den Sieg erreichen, doch leider landete der Ball beim nächsten Versuch im eigenen leeren Tor. Trotz grosser Bemühungen der Toggenburgerinnen, mussten sie sich im letzten Saisonspiel knapp mit 6:7 geschlagen geben.

Der Trübsal war aber bald weggeblasen und die Damen des United Toggenburg feierten den Saisonabschluss bei einem gemütlichen Essen. Das Saisonziel, der Verbleib in der 1. Liga sowie ein Tabellenplatz im Mittelfeld, konnten erreicht werden. Ein grosser Dank dafür geht an Trainerin Andrea Mösli, welche es verstand, das Team auch in schwierigen Situationen immer wieder zu motivieren und Kräfte zu mobilisieren.

Es spielten für den UHC United Toggenburg: Stephanie Meile, Sandra Steiner, Ester Eggenberger, Alexandra Fürer, Resi Fuchs, Gina Karrer, Sibylle Holenstein, Helen Hangartner, Melanie Reich, Shérine Dürr

Bericht:Ester Eggenberger