Rund 50 Juniorinnen und Junioren aus sieben verschiedenen Teams mit ebensovielen Trainern fanden sich am vergangenen Samstag im Ifang zum mittlerweile traditionellen Junioren-Trainingstag ein. Die kleinsten Junioren der Unihockeyschulen aus Bazenheid und Wattwil eröffneten den Tag, kurze Zeit später stiessen auch die C- und D-Juniorinnen und -Junioren aus Wattwil und Oberuzwil dazu.

Die jüngsten Unihockey-Zöglinge übten sich mit Adrian Rüegg und Daniel Bischof im Umgang mit Stock, Ball und Mitspielern, die D-Junioren-Trainer konfrontierten ihre Akteure gleich mit einem kniffligen Parcours. Interessant zu beobachten war die Affiche zwischen den C-Juniorenteams aus Oberuzwil und Wattwil: Lange Zeit konnten die Nachwuchskräfte von Adi Bruggmann das Geschehen ausgeglichen gestalten, in den Schlussminuten waren dann aber die Spieler von Benedict Schawalder und Bruno Widmer doch noch einen Tick stärker.

Nach einem intensiven Morgen durfte die Stärkung nicht zu kurz kommen. Offensichtlich war der Hunger gross: Mit Tempo und Hingabe wurden grosse Portionen Spaghetti im Landhaus innerhalb kürzester Zeit zum Verschwinden gebracht. Und nicht nur sportlich waren die Juniorinnen und Junioren danach ungesättigt: Das Dessert-Buffet im Ifang wurde gleich nach der Rückkehr binnen weniger Minuten komplett geplündert.

Für die Unihockeyschule Wattwil endete der Trainingstag nach dem Mittagessen, für die Bazenheider Schule stand das Highlight erst noch an: In verschiedenen Unihockey-Disziplinen massen sich die Kinder mit ihren Eltern. Gekämpft und gejubelt wurde auf beiden Seiten, ein klarer Sieger war nicht auszumachen. Ähnliches galt auch für das Nachmittagsprogramm der C- und D-Junioren. Hier organisierte Benedict Schawalder ein Mix-Turnier, bei welchem – statutenkonform – das Team Gelb knapp vor Orange, Rot und Schwarz gewann. Als dann alle Kleinfeld-Junioren allmählich müde geworden waren, übernahmen an ihrer statt die u16-Junioren, welche sich mit einem zusätzlichen Training auf die neue Spielzeit vorbereiteten.

An dieser Stelle sei den Trainern für ihr grosses Engagement und natürlich auch allen Juniorinnen und Junioren für die rege Teilnahme ganz herzlich gedankt.