Hünenberg – United Toggenburg verliert gegen Einhorn Hünenberg den Auftakt in die Play-Offs mit 5:4. Somit ist die 1. Mannschaft von United Toggenburg bereits arg in Bedrängnis und muss am nächsten Wochenende beide Spiele gewinnen um doch noch den Gang in die Aufstiegsspiele zu schaffen.

Das Heimteam aus Hünenberg startete sehr druckvoll in die Partie. Mit einem aggressiven Forechecking wurde die Toggenburger Hintermannschaft unter Druck gesetzt. So führte auch ein Ballverlust hinter dem Tor zum ersten Treffer für die Hausherren. Der Ball fand von hinter dem Tor irgendwie den Weg über den Rücken von Torhüter Egli ins Tor. Somit stand es nach sechs Minuten 1:0 für Einhorn Hünenberg. Die Toggenburger liessen sich aber durch den kuriosen Treffer nicht beirren und kamen selber zu guten Abschlussmöglichkeiten. In der 9. Minute war es dann Herger, welcher einen hohen Ball von Eicher ablenken konnte und den Ausgleich erzielen konnte. Die Toggenburger Truppe kam nun immer besser ins Spiel und konnte den Ball besser laufen lassen. Tore wollten aber in dieser Phase auf beiden Seiten keine fallen. So dauerte es bis zur 18. Minute als Bruhin nach einem Freistoss goldrichtig stand und den Abpraller im Tor versenken konnte. Nur eine Minute später konnte sogar der 3:1 Führungstreffer für Toggenburg bejubelt werden. Frey konnte den Ball in der Mittelzone gewinnen und war aus der Distanz erfolgreich. Somit endete ein turbulentes Startdrittel mit einer 2-Tore Führung für die Gäste.

Wie schon im ersten Drittel setzten die Einheimischen die Toggenburg schnell unter Druck. Ein übermotiviertes Einsteigen führte jedoch zu der ersten Überzahlmöglichkeit für die Toggenburger. Diese konnte jedoch nicht genutzt werden und so blieb es vorerst beim 3:1 für die Gäste. Nur eine Minute später konnten die Hausherren jedoch ihren zweiten Treffer bejubeln. D’Oto konnte einen Zuteilungsfehler in der Toggenburger Hintermannschaft ausnutzen. Das Spiel wog nun hin und her mit einem kleinen Chancenplus für die Gäste aus dem Toggenburg. Es dauerte jedoch bis zur 38. Minute als Keller auf Zuspiel von Herger den vierten Toggenburger Treffer erzielen konnte. Somit ging man auch in die zweite Pause mit einer 2-Tore Führung.

Dass dieser Vorsprung im Unihockey nicht viel bedeutet, zeigte sich zu Beginn des Schlussabschnittes. Wiederum konnten die Einhörner die Gäste massiv unter Druck setzten. Während die ersten paar Minuten noch schadlos verliefen, kam es in der 44. und 45. Minute knüppeldick für die Gäste. Mit gleich drei Treffern innerhalb von zwei Minuten drehte das Heimteam die Partie zu ihren Gunsten. Somit stand es 5:4 für Einhorn Hünenberg. Somit mussten die Toggenburger wieder mehr für das Spiel machen. Man kam zwar zu guten Abschlussmöglichkeiten und zwei weiteren Überzahlmöglichkeiten. Einen Treffer konnte man jedoch nicht bewerkstelligen. So endete das erste von maximal drei Play-Off Spiel mit einer Niederlage für United Toggenburg.

Jetzt heisst es, den Kopf nicht hängen zu lassen und nächste Woche wieder voll anzugreifen. Das nächste Spiel findet nächsten Samstag, am 14.03.2020, um 19:00 Uhr in der Ifanghalle in Bazenheid statt. Ein allfälliges drittes Spiel würde am Sonntag, 15.03.2020, um 20:00 Uhr wiederum in Hünenberg stattfinden.

Die Mannschaft hofft dabei auf lautstarke Unterstützung.


Einhorn Hünenberg : United Toggenburg Bazenheid 5:4 (1:3; 1:1; 3:0)

United Toggenburg: Egli; Rüegg, Resegatti; Tannheimer, Landolt; Eicher, Colin Gygax; Büchel, Abderhalden, Gyr; Keller, Bruhin, Schwizer; Frey, Bollinger, Herger; Philip Gygax; Koller.

Trainer: Zellweger