Berg – Zum Auftakt in die Saison 19/20 ging es für die 1. Mannschaft von United Toggenburg ins Thurgau zum STV Berg. Die Toggenburger wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten das erste Spiel der Saison mit 8:5 Treffern gewinnen.

Die Nervosität in den Startminuten war beiden Mannschaften deutlich anzusehen. Keine Mannschaft wollte den Start in die neue Saison verschlafen. Deshalb kam es den Toggenburgern entgegen, dass sich der STV Berg nach wenigen Minuten mit einem überharten Einsteigen selber schwächte und dem Gästeteam die erste Überzahlmöglichkeit gewährte. Diese konnte auch prompt durch Keller genutzt werden. Der Assist lieferte dabei Solenthaler. Danach kamen auch die Bergler immer besser ins Spiel und auch zu Chancen. Eine grosse Gelegenheit konnte dabei von Liechti im Tor der Toggenburger zunichte gemacht werden. Wenig später konnten dann aber auch der STV Berg seinen ersten Treffer zum Ausgleich bejubeln. Die Antwort darauf liess allerdings nicht lange auf sich warten. Nur kurz darauf konnte Landolt den Vorsprung aus grosser Distanz wieder herstellen. Gygax ermöglichte diesen Treffer dank guter Störarbeit im Slot. Kurz vor Ende des ersten Drittels kam es aus Sicht der Toggenburger sogar noch besser. Ein schnell ausgeführter Freistoss konnte Keller eine Sekunde vor Ende noch im Tor unterbringen. Somit ging man mit einer 3 zu 1 Führung in die erste Pause.

Das zweite Drittel wurde in der 26. Minute interessant, als in kurzer Folge je ein Spieler von beiden Mannschaften auf die Strafbank wanderte. Die darauf folgende 4 gegen 4 Situation wurde von Toggenburg mit gleich 2 Treffern genutzt. Zuerst traf Rückkehrer Büchel auf Pass von Rüegg. Wenig später war erneut Landolt erfolgreich auf Pass von Verteidigungskollege Bruggmann. Eine weitere Strafe gegen Toggenburg konnte anschliessend vom STV Berg zum 2:5-Anschlusstreffer genutzt werden. Knapp zwei Minuten später konnte Abderhalden den 4-Tore-Vorsprung mit einem präzisen Schuss wieder herstellen. In der Folge gaben die Toggenburger das Spiel ein wenig aus der Hand. Euphorisiert vom grossen Vorsprung liess die Konzentration nach. Mit unnötigen Ballverlusten und schlechtem Stellungsspiel in der Abwehr gewährte man dem Heimteam drei Treffer in Folge. Dies führte dazu, dass man nur mit einem Tor Vorsprung in die zweite Pause ging.

Die Nerven behalten und sich wieder auf die einfachen Dinge im Spiel zu konzentrieren hiess die Devise im letzten Abschnitt. Diese Massnahmen zeigten schon nach wenigen Minuten Wirkung als Solenthaler auf Pass von Bollinger den 7. Treffer für die Toggenburger erzielte. Das Spiel plätscherte anschliessend bis wenige Minuten vor Schluss ein bisschen vor sich hin. Die Toggenburger verwalteten in diesem Spielabschnitt mehrheitlich souverän ihren Vorsprung. Drei Minuten vor Spielende wurden den Toggenburgern nach einem unnötigen Foul von Berg im Slot einen Penalty zugesprochen. Resegatti, welcher den verletzten Herger als Captain vertrat, konnte diese Gelegenheit zum 8:5 Schlussstand nutzen.

Weiter geht es für Toggenburg nächsten Samstag, 21.09.2019 in Bazenheid. Man spielt zuhause um 19:00 Uhr gegen den UHC Sarganserland. Die Mannschaft würde sich über zahlreichen Support freuen.

STV Berg : United Toggenburg Bazenheid 5:8 (1:3; 4:3; 0:2)

United Toggenburg: Dario Liechti; Rüegg, Resegatti; Bruggmann, Landolt; Eicher, Stillhart; Büchel, Abderhalden, Gyr; Keller, Bruhin, Gygax; Thaddey, Solenthaler, Bollinger. Trainer: Zellweger, Herger