Nun ist sie das die neue Saison und wurde gleich mit einem Abendspiel gegen ein starkes UHC Herisau eröffnet. Der 5:3 Sieg und die damit verbunden 3 Punkte wurden aber ins nächtliche Toggenburg entführt.
Herisau – Am Sonntag um 19 Uhr war Anpfiff zur neuen Saison. Etwas ungewohnt aber doch mit einer Portion Vorfreude trafen 12 Toggenburger Spieler kurz vorher im Sportzemtrum Herisau ein.
Nach einem eher harzigen Einspielen war man bereit für das Anspiel.
Doch schon der erste Angriff der Herisauer zeigte dass der Abend nicht so ruhig verläuft wie das Einschiessen vor dem Match. Der Gegner zeigte wie letzte Saison dass sie läuferisch und spielerisch auf hohen Level sind. So war es dann auch Herisau die die ersten 10 min. des Spiels immer wieder mal versuchten gefährlich vor das Toggenburger Tor zu kommen, wurden jedoch immer wieder abgedrängt oder der Abschluss wurde von den Spielern geblockt.
Nach dem ersten Anrennen der Herisauer, waren es aber die Toggenburger die mit einem schnellen Konter für das 1:0 besorgt waren. Ein Freistoss von der Mittellinie der durch viele Beine den Weg ins Tor fand, war kurz darauf das 2:0. Nochmals zwei angefangen Angriffe der Herisauer brachte dann die Tore 3 und 4 bis zur ersten Pause.
Dass das Spiel so nicht weiter gehen konnte machte der Trainer in der Garderobe allen klar und er sollte Recht behalten. Denn der UHC Herisau versucht mit hohen Bällen und mit früh stören mehr Druck zu entwickeln. Was aber immer noch am Bollwerk der Toggenbuger scheiterte. Nach genau einer solchen Druckphase und extremen Torwillen des Gegners war es dann auch dass das 4:1 erzielt wurde. Als dann kurz darauf ebenfalls ein Freistoss von Herisau noch das 4:2 folgte, mussten die Toggenburger wieder zulegen. Die Laufwege wurden wieder besser gelesen und mit einzelnen Vorstößen brachte man den Gegner wider etwas aus dem Konzept. Kurz vor dem zweiten Pausen Tee war es wiederum ein Toggenburger der den Abschluss suchte und ihn auch zu 5:2 fand.
Im letzten Drittel nichts neues. Herisau versuchte weiter hin viel fürs Spiel zu machen, aber die Schüsse gingen entweder über das Tor oder wurden von unseren Spielern geblockt oder von Lüdi unter sich begraben. Zwar gelang dem UHC Herisau noch ein Tor zum Schlussresultat von 5:3 aber auch die Toggenbuger hatten ihre drei bis vier Chancen um das Resultat höher zu schrauben.
Am Ende war sicher das erste Drittel entscheidend, aber auch dass die Truppe um Trainer Rust die alters bedingte Abgänge zum Teil gut verkraftet haben. Dennoch bleibt viel arbeit bis zum zweiten Spiel. Das findet am 30.9.17 um 15:30 zu Hause im Ifang Bazenheid statt, der Gegner dann wird ebenfalls ein Bekannter der letzen Saison sein die United aus Winterthur