Im letzten Spiel der Hinrunde gastierten die ältesten Junioren von United Toggenburg beim Absteiger UHC Sarganserland. Aufgrund mangelnder Durchschlagskraft in der Offensive musste man sich schlussendlich mit 4:2 geschlagen geben. Damit beenden die Toggenburger die erste Saisonhälfte auf dem fünften Tabellenrang.

Sargans – Obwohl die Toggenburger in der Tabelle vor den Sarganserländer klassiert waren, wusste man um die Gefährlichkeit dieses Gegners. Das Heimteam war es dann auch, das stärker in die Partie startete. In den ersten Minuten wurde es jedoch nicht allzu gefährlich vor dem Tor von Koller. Darauf fingen sich auch die Toggenburger und kamen zu ersten Chancen. Aber auch diese Versuche blieben erfolglos. In der 12. Spielminute war es am Heimteam das Score zu eröffnen. Nach diesem ersten Paukenschlag ging das Spiel im gleichem Stil wie zuvor weiter. Auf beiden Seiten kam es zu guten Chancen, doch Schefer und ein Spieler des Heimteams trafen nur die Torumrandung. Als sich die meisten der 45 Zuschauer bereits mit dem 1:0 Zwischenstand abgefunden hatten, fasste sich ein Sarganserländer ein Herz und traf 50 Sekunden vor Drittelsende aus der Distanz zum 2:0.

Für das zweite Drittel verlangte Rust vor allem eine verbesserte Chancenauswertung. Doch auch zu Beginn dieses Spielabschnitts konnten sich die Gäste zu wenig zwingende Möglichkeiten erarbeiten. Unterstützung erhielten sie durch eine unnötige Strafe des Heimteams in der 24. Minute. Die leicht veränderte Überzahlformation liess den Ball schön in den eigenen Reihen zirkulieren und kam durch Liechti tatsächlich zum Anschlusstreffer. Sofort nach dem Tor fielen die Gäste jedoch wieder ins alte Muster zurück. Die wenigen Möglichkeiten, die man sich erarbeiten konnte, wurden allesamt vergeben. Die aufkommende Ungeduld in den Reihen der Toggenburger konnten die Gastgeber gnadenlos durch einen Konter ausnutzen und zum 3:1 erhöhen. Dies war zugleich der Zwischenstand nach zwei gespielten Dritteln.

Für den Schlussabschnitt war die Devise klar. Man wollte Druck aufbauen und dadurch das Spiel möglichst schnell ausgleichen. Zu Beginn gelang dies vorzüglich. Nach nur gerade 3 (!) Sekunden war Liechti zum zweiten Mal an diesem Nachmittag erfolgreich. Eine halbe Minute später bot sich die grosse Chance zum Ausgleich für die Gäste, da eine Zweiminutenstrafe gegen einen Akteur des Heimteams ausgesprochen wurde. Symptomatisch für das Toggenburger Spiel in dieser Partie war dieses Überzahlspiel jedoch zu wenig zwingend um die Gastgeber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. So kam es, wie es kommen musste. Der UHC Sarganserland konnte durch einen Konter wiederum mit zwei Toren in Führung gehen. In der Schlussphase dieser Partie versuchten es die Gäste mit der Brechstange. Doch man scheiterte immer wieder an der kompakten Defensive des Heimteams. So waren die Sarganserländer in den Schlussminuten durch Konter näher am 5:2 als die Toggenburger am Anschlusstreffer. Es blieb jedoch bis zum Schluss beim 4:2 zugunsten der Gastgeber.

Für einmal war in dieser Partie die Offensive das grosse Manko der Toggenburger. Fehlende Durchschlagskraft sowie eine mangelhafte Chancenauswertung ergaben in der Summe eine zu grosse Hypothek für einen Punktgewinn. Damit rutscht die Rust-Equipe auf den fünften Tabellenrang ab. Schlussendlich darf man jedoch zufrieden sein mit dieser Rangierung nach der Hinrunde. Nun gilt es das Positive mitzunehmen, um in der Rückrunde dem einen oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Samstag im Auswärtsspiel beim Leader Zürich Oberland Pumas. Anpfiff ist um 13:30 Uhr in Hittnau.

UHC Sarganserland – United ToggenburgBazenheid 4:2 (2:0, 1:1, 1:1)
Sporthalle Riet, Sargans. 45 Zuschauer. SR Iselin/Rubitschon.
Tore: 12. D. Hartmann (B. Sulser) 1:0. 20. M. Zindel (J. Spadin) 2:0. 26. G. Liechti (J. Bruhin) 2:1. 33. S. Lötscher (N. Kopp) 3:1. 41. G. Liechti 3:2. 45. S. Lötscher (N. Kopp) 4:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. keine Strafen gegen United Toggenburg.

United Toggenburg: Koller; Ünes, Landolt; Schwizer, Stillhart; Liechti, Schefer, Solenthaler; Bruhin, Bischof, Bollinger; Kunz, Wagner.