Maienfeld – Die erste Mannschaft von United Toggenburg konnte auf die erste Saisonniederlage reagieren und feierte zum Jahresabschluss einen 6:8-Sieg gegen Alligator Malans. Somit bleiben die Toggenburger über die Festtage an der Tabellenspitze.

Gleich zu Beginn des Spiels wurde es hektisch. Nach nur einer gespielten Minute musste bereits von beiden Mannschaften je ein Spieler auf die Strafbank wegen eines Stockschlages. Die Powerplayformationen waren jedoch noch nicht richtig warm und so konnten beide kurze Überzahlsituationen nicht genutzt werden.

Besser machte es Eicher nach vier Minuten. Nach einem Lauf über die linke Seite erwischte er den gegnerischen Torhüter in der weiten Ecke. Nur wenig später konnte der Vorsprung für die Gäste ausgebaut werden. Bruhin konnte eine eingespielte Freistossvariante im Tor versenken. Anschliessend kontrollierten die Toggenburger das Spielgeschehen und gewährte dem Gegner nur wenig Chancen. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnte dann Büchel das dritte Tor für United Toggenburg erzielen. Aus kurzer Distanz überwand er den Malanser Schlussmann. Somit ging es mit einem 0:3 Spielstand in die erste Pause.

Die Toggenburger starteten gut ins zweite Drittel und so konnte Bruggman bereits in der ersten Minute das vierte Toggenburger Tor erzielen. Geschickt löste er sich beim Freistoss vom Gegenspieler und konnte die Flanke von Keller unbedrängt im Tor unterbringen.

Danach kam ein erstes kurzes Aufbäumen des Heimteams. Zuerst konnte Schick nach einem Zuteilungsfehler das erste Malanser Tor erzielen. Liechti im Tor war dabei chancenlos. Nur etwas mehr als eine Zeigerumdrehung später düpierte Hohl Liechti aus der Distanz. Somit stand es nur noch 2:4 zugunsten von United Toggenburg.

Danach fingen sich die Toggenburger jedoch wieder und konnten in der 35. Minute mit gleich drei Treffern den Vorsprung auf einen beruhigenden Vorsprung von 2:7 ausbauen. Zuerst traf Bollinger, welcher einen Abpraller gekonnt verwertete. Anschliessend konnte Gygax nach einem Querpass von Keller reüssieren. Zum Schluss des Zwischenspurts war Thaddey mit einem Kabinettstückchen erfolgreich. Von hinter dem Tor erwischte er den Malanser Schlussmann mit einem Airhook.

Das Heimteam gab allerdings nicht auf und konnte noch vor der Pause ihren dritten Treffer erzielen. Braillard war nach einem Gewühl vor dem Toggenburger Tor erfolgreich.

Die letzten 20 Spielminuten im Jahre 2019 wollten die Toggenburger positiv gestalten und den Gegner weiterhin unter Druck setzen. Dies gelang allerdings so gar nicht. Das Heimteam kam druckvoll aus der Kabine und konnte in der 42. Minuten durch Joss den 4:7 Anschlusstreffer verbuchen. Die Toggenburger spielten in dieser Phase viel zu passiv und liess dem Gegner viel zu viel Platz.

In der 45. Minute gab sich für das Heimteam sogar die Gelegenheit, in Überzahl zu agieren nachdem ein Bodenspiel von Resegatti sanktioniert wurde. Die Überzahl wurde auch genutzt und die Malanser kamen bis auf zwei Tore wieder an Toggenburg ran. Das Heimteam hatte nun Blut geleckt und setzte die völlig von der Rolle spielenden Toggenburger weiterhin massiv unter Druck. Als dann Schick in der 56. Minute den 6:7 Anschlusstreffer erzielen konnte, hatte das Trainerduo Zellweger/Herger genug gesehen und nahmen ihr Time-Out.

Die Reduktion auf zwei Blöcke zeigte auch sofort Wirkung. Nur 19 Sekunden nach Wiederbeginn konnte Büchel einen Pass von Thaddey zum 6:8 verwerten.

In den Schlussminuten kehrte dann wieder etwas Ruhe vor dem Toggenburger Tor ein und somit konnte der Vorsprung über die Zeit gebracht werden und der 11. Saisonsieg bejubelt werden.

Die erste Mannschaft von United Toggenburg möchte sich an dieser Stelle für die grossartige Unterstützung im ganzen Jahr bedanken und wünscht allen schöne Festtage.

Das nächste Spiel gegen Grabs-Werdenberg findet am 11.01.2020 um 19:00 Uhr in der Grüenau Turnhalle in Wattwil statt. Die Mannschaft würde sich über zahlreichen Support freuen.


UHC Alligator Malans II : United Toggenburg Bazenheid 6:8 (0:3; 3:4; 3:1)

United Toggenburg: Liechti; Rüegg, Resegatti;, Landolt, Bruggmann; Eicher, Stillhart; Tannheimer; Büchel, Abderhalden, Gyr; Keller, Bruhin, Gygax; Thaddey, Frey, Bollinger; Schwizer; Egli. Trainer: Zellweger, Herger