Am frühen Samstagabend versammelten sich die Kinder der Unihockeyschule und der D-Junioren von Wattwil der United Toggenburg vor der Turnhalle Rietstein zum diesjährigen Saisonabschluss.

Nach einer anstrengenden Unihockey-Saison durften die Kinder sich auf einen Abend mit Spass, Sport und guter Unterhaltung freuen. Der Startpunkt zur Trainingsnacht machte ein lockeres Einlaufen, gefolgt von einigen kräftezehrenden Sprints durch die Turnhallen. Bei der darauffolgenden Stafette mussten die Sportler und Sportlerinnen ihre Geschicklichkeit, Kraft und Schnelligkeit zeigen und das Beste für ihr Team geben. Alle waren mit viel Freude und Einsatz dabei. Den Schlusspunkt des ersten Sportblocks machte ein Völkerball-Spiel.

Ab 19:00 Uhr übernahm Andrin Zellweger, ein NLA Unihockeyspieler von Waldkirch-St.Gallen, das Training der Kinder. Am Anfang standen ein paar grundlegende Übungen zur Stocktechnik. Im Anschluss wurde auf einem immer kleiner werdenden Spielfeld versucht, seinen Gegnern den Ball abzujagen und aus dem Spielfeld zu befördern.
Bevor es zum grossen Spiel kam, wurden die beiden Torhüter noch mittels einer weiteren Übung aufgewärmt. Den endgültigen Schlusspunkt des Trainings machte eine kleine Signierstunde von Andrin Zellweger.

Frisch geduscht durften die Kinder einen Film wählen und diesen schauen. Als Stärkung wurde ihnen Wienerli mit Brot serviert. Als der Film zu Ende war, hiess es ab in den Schlafsack und Nachtruhe.

Am Sonntagmorgen, nach einer Nacht mit mehr oder weniger Schlaf konnten sich die Kinder noch einmal in der Turnhalle austoben, bevor der gross Brunch mit Beteiligung der Eltern auf dem Programm stand. Während des reichhaltigen Morgenessens konnte über die vergangene Unihockeysaison diskutiert und sich bereits auf die kommende Saison eingestimmt werden.

Die Trainingsnacht fand gegen Sonntagmittag ihr Ende und alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gingen zufrieden, glücklich und müde mit ihren Eltern nach Hause.

Daniel Bischof, Oliver Marte