Bazenheid – Es lief bereits die 58. Spielminute, als zum ersten Mal so etwas wie Entspannung auf den Gesichtern des Trainerduos Zellweger/Herger erkennbar wurde. Soeben wurde ein Schuss von Captain Resegatti von einem Verteidiger der Gäste unglücklich ins eigene Tor abgelenkt. Dieser Treffer zum 9:5 zugunsten des Heimteams sorgte für die endgültige Entscheidung der Partie der 3. Runde zwischen United Toggenburg und Alligator Malans II. Bevor es soweit war, mussten sich die Supporter der Toggenburger jedoch lange gedulden.

Gegenüber dem überzeugenden Heimsieg gegen Sarganserland vor Wochenfrist musste Zellweger auf Gyr, Bollinger und Schweizer verzichten. Dafür gaben Tannheimer sowie u21-Junior Schefer ihr Debut in der Spielzeit 2019/20. Somit konnte Zellweger wiederum auf drei komplette Blöcke zurückgreifen. Auf der Gegenseite war mit der 2. Mannschaft von Alligator Malans der Aufsteiger zu Gast, der in der Vorwoche den STV Berg gleich mit 8:1 deklassieren konnte. Die Bündner starteten dann auch selbstbewusst mit einem hohen Pressing in die Partie. In der 3. Spielminute konnten die Hausherren jedoch ein erstes Mal mit einer schönen Ballstafette über Landolt und Bruhin die Mittelzone schnell überbrücken, so dass Keller viel Raum vorfand. Dieser liess sich nicht zwei Mal bitten und versenkte den Ball mit all seiner Routine zum frühen Führungstreffer. Fünf Minuten später war das Pressing der Gäste zum ersten Mal erfolgreich. Hohl konnte der Toggenburger Hintermannschaft einen Ball abluchsen und bediente Schick im hohen Slot. Dieser verwertete gekonnt zum Ausgleich. Auch in der Folge kam es auf beiden Seiten zu Topchancen, welche jedoch von den Torhütern teilweise mirakulös pariert wurden. In der 11. Spielminute wurde gegen das Heimteam eine Strafe aufgrund eines Wechselfehlers ausgesprochen. Die Defensive um Torhüter Liechti konnte den Kasten jedoch reinhalten. Eine gute Viertelstunde war absolviert, als Stillhart das Spiel schnell machte und seinen Verteidigungskollegen Eicher lancierte. Dieser fasste sich ein Herz und traf wie bereits vor Wochenfrist mit einem wunderschönen Weitschuss. Mit dieser 2:1 Führung des Heimteams ging es in die erste Drittelspause.

Den Gästen aus dem Bündnerland schien die Pause besser getan zu haben. Sie wirkten wacher und der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit. In der 26. Spielminute bremsten sie sich aber gleich selber aus. Krättli musste aufgrund eines Stockschlages für maximal zwei Minuten auf die Strafbank. Kaum hatte er Platz genommen, durfte er sich jedoch bereits wieder zurück aufs Feld begeben. Solenthaler hatte sich in Überzahl den Ball nach dem Bully geschnappt und Arpagaus im Malanser Tor nach nur gerade neun Sekunden Überzahl bezwungen. Kurz nach Wiederanpfiff wirkten die Toggenburger unkonzentriert. So konnte Braillard mit einem Querpass Tanner bedienen, der zum neuerlichen Anschluss traf. Danach lief das Spiel weiter wie zuvor. So sah sich Zellweger ungefähr nach der Hälfte der regulären Spielzeit gezwungen das Time-Out zu nehmen und auf zwei Linien zu reduzieren. Weiterhin waren die Alligatoren am Drücker, doch die Heimmannschaft kam auch wieder vermehrt zu Konterangriffen. Zusätzlich musste in der 35. Minute wiederum ein Gästespieler wegen Stockschlages auf die Strafbank. Diesmal traf es Eberhard. Er musste sich etwas länger gedulden, bis er auf das Feld zurückdurfte. Nach gut einer Minute Powerplay fasste sich Abderhalden ein Herz und traf ins hohe Eck. Wiederum verpassten es die Toggenburger den Zweitore-Vorsprung zu konservieren. Nur zwei Minuten nach dem 4:2 gelang den Bündnern die neuerliche Verkürzung des Rückstands. Nach einem Freistoss profitierte Aebli von ungenügender Blockarbeit und reüssierte zum 3:4 aus Sicht der Gäste. Und es kam noch besser für die 2. Mannschaft des NLA-Teams. Kurz vor Drittelsende wurde Büchel wegen Sperrens eine zweiminütige Denkpause aufgebrummt.

