Appenzell – In der 14. Runde der laufenden Meisterschaft konnte die erste Mannschaft von United Toggenburg erstmals keine Punkte erspielen. Man musste sich nach einem durchgehend schwachen Spiel gegen den stark aufspielenden UH Appenzell gleich mit 10:2 geschlagen geben.

Bereits zu Beginn der Partie zeichnete sich ab, dass Appenzell heute ein schwieriger Gegner sein würde. Während die Toggenburger Schwierigkeiten bekundeten, in das Spiel zu kommen, zeigte sich das Heimteam kaltschnäuziger. So war es Blaser in der 6. Minute auf Seite von Appenzell, welcher das 1:0 für das Heimteam erzielen konnte.

Danach fanden auch die Toggenburger besser ins Spielgeschehen. Eine Überzahlsituation in der 15. Minute konnte aber nicht genutzt werden. Waren dann die Toggenburger gedanklich schon in der Pause angelangt, schlug das Heimteam gleich zweimal zu. Zuerst tanzte Neff die komplette Hintermannschaft aus und erzielte das 2:0. Gleich nach dem Wiederanpfiff war Blaser aus der Distanz erfolgreich. Somit stand es nach 20 gespielten Minuten bereits 3:0 für das Heimteam.

Nach der Pause kam es sogar noch schlimmer für United Toggenburg. Nach einer weiteren ungenügenden Abwehrarbeit konnte Räss auf 4:0 erhöhen. Danach fingen sich die Gäste, welche bis anhin nicht wussten, wie ihnen geschieht, wieder und man kam selber zu Abschlussmöglichkeiten. Diese waren aber meist zu ungenau um Sutter im Tor von Appenzell in Bedrängnis zu bringen.

In der 36. und 37. Minuten dann die Möglichkeit, in doppelter Überzahl endlich den ersten Treffer zu erzielen. Aber auch diese Chance konnte nicht genutzt werden. Im Gegenteil. Mit etwas Glück im Abschluss konnte Blaser, mit seinen dritten Treffer, das Score auf 5:0 hochschrauben. Es wollte einfach gar nichts passen im Spiel von United Toggenburg. Dank einer Willensleistung von Eicher konnte gleich nach Ablauf der Strafen wenigstens der erste Toggenburger Treffer bejubelt werden. Dieser diente als Hoffnungsschimmer für den Schlussabschnitt.

Die Toggenburger kamen auch im Schlussabschnitt wiederholt zu Überzahlsituationen. Etwas Zählbares schaute dabei jedoch nicht heraus. Besser machten es, wie vieles an diesem Abend, die Appenzeller. Nachdem Sutter nach Ablauf einer Appenzeller Strafe das 6:1 erzielen konnte, durften sich wenig später auch die Appenzeller im Powerplay versuchen. Und prompt klappte es mit dem 7:1. Wieder war es der omnipräsente Blaser, welcher den Treffer erzielen konnte. Die Appenzeller spielten weiterhin euphorisiert weiter und konnten eine Minute später das 8:1 durch Gasser erzielen.

Die Gäste aus dem Toggenburg bäumten sich daraufhin nochmals auf und konnten den Treffer zum 8:2 erzielen. Abderhalden konnte ein Zuspiel von Bruhin über die Linie drücken. Mit dem Ersetzen des Torhüters durch einen sechsten Feldspieler bei einer 5-Minuten Strafe gegen Appenzell setzten die Toggenburger nochmals alles auf eine Karte. Aber auch da scheiterte man an der starken Defensivleistung von Appenzell und dem eigenen Unvermögen. Zwei Empty-Netter durch Sutter und Fässler besiegelten den 10:2 Schlussstand.

Jetzt gilt es, die Niederlage schnell zu verdauen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen um für die letzten Spiele der Qualifikation nochmals alles zu geben.

Das nächste Spiel gegen Domat-Ems findet am 25.01.2020 um 19:00 Uhr in der Grüenau Turnhalle in Wattwil statt.

Die Mannschaft würde sich über zahlreichen Support freuen.


UH Appenzell: United Toggenburg Bazenheid 10:2 (3:0; 2:1; 5:1)

United Toggenburg: Egli; Rüegg, Resegatti;, Landolt, Tannheimer; Eicher, Bollinger; Luzio; Büchel, Abderhalden, Gyr; Keller, Bruhin, Gygax; Frey, Herger, Schwizer; Egli. Trainer: Zellweger