Bazenheid – Die erste Mannschaft von United Toggenburg kann zum Start der Rückrunde einen Sieg gegen den STV Berg einfahren. Dank einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte konnte das Spiel schlussendlich deutlich mit 10:5 gewonnen werden.

Beide Teams starteten verhalten in die Partie und konnten das Spiel in den ersten Minuten nicht an sich reissen. So kam es zu wenig zwingenden Chancen und wenn, dann waren die Torhüter auf beiden Seiten zur Stellen.

Das Score wurde dann in der 8. Minute durch Keller eröffnet. Etwas glücklich kam der Ball über Gygax zu Keller, welcher nicht zögerte und den ersten Treffer mit der Backhand erzielte.

Die Führung hatte allerdings nicht lange Bestand. Nur eine Zeigerumdrehung später, liess die Toggenburger Hintermannschaft den Gästen zu viel Raum und diese nutzten den Platz um das Spiel wieder auszugleichen.

Die erneute Führung für Toggenburg konnte nach elf gespielten Minuten durch Abderhalden erzielt werden. Er erwischte den Torhüter aus der Distanz.

Danach nahm die Qualität des Spiels merklich ab. Die Intensität aus den vergangenen Minuten konnte nicht konserviert werden und so endete das erste Drittel mit 2:1 für das Heimteam.

Besser wurde es auch zu Beginn des zweiten Drittels nicht. Die Toggenburger konnten nicht an die Leistung der vergangenen Spiele ansetzen und so kam es, wie es kommen musste und Berg konnte den erneuten Ausgleich realisieren. Nach einem übermotivierten Rempler von Frey im Anschluss musste dieser sogar noch auf der Strafbank Platz nehmen. Die Strafe konnte zwar noch überstanden werden. Jedoch gelang den Gästen gleich im Anschluss der erstmalige Führungstreffer. Das Trainergespann des Heimteams, Zellweger und Herger, hatten genug gesehen und nahmen ihr Time-Out. Das Wachrütteln sowie die Umstellung auf zwei Linien hatte zuerst noch keine Wirkung. Nach dem dritten Gegentreffer in drei Minuten stand es 2:4 aus Sicht des Heimteams. Dieser Treffer hatte jetzt aber endlich eine Wirkung auf das Heimteam. Nach nur 24 Sekunden erwischte Bruhin nach einem Freistoss den Berger Schlussmann in der nahen Ecke zum Anschlusstreffer. 10 Sekunden später konnte dann auch der Ausgleich durch Thaddey bejubelt werden. Die Toggenburger waren jetzt spätestens im Spiel angekommen und brachten die gewünschte Intensität auf den Platz.

In der 38. Minute konnte dann wiederum Thaddey die Toggenburger wieder in Front schiessen. Er schloss einen schönen Angriff über Abderhalden mustergültig ab. Die Gäste aus Berg konnten sich in dieser Phase nur noch regelwidrig wehren und so mussten nacheinander gleich zwei Spieler auf die Strafbank. Noch vor der Pause konnte so eine erstmalige 2-Tore-Führung für das Heimteam erkämpft werden. Getroffen hatte Büchel auf Zuspiel von Abderhalden. Somit ging ein ereignisreiches Mitteldrittel mit einer 6:4 Führung zu Ende.

Da die 2. Strafe gegen Berg noch nicht abgelaufen war, starteten das Heimteam mit einer Überzahl in das Schlussdrittel. Diese konnte auch genutzt werden. Wiederum traf Abderhalden, mit seinem 4. Scorerpunkt an diesem Abend, zum 7:4.

In der Folge drückte das Heimteam auf die Entscheidung. Der gegnerische Torhüter oder das eigene Unvermögen verhinderten aber einen weiteren Treffer. Besser machte es in der 50. Minute Rubi auf der anderen Seite. Er traf mit einem Drehschuss zum 7:5 für Berg.

Daraufhin erhöhte Toggenburg nochmals das Tempo und konnte nur wenig später den 3-Tore-Vorsprung durch Büchel wiederherstellen.

Die letzten zwei Tore von Toggenburg in der 57. und 58. Minuten wurden durch Eicher und Bollinger erzielt. Zu beiden Toren lieferte Bruhin die Vorlage.

Somit endete das Spiel mit 10:5 zugunsten von United Toggenburg.

Positiv kann man sicher herausstreichen, dass die nötige Reaktion nach der Spielmitte kam, allerdings hätte man es gar nicht so weit kommen lassen dürfen. Somit konnte der 10. Vollerfolg in Serie gefeiert werden und die Tabellenführung verteidigt werden. 

Weiter geht es in einer Woche am Samstag, 30.11.2019, auswärts beim Tabellenvierten Sargans. Anpfiff zu dieser Partie ist um 18:00 Uhr.

United Toggenburg Bazenheid : STV Berg 10:5 (2:1; 4:3; 4:1)

United Toggenburg: Egli; Rüegg, Resegatti; Tannheimer, Landolt; Eicher, Stillhart; Büchel, Abderhalden, Gyr; Keller, Bruhin, Gygax; Thaddey, Frey, Bollinger; Liechti.

Trainer: Zellweger, Herger