Auch der Rückrunden-Auftakt bleibt punktelos: Gegen die Vipers InnerSchwyz unterliegt United Toggenburg mit 3:6 Toren. Ein durchzogenes Start- und ein schwaches Mitteldrittel vermag ein guter Schlussabschnitt nicht zu kaschieren.


Bazenheid – Wie hoch waren doch die Erwartungen nach dem intensiven und ambitionierten Sommertraining, doch die Startaffiche gegen die Vipers InnerSchwyz ging gleich mit zehn Toren Differenz verloren. In der Reprise war natürlich Wiedergutmachung angesagt – alleine die Abwesenheiten der Stammkräfte Philip und Colin Gygax, Bruhin und Eicher sowie die Verletzung Wöckes gefährdeten dieses Unterfangen schon vor der Partie.

Der Start gelang den dezimierten Toggenburgern für einmal nach Mass: Keine 100 Sekunden lief die Partie, da traf Michael Schwizer – perfekt von Zwicker angespielt – bereits zum 1:0. Die Gäste gewöhnten sich aber rasch an Spiel und Halle und drückten in der Folge vehement auf das heimische Tor. United-Torhüter Liechti war aber von Beginn an hellwach und bügelte gleich mehrere Fehler seiner Vorderleute mit mirakulösen Paraden aus. Just als die Toggenburger wieder zu eigenen Chancen kamen, begannen die Gäste mit dem Toreschiessen. Der Ausgleich erfolgte durch Purtschert in Spielminute 13, zwei weitere Tore für die Vipers wurden durch Amacher und Bachmann erzielt. Für United wollte der Anschluss in den ersten 20 Minuten nicht gelingen – die Chancen dazu wären durchaus vorhanden gewesen.

Im zweiten Abschnitt mussten die Toggenburger den Ball besser in den eigenen Reihen laufen lassen, ungenügende Abwehrarbeit und Pech führten aber just zum Gegenteil: Bachmann ging erst im Slot vergessen und erhöhte auf 4:1, kurze Zeit später wurde ein weiterer Abschluss von ihm äusserst unglücklich zum 5:1 durch die United-Abwehr abgelenkt. Das Schicksal war nun eindeutig nicht auf Seiten der Toggenburger: Ein klares Stockhalten der Gäste blieb ohne Sanktion, dafür musste Resegatti nur Sekunden später eine Strafe hinnehmen. Statt der möglichen Verkürzung in Überzahl folgte der dritte Treffer von Bachmann – und erneut war viel Unglück dabei, blockte doch Frey einen Schuss, der dann direkt vor dessen Stock zu liegen kam.

Nun denn, ans Aufgeben wurde gar nicht erst gedacht, wurde doch ein gleich hoher Rückstand vor Jahresfrist gegen das gleiche Team noch gedreht. Der Start in das Schlussdrittel verlief verheissungsvoll, die Gäste überliessen United Toggenburg wieder mehr Platz. Rasch kamen die Toggenburger zur Verkürzung, ein Solovorstoss von Zwicker wurde nach einem Sprint von Thaddey verwertet. Eine Überzahlsituation brachte die nächste Verkürzungsmöglichkeit ein, das Powerplay scheiterte dabei nur knapp. Schliesslich gelang Abderhalden auf Zuspiel von Gyr mit einem scharfen Schuss kurz vor der Torrraum-Linie doch das dritte United-Tor, allerdings verblieben nur mehr zwei Minuten Spielzeit. Gekonnt und letztlich souverän brachten die Gäste den Erfolg über die Zeit, wobei im Schlussabschnitt sicherlich mehr als nur zwei Treffer für United Toggenburg möglich gewesen wären.

Licht und Schatten wechselten einmal mehr zu häufig, auch war die physische Belastung gerade in den intensiven Minuten der Abwehrarbeit hoch. In der folgenden Doppelrunde vor der WM-Pause müssen die Toggenburger nochmals eine Leistungssteigerung mit mehr Spielern zustande bringen. Zwar sind die Partien mittlerweile deutlich ausgeglichener als noch zum Saisonbeginn – die Tatsache, dass in den letzten vier Spielen keine Punkte eingefahren werden konnten, schmerzt indessen umso mehr.

Für United Toggenburg spielten: Dario Liechti; Rüegg, Resegatti; Tannheimer, Luzio; Lukas Schwizer; Abderhalden, Gyr, Herger; Michael Schwizer, Thaddey, Zwicker; Landolt, Frey, Solenthaler; Egli.