Am fünften Spieltag der laufenden Saison wartete das Toggenburger-Derby gegen die Nesslau Sharks auf die U21 von United Toggenburg. Mit einem Sieg könnte man einem angenehmen Abstand zu den hinteren Plätzen in der Tabelle klarmachen. Doch ein Derby hat halt seine eigene Gesetzte und so verschenkte man einen sicher geglaubten Sieg in den letzten Minuten und verlor 5:6 nach Verlängerung.

Am Anfang legte die U21 aus Bazenheid gleich los wie die Feuerwehr und so reagierte Luca Kruse in der 6. Minute nach einem Freistoss am schnellsten und konnte das Runde im Eckigen versenken.
Nur gerade 17 Sekunden später konnten die Gastgeber bereits den Treffer zum 2:0 durch Gian Liechti bejubeln, der einen Pass abgefangen hatte und schnell den Abschluss suchte.
Nach dem zweiten Tor drehte dann auch Nesslau auf und kamen immer wieder zu Abschlüssen auf das Tor von Dario Liechti. In der 8. Minuten konnten dann auch die Nesslauer ein erstes Mal jubeln und auf 2:1 verkürzen.
Danach plätscherte das Spiel ein bisschen vor sich hin bis Jonas Bruhin in der gegnerischen Ecke den Ball eroberte und auf Gian Liechti zurücklegte, welcher mit einem Schuss aus spitzem Winkel sein 2. Tor an diesem Nachmittag bewerkstelligte.
So ging man mit einer 3 zu 1 in die Pause. Man wusste aber, das noch viel Arbeit vor einem Stand, wenn man die 3 Punkte behalten wollte.

Nach der Pause versuchte Nesslau mehr Druck aufzubauen und kam auch immer wieder zu Abschlüssen, von denen jedoch keiner den Weg ins Tor fand. In der 25. Minute versuchte Silvan Frey den, vor dem gegnerischen Tor stehenden, Philip Gygax in Szene zu setzen. Dieser berührte den Ball zwar nicht, doch der Ball fand via Nesslau Spieler den Weg ins Tor. So wurde das 4:1 als Eigentor gewertet.
In den nächsten Phasen des Drittels verpasste es dann die Gastgeber den Spielstand zu erhöhen und so stand in der 39. Minute ein Nesslauer ganz alleine vor dem Tor und konnte den Ball über den Torwart hinweg ins Tor lupfen.
So ging man wieder mit einem zwei Tore Vorsprung in die zweite Pause.

Nach der Pause wollte man den Match zumachen und man konnte tatsächlich in der 42. Minute durch Robin Thaddey auf 5:2 erhöhen. Doch nach diesem Tor hörte man auf Unihockey zu spielen und liess viel zu viele Chancen zu. Und so konnten die Obertoggenburger in der 50. und 51. Spielminute auf 5:4 verkürzen. Am Ende warf Nesslau alles nach vorne und kam sogar noch in den Genuss eines Überzahlspieles. Dieses wurde dann auch 3 Sekunden vor Ablauf der 60 Minuten zum viel umjubelten Ausgleich genutzt. Also ging es in die Verlängerung.
Beide Teams wollten jetzt die Entscheidung herbeiführen. Nach dreieinhalb Minuten kamen die Obertoggenburger zu einer erneuten Überzahlsituation und erzielten 2 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung das Entscheidungstor.
So endete das Spiel, welches nie hätte verloren werden dürfen, 5:6 nach Verlängerung zugunsten der Nesslau Sharks und den Gastgeber blieb nur 1 Punkt anstatt deren 3 übrig. Jetzt heisst es erst Mal Pause in der Liga und am 9. November geht es dann weiter gegen den Ligaersten in Zug.
Dort heisst es dann wieder angreifen um die verlorenen Punkte wieder gut zu machen.

Für die U21-Fraktion von Toggenburg spielten:
#1 Dario Liechti, #2 Jonas Bruhin, #3 Benjamin Rutishauser, #4 Adrian Bruggmann, #5 Philip Gygax, #6 Nicolas Kraft, #9 Michael Bolliger, #10 Luca Kruse, #11 Flavio Eisenring, #12 Gian Liechti, #13 Raoul Bärlocher, #14 Robin Reinli, #15 Robin Thaddey, #16 Colin Gygax, #17 Silvan Frey, #18 Thomas Tannheimer, #39 Dario Keller