Grabs – In der vierten Runde der laufenden Meisterschaft war die erste Mannschaft von United Toggenburg beim Tabellenschlusslicht UHC R. Grabs-Werdenberg zu Gast. Das Spiel konnte wenig überzeugend mit 3:1 Treffer gewonnen werden.

Dass dieses Spiel kein Zuckerschlecken werden würde, zeigte sich schon in der Anfangsphase. Das Heimteam, welches die letzte Saison auf dem starken dritten Platz beendete, legten einen druckvollen Start hin und kamen schon früh zu Abschlüssen auf das Toggenburger Tor. Ein früher Rückstand konnte aber verhindert werden. Besser machte es in der 5. Minute Pascal Gyr für United Toggenburg. Ein hoher Ball von Rüegg konnte er direkt im gegnerischen Tor versenken und damit die Toggenburger in Front schiessen.

In der Folge flachte das Spiel deutlich ab. Es gab wenig zwingende Chancen auf beiden Seiten und wenn ein Ball den Weg in Richtung Tor fand, waren die Torhüter zur Stelle. Gegen Ende des ersten Drittels bot sich United Toggenburg die Chance in Überzahl zu agieren. Das Powerplay kam aber nicht richtig auf Touren und so verstrich die Gelegenheit, die Führung auszubauen.

Auch das zweite Drittel wurde zu einer harzigen Angelegenheit. Das Spiel war geprägt von vielen Ballverlusten und vergebenen Chancen auf beiden Seiten. So dauerte es bis zur 39. Minute als Aberderhalden auf Pass von Gyr den Vorsprung aus Sicht der Toggenburger erhöhen konnte. Mit einem 2:0 Spielstand ging es in die zweite Pause. Für den Schlussabschnitt forderte Trainer Zellweger, der wieder vom verletzten Captain Herger assistiert wurde, eine klare Leistungssteigerung und stellte auf nur noch zwei Linien um.

Der Start in den letzten Spielabschnitt war jedoch wenig verheissungsvoll. Das Heimteam machte nun deutlich mehr Druck aber bremste sich durch eine Strafe selber aus. Die Überzahl konnte von Toggenburg jedoch auch ein weiteres Mal nicht ausgenutzt werden.

In der Folge entwickelte sich ein hin und her und so konnte Grabs in der 47. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2 durch Grässli erzielen. So kam nochmals Spannung für die Schlussminuten auf. Das Heimteam drückte nun auf den Ausgleich, fand den Weg aber nicht an der Toggenburger Defensive vorbei.

In der 54. Minute dann konnte Liechti im Tor der Toggenburger den Ausgleich nur knapp verhindern und im Gegenzug konnte Abderhalden mit seinem zweiten Treffer den alten zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Die Vorlage dafür lieferte Büchel.

Diesen Vorsprung galt es nun, über die Zeit zu bringen. Dies gelang dem Gästeteam dann auch in den nervenaufreibenden Schlussminuten und somit konnten die drei Punkte ins Trockene gebracht werden.

Nun gilt es, die Lehren aus dem abermals knappen Spiel zu ziehen und sich für das nächste Spiel gegen den UH Appenzell vorzubereiten. Dieses Spiel findet nächsten Samstag, 12.10.2019, in Bazenheid statt. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.

Die Mannschaft würde sich über zahlreichen Support freuen.


UHC R. Grabs-Werdenberg : United Toggenburg Bazenheid 1:3 (0:1; 0:1; 1:1)

United Toggenburg: Liechti; Rüegg, Resegatti; Tannheimer, Landolt; Eicher, Stillhart; Büchel, Abderhalden, Gyr; Keller, Bruhin, Gygax; Thaddey, Solenthaler, Bollinger; Blatter.

Trainer: Zellweger, Herger