Nachdem die ältesten United-Junioren in der Vorwoche nach Verlängerung verloren hatten, war man im Auswärtsspiel in Frauenfeld bereits nach 60 Minuten unterlegen. Wiederum verspielte man einen möglichen Sieg oder zumindest einen Punktgewinn im Schlussdrittel. So endete das Spiel mit 11:9 zugunsten der Red Lions.

Frauenfeld – Erneut war die Spielerbank von United Toggenburg knapp besetzt. Zu Beginn waren jedoch zumindest zehn Feldspieler präsent. Doch bereits kurz nach Anpfiff kam der erste Rückschlag in Form des verletzungsbedingten Ausfalls von Kunz. Nichtsdestotrotz war es wie vor Wochenfrist an den Toggenburger den ersten Treffer der Partie zu erzielen. Liechti versenkte eine Vorlage von Ünes nach genau fünf Minuten. Danach waren es die Frauenfelder, die mit einem Doppelschlag innert 20 Sekunden das Zwischenergebnis zu ihren Gunsten wenden konnten. Dieser Doppelschlag glich einem Weckruf für United Toggenburg. Mit zwei Treffern innert 21 Sekunden erfuhr das Spiel erneut einen Führungswechsel. Zuerst traf Landolt auf Pass von Keller, darauf folgte ein Freistosstreffer durch Bischof. In den letzten Minuten des Startabschnitts konnte die Rust-Equipe einen erneuten Ausgleich verhindern. Besser noch, Bischof und Wagner konnten das Score auf 2:5 erhöhen. Bei beiden Treffern konnte sich Bruhin den Assist notieren lassen. Mit dieser schmeichelhaften Führung der Gäste ging es in die erste Pause.

Das Heimteam startete druckvoller in das zweite Drittel. Bis zur 32. Spielminute konnte das Spiel erneut ausgeglichen werden. United Toggenburg konnte sich darauf wieder fangen und zum wiederholten Mal ein Tor vorlegen. Landolt traf per Distanzschuss. Nur eine Zeigerumdrehung später konnte das Heimteam von einem Abpraller profitieren und das 6:6 markieren. Somit endete ein schwaches Drittel der Toggenburger mit 4:1 für die Red Lions Frauenfeld.

Auch das letzte Drittel hatte nochmals einiges zu bieten. Bereits in der dritten Minute waren es die Thurgauer, die zum zweiten Mal in diesem Spiel in Führung gehen konnten. Den Gästen war nun der grosse Kräfteverschleiss anzumerken. Trotzdem rappelte man sich nochmals auf und versuchte mit Kontern Nadelstiche zu setzen. In solch einem Konter konnte Wagner nur noch irregulär gestoppt werden. Den fälligen Penalty versenkte der zum Bestplayer ausgezeichnete Liechti souverän. Doch die Freude währte nur kurz. Mit einem erneuten Doppelschlag konnten sich die Red Lions erstmals einen zwei Tore Vorsprung erspielen. Die Gäste ihrerseits reagierten postwendend darauf. Bischof konnte nach einem Gewühl vor dem Tor einschieben und somit seinen dritten Treffer feiern. Kurz darauf traf Liechti nach schönem Doppelpass mit Bruhin zum 9:9 Ausgleich. Für ihn war es ebenfalls der dritte Treffer in dieser Partie. Dieser wiederholte Ausgleich läutete eine spannende Schlussphase ein. Schliesslich verfügte das Heimteam über die grösseren Kraftreserven und konnte den Sieg mit zwei Toren in den letzten Minuten auf ihre Seite ziehen. Den Schlusspunkt dieser Partie setzte Ünes, der vor dem verwaisten Toggenburger Tor einen hohen Ball per Kopf abwehrte. Den daraus resultierenden Penalty parierte Koller zwar, doch die Hypothek für die Gäste war zu gross um die Frauenfelder nochmals in Bedrängnis zu bringen. So musste dem Heimteam nach einem harten Kampf zum Sieg gratuliert werden.

Damit stehen die ältesten Junioren von United Toggenburg weiter ohne Sieg da. Wie bereits vor Wochenfrist waren gute Ansätze erkennbar. Doch erneut fehlte die Konstanz, um das Spiel über 60 Minuten durchzuziehen. Vor allem vor dem eigenen Tor muss konsequenter gearbeitet werden, denn 20 Gegentore nach zwei Spielen sind eindeutig zu viel. Die nächste Chance auf Punkte bietet sich am kommenden Samstag, 15. 10. 2016 im Derby gegen den UHC Herisau. Die Partie findet um 16:00 Uhr im Ifang in Bazenheid statt.

UH Red Lions Frauenfeld – United ToggenburgBazenheid 11:9 (2:5, 4:1, 5:3)
United Toggenburg: Koller; Schwizer, Ünes; Landolt, Stillhart; Bruhin, Kunz, Wagner; Liechti, Bischof, Keller.