Schon wieder eine Niederlage mit 3:7 Toren – die Partie war aber kaum mit jener der Vorwoche zu vergleichen. Im Mitteldrittel dominierte United Toggenburg das Spiel, vermochte aber nicht zu scoren. Der Gast aus Herisau war effizienter und im Schlussabschnitt auch wieder spielbestimmend, so dass eine Verkürzung bis zum Spielende nicht mehr möglich war.

Wattwil – Acht lange Meisterschaftsrunden musste sich Zwicker gedulden, nun endlich konnte der Captain von United Toggenburg wieder mittun. Im Derby gegen den UHC Herisau wurde einzig Verteidigerlegende Luzio vermisst, ansonsten waren die Hausherren bestrebt, mit drei Blöcken das Tempo zu forcieren.

Einmal mehr sollte jedoch der Start misslingen: Bereits im ersten Einsatz musste die dritte Linie einen Gegentreffer zulassen, Niklas Hess traf unbehelligt aus kurzer Distanz nach einem United-Fehlpass. Doch auch United Toggenburg fand sofort den Tritt, postwendend gelangte der Ball mustergültig via Rüegg und Abderhalden zu Herger, welcher den aufgerückten Resegatti im Slot perfekt lancierte. Die rasche Torfolge sollte sich gleich nochmals wiederholen: In Spielminute acht profitierte erneut Hess von einem Zuordnungsfehler, dieser wurde aber kurze Zeit später von Thaddey wieder kompensiert, welcher ums Tor lief und aus spitzem Winkel – und via Knie von Frey – in die weite Ecke traf. Ein Unentschieden zur ersten Pause war den Toggenburgern nicht vergönnt, nach einem nicht erfolgreichen Angriffszug wurde die Hintermannschaft eiskalt durch Meier erwischt. Ein ausgeglichener Startabschnitt endete mit einer knappen Gästeführung.

Motiviert ging das Heimteam in den Mittelabschnitt, verpasste aber einmal mehr den Anfang: Schwarz wurde bei seinem Abschluss kaum gestört, das 4:2 zugunsten des UHC Herisau widerspiegelte zu diesem Zeitpunkt kaum die Chancenanteile. Auch diesmal blieb die Partie nicht lange torlos, Zwicker setzte sich im Duell mit dem gegnerischen Verteidiger durch, zog alleine aufs Tor und verkürzte in seinem Comeback-Spiel auf 3:4. Der Schwung war dadurch endgültig zurück, United Toggenburg schmiss nun regelrecht die Partie. Mit sauberen Angriffsbestrebungen tauchten die Toggenburger immer wieder vor dem gegnerischen Tor auf, die Chancenauswertung war nun aber klares Manko. Thaddey, Abderhalden, Zwicker, Herger, Schwizer, Gyr – sprichwörtlich jeder United-Stürmer hatte eine Grosschance auf dem Stock, vermochte diese aber jeweils nicht zu nutzen. Und die einfachen Gesetze des Sportes gelten halt auch im Derby: Kurze Zeit vor der Pause fuhren die Gäste einen raschen Konter, so dass erneut Niklas Hess seinen dritten Treffer des Abends bejubeln durfte.

Trotz 3:5-Rücklage: Grosse Gesprächsthemen gab es nicht in der Garderobe, zu sehr waren die Chancen da – und allzu sehr wurden sie eben auch nicht genutzt. Früh offenbarte sich dann auch die Spielgestalt des Schlussdrittels: Der UHC Herisau fand zu seinem Spiel zurück, war nun wieder die deutlich bessere Mannschaft und liess den Ball gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren. United Toggenburg war zu keiner Reaktion mehr fähig – zu wenig präzise liefen nun urplötzlich die Bälle, welche im Mittelabschnitt noch stets einen Abnehmer fanden. Mit intensiver Abwehrarbeit zerrann die Spielzeit rasant; dem 6:3 durch van Haaften ging einmal mehr eine ungenügende Präsenz in der Defensive voraus, für den Spielausgang war dieser Treffer natürlich vorentscheidend. Noch einmal scheiterten Thaddey und Zwicker knapp, so dass schliesslich wiederum Hess in den Schlusssekunden bei angezeigter Strafe den Endstand von 7:3 zugunsten des UHC Herisau besiegeln konnte.

Nun, was gilt es für das Sonntagsspiel mitzunehmen? Vierzig Spielminuten lang stimmte einmal mehr die Leistung, die Rückkehr von Zwicker hat zusätzlichen Schwung gebracht. In der Endabrechnung fallen aber die zu leicht ermöglichten Gegentreffer auf – Auslösungen und Abschlüsse aus der Distanz ermöglichten dem Gegner oft rasche Vorstösse. 24 Stunden später werden die Beine nicht unbedingt leichter sein, dennoch gilt es, die kleinen Vorwärtsschritte ins zweite Wochenend-Derby gegen die Rheintal Gators mitzunehmen und im Kopf wieder bereit zu sein. Spielstart in Heerbrugg ist um 17.00 Uhr.

Für United Toggenburg spielten: Dario Liechti; Rüegg, Resegatti; Tannheimer, Colin Gygax; Eicher, Landolt; Lukas Schwizer; Abderhalden, Gyr, Herger; Schwizer, Thaddey, Frey; Bruhin, Philip Gygax, Zwicker; Egli.