Bazenheid – 14 Sekunden zeigte die Matchuhr im dritten Spielabschnitt an, als sich Appenzell-Coach Mösli gezwungen sah das Time-Out zu nehmen. In dieser kurzen Zeit war es den Hausherren aus dem Toggenburg gelungen einen 3:4 Rückstand in eine Führung umzuwandeln. Dies sollte der Knackpunkt in diesem Spiel der 5. Runde bleiben. United Toggenburg konnte den Schwung der Startsekunden konservieren und kam zu einem schlussendlich souveränen 8:4 Erfolg über UH Appenzell.

Gegenüber dem Zittersieg gegen die Rangers Grabs-Werdenberg in der Vorwoche stellte Trainer Zellweger auf zwei Positionen um. Für den abwesenden Stillhart kehrte Bruggmann zurück in die Mannschaft. Ausserdem ersetzte der wiedergenesene Frey den angeschlagenen Keller. Mit Unihockey Appenzell war eine starke, aber mässig in die Saison gestartete Mannschaft zu Gast im Ifang. Trotzdem erwischten die Gäste den besseren Start in die Partie. Folglich eröffneten sie in der 5. Spielminute das Skore. Langenegger spielte einen Ball in die Mitte, wo Köppel zu wenig energisch gestört wurde. So konnte dieser per Direktabnahme zur frühen Führung einschiessen. Keine zwei Minuten später war das Spiel jedoch bereits wieder ausgeglichen. Gyr wurde wie zuvor Köppel auf der Gegenseite zu viel Platz gelassen. Er nutzte die Freiheiten und traf auf Zuspiel von Büchel. Nun war die Reihe wieder an den Gästen. Nach einem Abschluss von Büchler traf erneut Köppel zur neuerlichen Führung. In der Folge verlagerte sich das Spiel mehrheitlich in die Mittelzone und die Zweikämpfe wurden zunehmend intensiver geführt. Wenn es doch zu Abschlüssen kam, waren die beiden Torhüter auf dem Posten. So gingen die Appenzeller nicht unverdient mit einer knappen Führung in die erste Drittelspause.

Im zweiten Spielabschnitt ging es in ähnlichem Stil weiter. In der intensiv geführten, aber meist fairen Partie waren Grosschancen auch zu Beginn des 2. Drittels Mangelware. Es lief bereits die 34. Spielminute als Thaddey von hinter dem Tor den freistehenden Bollinger im hohen Slot fand. Dieser traf gekonnt zum Ausgleich und konnte somit seinen ersten Saisontreffer feiern. Nun war das Momentum auf der Seite der Toggenburger. Nur Sekunden später zog Abderhalden aus grosser Distanz ab. Sein Abschluss traf nur den Pfosten, Büchel stand jedoch goldrichtig und verwertete zur erstmaligen Führung des Heimteams. Die Equipe von Coach Zellweger wollte den Schwung mitnehmen und den Vorsprung ausbauen. Eine umstrittene Strafe gegen Eicher wegen Stossens liess das Momentum jedoch wieder auf die Gegenseite kippen. In der Überzahl der Gäste wussten sich die starken Appenzeller Einzelspieler auszuzeichnen. Der Ball lief schnörkellos durch ihre Reihen und bereits nach rund 20 Sekunden konnte Untersander einen Querpass von Blaser problemlos einnetzen. Es kam gar noch schlimmer für das Heimteam. Wiederum 20 Sekunden später stimmte die Zuordnung in der Hintermannschaft überhaupt nicht. So konnte Gasser den freistehenden Blaser bedienen, der ohne zu zögern zur 4:3 Führung der Gäste traf. Somit lag United Toggenburg auch zur zweiten Pause in Rückstand.

In der Kabine des Heimteams war der Optimismus jedoch weiterhin zu spüren. Zellweger reduzierte für den letzten Spielabschnitt auf 2 Blöcke, um das Spiel noch in die gewünschten Bahnen zu lenken. Dies gelang vorzüglich. Bereits nach 10 Sekunden glich Abderhalden per Distanzschuss aus. Der Jubel war kaum abgeklungen, als bereits der Führungstreffer für die Toggenburger fiel. Nach dem Bully spielten Thaddey und Bruhin einen Doppelpass, der die gesamte Hintermannschaft der Gäste aushebeln konnte. Somit konnten die Hausherren das Spiel innert 14 (!) Sekunden drehen. Kurz nach dem Time-Out der Gäste wäre beinahe der neuerliche Ausgleichstreffer gefallen. Doch Blaser scheiterte mit seinem Abschluss am Innenpfosten. Besser machte es Thaddey in der 45. Spielminute auf der Gegenseite. Er konnte einen freiliegenden Ball übernehmen und im hohen Eck zur erstmaligen Zweitore-Führung versenken. Wie so oft in diesem Spiel folgte gleich ein nächster Treffer. Büchel wurde an der rechten Bande von Rüegg bedient und traf per Drehschuss zum 7:4. Diesmal folgte unmittelbar danach gar noch ein weiterer Treffer. Der omnipräsente Thaddey konnte von einer missglückten Auslösung der Appenzeller profitieren. Mit seinem vierten Skorerpunkt an diesem Abend erhöhte er den Spielstand auf 8:4. Dies war die definitive Entscheidung in diesem Spiel. Auf beiden Seiten kam es noch zu einzelnen Torchancen, doch die letzte Konsequenz war nicht mehr vorhanden. So brachten die Toggenburger die letzten Minuten ungefährdet über die Runden und durften den 5. Vollerfolg in dieser Saison feiern.

Gegen einen aufsässigen Gegner reichten zwei passable und ein starkes Drittel für einen weiteren Sieg. Mit diesen drei Punkten konnte die Position in der Spitzengruppe gefestigt werden. Der Mannschaft wurde aber auch bewusst, dass in den Spitzenspielen eine starke Leistung über die gesamten 60 Minuten gefragt sein wird. Zuerst folgt jedoch das unbequeme Auswärtsspiel im Bündnerland beim UHC Domat-Ems. Das Spiel wird am kommenden Samstag bereits um 13:30 Uhr in der Sporthalle Vial in Domat/Ems angepfiffen.


United Toggenburg Bazenheid – UH Appenzell 8:4 (1:2, 2:2, 5:0)

Ifang, Bazenheid. 51 Zuschauer. SR Bührer/Gassmann.

Tore: 5. A. Köppel (L. Langenegger) 0:1. 7. P. Gyr (S. Büchel) 1:1. 10. A. Köppel (M. Büchler) 1:2. 34. (33:49) M. Bollinger (R. Thaddey) 2:2. 35. (34:12) S. Büchel (P. Gyr) 3:2. 39. (38:05) J. Untersander (A. Blaser) 3:3. 39. (38:25) A. Blaser (M. Gasser) 3:4. 41. (40:10) C. Abderhalden (F. Resegatti) 4:4. 41. (40:14) J. Bruhin (R. Thaddey) 5:4. 45. (44:06) R. Thaddey 6:4. 45. (44:41) S. Büchel (A. Rüegg) 7:4. 46. (45:02) R. Thaddey (J. Bruhin) 8:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. keine Strafen gegen UH Appenzell. United Toggenburg: Liechti; Rüegg, Resegatti; Bruggmann, Landolt; Eicher, Tannheimer; Büchel, Abderhalden, Gyr; Frey, Bruhin, Gygax; Thaddey, Bollinger, Solenthaler; Keller.