Sargans – In der elften Runde der Saison 2019/20 war es soweit: Das Fanionteam von United Toggenburg Bazenheid musste zum ersten Mal in dieser Spielzeit dem Gegner zum Sieg gratulieren. Nachdem die reguläre Spielzeit 5:5 unentschieden geendet hatte, zeigte sich der UHC Sarganserland II im Penaltyschiessen abgeklärter und sicherte sich somit den Zusatzpunkt.

Coach Zellweger musste im zweiten Spiel der Rückrunde auf die abwesenden Verteidiger Stillhart und Bruggmann verzichten. Dafür konnte er einmal mehr auf die Verstärkung durch den nimmermüden Abwehrspieler Luzio zählen. So standen auf Seiten des Gästeteams wiederum 15 Feldspieler auf dem Matchblatt. Mit der zweiten Mannschaft des UHC Sarganserland trafen die Toggenburger auf so etwas wie ihren Lieblingsgegner. Die letzte Niederlage gegen die Sarganser, datiert auf den 23. November 2013, hatten nur 5 aktuelle Spieler der ersten Mannschaft auf dem Feld miterlebt. Trotzdem war man sich bewusst, dass gegenüber der Partie gegen den STV Berg in der Vorwoche eine klare Leistungssteigerung benötigt wird.

Beide Mannschaften starteten eher gemächlich in die Partie. Die Hausherren konnten sich in der gegnerischen Hälfte erstaunlich frei bewegen, doch es wollte ihnen vorerst keinen Treffer gelingen. Die Gäste ihrerseits waren bemüht, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. So dauerte es bis in die 16. Spielminute als zum ersten Mal etwas Action aufkam. Sulser wurde wegen überhartem Körpereinsatz auf die Strafbank geschickt. Das Überzahlspiel der Toggenburger kam aber einmal mehr nicht in Fahrt. Im Gegenteil, Liechti im Kasten der Gäste konnte den Rückstand nur mit einer starken Parade verhindern. Als sich die meisten Zuschauer wohl bereits mit einem torlosen Unentschieden zur Pause abgefunden hatte, zog Büchel aus der Distanz ab. Sein Abschluss prallte vom Pfosten zurück ins Feld, wo Landolt am schnellsten reagierte und mit seinem dritten Saisontreffer zur Gästeführung traf. Somit konnte United Toggenburg mit dieser schmeichelhaften Führung im Rücken in die erste Pause.

Unzufrieden mit dem Gezeigten im ersten Spielabschnitt, wollten die Tabellenführer den Vorsprung schnellstmöglich ausbauen. Nach gut sechs gespielten Minuten im zweiten Drittel kam Bruhin nach einem schönen Zuspiel von Gygax zu einem Abschluss, der jedoch vom Torhüter der Gastgeber abgewehrt wurde. Im direkten Gegenzug tanzte Gamma die gesamte Toggenburger Hintermannschaft aus und traf zum verdienten Ausgleichstreffer. Dies war der Beginn von zehn rabenschwarzen Minuten aus Sicht der Gäste. Nur gerade drei Zeigerumdrehungen nach dem Ausgleich zog Good von der Mittelinie ab. Der Ball fand den Weg an Freund und Feind vorbei ins Tor. Den Sargansern schien nun alles zu gelingen. In der 32. Spielminute traf Ackermann mit einem wunderschönen Weitschuss ins hohe Eck. Mit dem Mute der Verzweiflung stürmten knapp zwei Minuten später vier Toggenburger auf das gegnerische Tor zu. Prompt konnten sich die Hausherren den Ball erkämpfen und den Konter lancieren. Gamma bediente den freistehenden Compagnoni, der alleine vor Liechti leichtes Spiel hatte. Dies war genug für Zellweger und Herger auf der Bank der Toggenburger. Sie nahmen das Time-Out und reduzierten auf zwei Linien. Weiterhin war man aber weit entfernt von der disziplinierten Leistung im Hinspiel. Mal für Mal kamen die Sarganserländer zu gefährlichen Überzahlsituationen. Dafür konnten sich die Gäste nun auch wieder Chancen erspielen. Eine solche führt in der 38. Minute zum Anschlusstreffer. Thaddey behauptete den Ball gegen zwei Gegenspieler und fand Büchel vor dem Tor. Dieser legte clever auf Abderhalden ab, welcher den Ball halbhoch in der weiten Ecke versenkte. Bis zur zweiten Pause gelang keinem Team mehr etwas zählbares. Das Resultat nach zwei Abschnitten blieb bei 4:2 zugunsten des Tabellenvierten.

