Auch im elften und letzten Spiel der Hinrunde gehen die Toggenburger als Verlierer vom Platz. Die knappe Niederlage mit 4:5 Toren gegen die Red Lions Frauenfeld war aber durchaus vermeidbar: Am Spielanfang blieben zu viele Chancen liegen, am Ende stimmte die Defensivleistung nicht.

Bazenheid – Mit den Red Lions Frauenfeld gastierte nicht nur ein Gegner aus der Region, sondern auch ein möglicher Antipode in den Playouts bei United Toggenburg. Entsprechend bestrebt gingen die Einheimischen auch ans Werk, wollten sie doch auch die Schmach einer punktelosen Hinrunde verhindern.

Die unmittelbaren Startminuten wurden noch durch die Gäste geprägt, anschliessend fanden aber die Toggenburger rasch ins Spiel und konnten ein deutliches Chancenplus verbuchen. Michael Schwizer und Gyr liessen die ersten guten Tormöglichkeiten aus, die United-Abwehr um Torhüter Dario Liechti funktionerte bestens. Kurz vor der Pause erhielt dann Zwicker die Abschlussgelegenheit aus seitlicher Position, mit einem exakten Schuss in die hohe Ecke führte er doch noch die 1:0-Pausenführung für United herbei.

So dominant die Toggenburger auch im ersten Abschnitt agierten – über die Pause liess sich die Spielstärke nicht konservieren. Die Red Lions waren in den zweiten 20 Minuten deutlich am Drücker, konnten ihre Überlegenheit aber erst zur Spielhälfte durch Aerni und Stampfli ausnutzen. Der Rückschlag und die Resultatwende zum 1:2 wurden aber gut weggesteckt, in Überzahl glich Zwicker auf Zuspiel von Gyr wieder aus. In den Schlussminuten des Abschnitts intensivierte sich die Partie nochmals. Nach einem zu hohen Stock fasste Rüegg die erste Strafe auf Toggenburger Seite, die aufopfernd kämpfende Abwehrlinie konnte die neuerliche Führung durch Krucker nicht verhindern. Doch auch die Toggenburger waren nochmals erfolgreich, Herger traf präzise, das Zuspiel durfte sich erneut Gyr notieren lassen. Nach zwei Dritteln der Spielzeit standen somit beide Mannschaften bei drei Toren.

Wem sollte es gelingen, den wegweisenden ersten Treffer des Schlussabschnitts zu erzielen? Die Mannschaften riskierten nun mehr, so dass Gelegenheiten auf beiden Seiten winkten. Die Gäste zeigten sich effizienter, Stampfli stellte nach vier Spielminuten im diesem Drittel auf 4:3 aus Thurgauer Sicht. Doch auch diesmal folgte die Antwort rasch: Michael Schwizer wurde aus der Distanz lanciert, zog alleine auf das Tor und nahm den glücklichen Ausgleich dankend an – der Torhüter lenkte seinen Abschluss direkt zu Schwizer zurück. Doch Freud und Leid wechseln sich im United-Spiel dieser Saison deutlich zu häufig ab: Nach einer erfolgreichen Abwehraktion brachten die Toggenbuger doch tatsächlich den Ball nicht aus dem eigenen Torraum, Stampfli nutzte diesen Lapsus erfolgreich zum 5:4 zugunsten der Red Lions aus. Somit musste zum wiederholten Male einem Rückstand nachgerannt werden. Zwar zeigten sich auch die Gäste nervös und ermöglichten United Toggenburg einige Ausgleichschancen, doch auch unmittelbar vor der Sirene liess Michael Schwizer die letzte Gelegenheit verstreichen.

Durfte vor Wochenfrist der Auftritt gegen die Rheintal Gators trotz Niederlage noch als Fortschritt taxiert werden, so war der Frust diesmal ungleich grösser: Der grosse Punkteunterschied in der Tabelle war auf dem Spielfeld kaum zu erkennen, die Toggenburger waren im Schlussabschnitt ebenbürtig und im ersten Drittel gar überlegen. Trotz einer weiteren Niederlage dürfen sich die Spieler von United Toggenburg nicht ins Bockshorn jagen lassen: Mit vollem Einsatz und einem nach wie vor intakten Mannschaftsgefüge werden die ersten Punkte bestimmt erreicht werden – je früher, desto besser. Bereits am kommenden Samstag bietet sich die nächste Chance, gegen die Vipers InnerSchwyz haben die Toggenburger nach dem Startdesaster Einiges wieder gutzumachen.

Für United Toggenburg spielten: Dario Liechti; Rüegg, Resegatti; Tannheimer, Colin Gygax; Eicher, Landolt; Lukas Schwizer; Abderhalden, Gyr, Herger; Schwizer, Thaddey, Frey; Bruhin, Philip Gygax, Zwicker; Wöcke; Egli.