Das Trainerduo Zellweger/Herger war gar nicht zufrieden mit dem Gezeigten in den ersten 40 Minuten. Sie forderten eine konzentriertere Leistung im letzten Spielabschnitt um die Ungeschlagenheit in dieser Saison zu wahren. Die Worte schienen jedoch nicht gefruchtet zu haben. Im Überzahlspiel der Gäste fand Schick den freistehenden Tanner am weiten Pfosten. Dieser verwertet mit etwas Glück zum Ausgleich. Somit begann das Spiel nochmals bei null. Nun gelang es den Hausherren jedoch endlich das Zepter in diesem Spiel zu übernehmen. Der gut aufgelegte Eicher spedierte einen hohen Ball in Richtung Thaddey, der technisch einwandfrei zum neuerlichen Führungstreffer einnetzte. Nun wollte sich die Equipe von Coach Zellweger den Sieg unbedingt sichern. Dies nutze das Gästeteam jedoch zu einem Konter und wiederum war Tanner am weiten Pfosten mutterseelenallein. Von Eberhard vorzüglich bedient, glich er das Spiel mit seinem dritten Treffer wieder aus. Dies wollte insbesondere Solenthaler nicht auf sich sitzen lassen. In seiner unnachahmlichen Art erkämpfte er sich einen Ball und traf nur sieben Sekunden nach dem Ausglich zur 6:5 Führung. Diesmal gingen die Toggenburger sorgsamer mit der Führung um. Man stand nun defensiv diszipliniert und versuchte mit schnellen Konterangriffen das Spiel zu entscheiden. Dies gelang der nominell ersten Linie vortrefflich. Zuerst traf Abderhalden nach schönem Diagonalzuspiel von Solenthaler zum 7:5. Nur eine Zeigerumdrehung später konnte Büchel zum ersten Mal an diesem Abend einen Dreitore-Vorsprung herstellen. Assistiert wurde er dabei vom Doppeltorschützen Abderhalden. In den verbleibenden Minuten liessen die Hausherren nicht mehr allzu viel anbrennen. Wenn die Bündner trotzdem zum Abschluss kamen, war der einmal mehr bärenstarke Liechti auf dem Posten. Wie eingangs erwähnt traf schliesslich Resegatti auf Zuspiel von Büchel via Gegenspieler zum 9:5 Schlussresultat und beseitigte damit die letzten Zweifel am Ausgang dieses Spiels.

Trotz sehr durchzogener Leistung konnten die vereinten Toggenburger den 3. Erfolg in ebenso vielen Spielen feiern. Jedoch muss der Mannschaft bewusst sein, dass eine solche Leistung auch in einer Niederlage enden könnte. Im nächsten Spiel gastiert man auswärts beim punktelosen Schlusslicht in Grabs. Jedoch darf man diesen Gegner mit Sicherheit nicht unterschätzen, haben sie doch die letzte Saison auf dem sehr starken 3. Rang abgeschlossen. Spielbeginn am Samstag, 5.10.2019 in der Schulanlage Unterdorf ist um 18:00 Uhr.


United Toggenburg Bazenheid – UHC Alligator Malans II 9:5 (2:1, 2:2, 5:2)

Ifang, Bazenheid. 50 Zuschauer. SR Burkard/Gisin.

Tore: 3. Keller (Bruhin) 1:0. 8. Schick (Hohl) 1:1. 16. Eicher (Stillhart) 2:1. 26. (25:21) Solenthaler 3:1. 26. (25:47) Tanner (Braillard) 3:2. 36. Abderhalden (Bruhin) 4:2. 38. Aebli (Tarnutzer) 4:3. 41. (40:31) Tanner (Schick) 4:4. 43. Thaddey (Eicher) 5:4. 47. (46:40) Tanner (Eberhard) 5:5. 47. (46:47) Solenthaler 6:5. 51. Abderhalden (Solenthaler) 7:5. 52. Büchel (Abderhalden) 8:5. 58. Resegatti (Büchel) 9:5.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. 3mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans II. United Toggenburg: Liechti; Rüegg, Resegatti; Bruggmann, Landolt; Eicher, Stillhart; Büchel, Abderhalden, Solenthaler; Keller, Bruhin, Gygax; Thaddey, Tannheimer, Schefer.