9:3 war das letzte Resultat in einem Ernstkampf für United Toggenburg, im Cup gegen Floorball Thurgau lautete das Verdikt exakt umgekehrt. Den Erwartungen und den Spielanteilen gemäss setzte sich der NLB-Vertreter durch, wobei auch die Toggenburger ihre Qualitäten und Akzente zu setzen vermochten.

Bazenheid – Im Vorjahr dauerte der Cupwettbewerb für United Toggenburg drei Runden und endete in der Runde der letzten 64 mit einem tollen Festspiel gegen die Jets aus der obersten Liga, diesmal meinte es die Auslosung nicht so gut mit den Ostschweizern: Nach einem Freilos in der ersten Runde wartete mit Floorball Thurgau gleich ein Spitzenteam der NLB auf.
Beide Mannschaften zollten der Jahreszeit Tribut und konnten nicht mit vollen Kräften antreten, die Gäste machten es den Einheimischen aber sofort klar, dass sie nicht nur zum Spass in den Ifang gekommen waren. Das Spieldiktat lag eindeutig in ihren Händen, so dass Conrad schon nach drei Spielminuten aus spitzem Winkel traf. Die Chance zum Ausgleich ergab sich postwendend durch eine Strafstossmöglichkeit, doch scheiterten sowohl Resegatti mit seinem Versuch als auch die Powerplayformation im Anschluss – noch wurde nach den alten Regeln gespielt. Weiterhin blieben die Thurgauer am Drücker, wobei auch United Toggenburg zu Chancen kam – die grösste vergab wohl Gian Liechti. Sein Bruder im Tor zeigte einmal mehr eine exquisite Leistung, gleich zweimal bremste er den verfrühten Jubel auf Seiten der Thurgauer. Dass just in der Schlusssekunde des ersten Abschnittes doch noch das 2:0 aufgrund einer schlechten Mauerposition fiel, war einerseits ärgerlich, andererseits darf ruhig auch die Schussqualität Altweggs hervorgehoben werden.
Die Verteidigung wurde an diesem Abend durch die NLB-Power einer Prüfung auf Herz und Nieren unterzogen, bis weit in den Mittelabschnitt hinein hielt sie aber dieser Prüfung stand. Das 3:0 durch Altwegg zur Spielhälfte stellte eine erste Zäsur dar, ein Doppelausschluss gegen Eicher und Rutishauser führte anschliessend zwei weitere Gästetreffer durch Pfister und Altwegg herbei, das 0:5-Zwischenresultat nach 40 Spielminuten verhiess nichts Gutes, zumal einzig eine Grosschance in Überzahl durch Herger auf United-Seite notiert werden konnte. Aber torlos wollten sich die Toggenburger dann doch nicht aus dem Cupwettbewerb 2018 verabschieden.
Gian Liechti erlöste nach 45 Minuten endlich das Heimteam, auf Zuspiel von Zwicker überwand er erstmals den Gästekeeper. Der NLB-Vertreter wurde dadurch aber wieder geweckt, innerhalb von nur drei Minuten fielen drei weitere Treffer durch Surber, Beerli und Rubi. Noch einmal bot sich anschliessend die Chance zur Resultatkorrektur per Strafstoss, Gian Liechti nutzte diese mit einem präzisen Hocheckschuss zum 2:8. Zwei Minuten vor Spielende traf Surber noch einmal für Floorball Thurgau, statt des befürchteten zehnten Treffers war in den Schlusssekunden aber nochmals der erste Block von United Toggenburg erfolgreich, wobei Gian Liechti hinter dem Tor präzise Zwicker lancierte und dieser dem Schlussmann keine Chance liess.
Kurz war der Cupauftritt, aber umso wertvoller war es, nach drei Monaten Spielabstinenz wieder einmal einen Ernstkampf zu bestreiten. Als Abschluss des Vorsommers steht am kommenden Mittwoch noch eine Testpartie gegen die Red Lions Frauenfeld auf dem Programm, ehe Gabriel „Chelli“ Keller für zwei Monate das Zepter übernehmen und die Toggenburger physisch auf Vordermann bringen wird.

Für United Toggenburg spielten: Dario Liechti; Rüegg, Resegatti; Luzio, Colin Gygax; Tannheimer, Peter Abderhalden; Stillhart; Rutishauer, Gian Liechti, Frey; Herger, Bruhin, Zwicker; Philip Gygax, Landolt, Eicher; Christoph Abderhalden.