Für das letzte Drittel der regulären Spielzeit hatte man sich auf Seiten der Gäste vorgenommen mehr Druck aufzubauen. Gleichzeitig wollte man aber die Räume nicht zu früh für die brandgefährlichen Konter der Gastgeber öffnen. Dies gelang und so konnten die Toggenburger endlich das Spieldiktat an sich reissen. Nach gut vier Minuten zappelte der Ball ein drittes Mal im Sarganser Tor. Bollinger bewies nach einem Ballverlust in der Verteidigung der Gastgeber Übersicht und legte für Bruhin auf. Dieser nahm dankend an. Zwei Minuten später spielte Abderhalden auf Büchel, der mit einem Drehschuss den Ausgleich erzielen konnte. Kurz darauf kam es noch besser für das Auswärtsteam. Nach wiederholtem Reklamieren von der Spielerbank des UHC Sarganserland II sprach das Schiedsrichterpaar eine Strafe gegen das Heimteam aus. Die Supporter der Toggenburger trauten ihren Augen kaum, als das Powerplay tatsächlich ausgenutzt wurde. Gyr sah den freistehenden Bruhin im Slot und bediente ihn mustergültig. Zehn Minuten vor Schluss hatten die Tabellenführer das Spiel gedreht. Nun verstärkten die Sarganser ihrerseits ihre Angriffsbemühungen. Und tatsächlich: Bei einer angezeigten Strafe gegen Frey gelang es ihnen wieder auszugleichen. Compagnoni brachte den Ball vor das Tor, wo Wieland das Rund zum neuerlichen Ausgleich über die Linie drücken konnte. In den verbleibenden acht Minuten waren beide Teams auf der Suche nach dem Lucky Punch, doch beide Torhüter liessen nichts mehr zu. Damit ging es dem Spielverlauf entsprechend in die zehnminütige Verlängerung.

In der Überzeit war beiden Teams die Strapazen des Spiels anzumerken. Dennoch kam Büchel zu einer Topchance für den goldenen Treffer. Er zog alleine auf das Sarganser Tor los, scheiterte jedoch knapp am Pfosten. Auch das Heimteam kam noch zu Chancen. Liechti liess sich aber nicht mehr bezwingen. Im Penaltyschiessen bewies der UHC Sarganserland II die besseren Nerven. Mit Gamma, Compagnoni und Wieland trafen drei Spieler, die bereits in der regulären Spielzeit erfolgreich waren. Auf Toggenburger Seite konnte einzig Büchel reüssieren. Das Heimteam kam so zum umjubelten und nicht unverdienten Erfolg gegen den bisher unbesiegten Tabellenführer. Damit konnten sie die Serie von sieben Niederlagen in Folge gegen die erste Mannschaft von United Toggenburg durchbrechen.

Auf Toggenburger Seite wusste man nach Spielschluss nicht so recht, ob man zwei Punkte verloren oder einen gewonnen hatte. Nach einem 1:4 Rückstand kurz nach Spielmitte das Spiel nochmals zu drehen, zeugt von einer intakten Moral in der Mannschaft. Dennoch dürfte es erst gar nicht so weit kommen. Dank der gleichzeitigen Niederlage des ersten Verfolgers Winterthur United konnte der Vorsprung in der Tabelle gar ausgebaut werden und beträgt neu vier Punkte. Nun ruht der Meisterschaftsbetrieb für zwei Wochen aufgrund der Weltmeisterschaft der Damen in der Schweiz. Im Toggenburg gilt es die richtigen Schlüsse aus dieser Partie zu ziehen, um nach der Pause für die nächste heikle Aufgabe bereit zu sein. Das Auswärtsspiel beim UHC Alligator Malans II wird am Samstag, 21.12.2019 um 18:30 Uhr in der Sporthalle Lust in Maienfeld angepfiffen.


UHC Sarganserland II – United Toggenburg Bazenheid 6:5 n.P. (0:1, 4:1, 1:3, 0:0)
Sporthalle Riet, Sargans. 126 Zuschauer. SR Kapp/Kempf.
Tore: 19. F. Landolt (S. Büchel) 0:1. 27. M. Gamma 1:1. 30. M. Good (M. Gamma) 2:1. 32. R. Ackermann (B. Sulser) 3:1. 34. L. Compagnoni (M. Gamma) 4:1. 38. C. Abderhalden (S. Büchel) 4:2. 45. J. Bruhin (M. Bollinger) 4:3. 47. S. Büchel (C. Abderhalden) 4:4. 50. J. Bruhin (P. Gyr) 4:5. 52. D. Wieland (L. Compagnoni) 5:5.
Penaltyschiessen: M. Gamma trifft 1:0. C. Abderhalden verschiesst. M. Accola verschiesst. J. Bruhin verschiesst. L. Compagnoni trifft 2:0. S. Büchel trifft 2:1. D. Wieland trifft 3:1. R. Thaddey verschiesst.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland II. keine Strafen gegen United Toggenburg Bazenheid. United Toggenburg: Liechti; Rüegg, Resegatti; Luzio, Landolt; Eicher, Tannheimer; Büchel, Abderhalden, Gyr; Keller, Bruhin, Gygax; Thaddey, Frey, Bollinger; Egli.